Hyundai schielt auf die Oberklasse und präsentiert mit dem HCD-14 Genesis eine neue viertürige Coupé-Studie. Das sportlich gezeichnete Concept Car zeigt eine Oberklasse-Limousine im Coupé-Look, die durch ihr besonders dynamisches Design besticht und bereits einen Ausblick auf die neue Design-Sprache von Hyundai gibt. Für den Vortrieb sorgt ein 5,0 Liter großer V8-Motor. Porsche Panamera, Mercedes CLS, BMW 6er Gran Coupé oder Audi A7 Sportback - die großen Coupé-Limousinen sind erfolgreich.
Eine klare Formensprache, hochwertig verarbeitete Oberflächen und edle Materialien: Das viertürige Coupé HCD-14 Genesis vereint diese Eigenschaften in einer Oberklasse-Limousine der besonderen Art. Mit langem Radstand, kurzen Überhängen und großen Rädern sowie einem Materialmix aus hochwertigen Leichtmetallen und Carbon nutzt die Studie typische Sportwagen-Designelemente, ohne an Eleganz zu verlieren. Markant zeigt sich der verchromte, stolz an der Front prangende Kühlergrill, während schmale Seitenfenster und ein bulliges Heck mit mächtigen Auspuffendrohren den Look unterstreichen.
© Foto: Hyundai
Als augenfälligstes Merkmal des Viertürers erweisen sich die hinten angeschlagenen Fondtüren, die sich über ein gebürstetes Aluminiumscharnier öffnen lassen und einen komfortablen Einstieg ermöglichen. Im Innenraum erwarten die Passagiere großzügige Platzverhältnisse und ein außergewöhnliches Ambiente. So zieht sich die wellenförmig gestaltete Mittelkonsole vom Armaturenbrett bis zu den Rücksitzen. Das Designthema der Welle findet sich außerdem in den Türinnengriffen und den Kopfstützen wieder.
Im Cockpit fällt die asymmetrische Mittelkonsole auf, bei der die Bedienelemente der Sicherheitssysteme deutlich von denen der Komfortfunktionen getrennt sind. Ein besonderer Clou stellt die in die Mittelkonsole integrierte iPad-Dockingstation dar.
Neue Wege beschreitet der HCD-14 Genesis bei der Steuerung von Navigations- und Entertainment-Funktionen. Dank Eye-Tracking und Gestenerkennung ist das Fahrzeug in der Lage, Befehle des Fahrers unmittelbar und gefahrenlos umzusetzen. Ein Head-up-Display projiziert Informationen auf die Windschutzscheibe, um den Fahrer nicht vom Straßengeschehen abzulenken. Bevor es losgeht, identifiziert das System den Fahrer per optischer Erkennung.
© Foto: Hyundai
Kaum gestartet, bietet der HCD-14 Genesis dank des Hinterradantriebes und des kraftvollen 5.0-Liter-V8-Motors hohen Fahrspaß. Die Leistungs- und Performance-Werte gab Hyundai leider nicht bekannt. Mit seiner doppelten variablen Ventilsteuerung soll das Triebwerk ein beeindruckendes Leistungsniveau bei gleichzeitig niedrigen Emissions- und Verbrauchswerten erzielen.
Das Schalten übernimmt ein 8-Gang-Automatikgetriebe, das sich auch durch Schaltpaddles bedienen lässt. Individuelle Wünsche an Fahrkomfort und Handling berücksichtigt das adaptive Fahrwerk, das im Verbund mit der Fünflenker-Vorder- und Hinterachse jederzeit optimale Traktion bietet.