Jeep Wrangler Willys Wheeler Edition: Zurück zu den Wurzeln

, 06.05.2014


Mit dem neuen Jeep Wrangler Willys Wheeler Edition liefert Chrysler eine Hommage an die frühen zivilen Modelle der Marke. Der modernere Offroader erinnert an den CJ-2A aus den 1940er-Jahren, verfügt aber über verbesserte Geländefähigkeiten und neue Stilelemente, welche die Geschichte der Marke hervorheben. Die Willys Wheeler Edition basiert auf dem Wrangler Sport und besitzt den 3,6 Liter großen Pentastar-V6-Motor mit 284 PS und einem Drehmoment von 352 Nm - kombiniert mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder optional mit einer Fünfgang-Automatik, die Jeep für das Gelände extra modifizierte.


Die Offroad-Hardware kann sich sehen lassen und umfasst eine „Dana 44“-Hinterachse mit einem Trac-Lok-Sperrdifferenzial, „BF Goodrich Mud Terrain KM“-Reifen (Größe LT255/75R17), Rock-Schienen und einem „Jeep Trail Rated Kit“. Dazu kommen ein spezielles Abschleppband und Handschuhe, um den Wrangler auszugraben, wenn er sich jemals festfahren oder eine besonders schwierige Geländepassage anstehen sollte.

Äußerlich zeigt der Jeep Wrangler Willys Wheeler Edition ebenfalls einige Veränderungen. Dazu gehört ein neuer schwarzglänzender Kühlergrill mit einem ebenfalls schwarzen Jeep-Symbol. Die modifizierten Stoßstangen vorn und hinten erhielten Stilelemente, die an die ersten Jeeps erinnern und auf diese Weise die historische Erscheinung des Wranglers unterstützen.

Die schicken 17-Zoll-Aluminiumräder glänzen in Schwarz. Im Einklang mit dem „Willys“-Thema besitzt das Sondermodell außerdem eine mattschwarze „4 Wheel Drive“-Heckklappe und „Willys“-Abziehbilder für die Motorhaube. Ebenfalls serienmäßig gibt es ein Sunrider-Softtop und dunkel getönte Heckfenster.

Die originalen Willys-Modelle, deren Ursprünge bis zurück zu den 1940er-Jahren reichen, wurden nicht gerade mit einer opulenten Ausstattung versehen. Damals produzierten die Macher die Jeeps noch für die US-Army. Die 2014er Wrangler Willys Wheeler Edition erhält im Gegensatz dazu auf Wunsch das Connectivity-Paket, inklusive Satellitenradio. Optional lässt sich der Wrangler mit den berühmten Halbtüren ausstatten.

Die Jeep Wrangler Willys Wheeler Edition ist ab 25.795 US-Dollar (aktuell ca. 18.500 Euro) für den Zweitürer erhältlich und ab 29.595 US-Dollar (derzeit rund 21.250 Euro) für die viertürigen Modelle.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jeep-News
Jeep Renegade 2015

Jeep Renegade 2015: Der große Rebell unter den kleinen SUV

Das gab es bei Jeep noch nie: Erstmals bringt die US-amerikanische Marke in der zweiten Jahreshälfte 2014 einen kleinen SUV auf den Markt, der noch nicht einmal in den USA, sondern in Italien produziert …

Jeep Cherokee Trail Carver

Jeep Cherokee Trail Carver: Außen kernig, innen luxuriös

Der neue Cherokee stellt das jüngste Mitglied der Jeep-Familie dar. Zwar erregt der Ami-Offroader mit seinem futuristischen Design bereits im Serienzustand enorm Aufsehen, aber ein bisschen mehr geht immer. …

Jeep Wrangler Polar Edition

Jeep Wrangler Polar Edition: Die ganz große Portion Coolness

Wenn einer die schwierigsten Gelände-Trails dieser Welt meistert und dabei ein besonderes Gefühl von Freiheit vermittelt, dann ist es der Jeep Wrangler. In dieser Tradition des Aufbruchs in unentdeckte …

Jeep Grand Cherokee 2014

Jeep Grand Cherokee 2014: Noch mehr Exklusivität auf …

Mit seinen Offroad-Qualitäten steckt der Jeep Grand Cherokee nach wie vor so manchen etablierten Geländegänger ohne jegliche Probleme in die Tasche. Doch insbesondere in der Stadt macht der Grand Cherokee …

Jeep Wrangler Mopar Recon

Jeep Wrangler Mopar Recon: Martialischer Geländewagen

Ein gnadenlos scharfes Gerät für das harte Gelände ist das von Jeep und Haustuner Mopar jüngst vorgestellte Wrangler Mopar Recon Concept: mächtige 39-Zoll-Reifen und der brachiale Antrieb des 6,4 Liter …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo