Unter der Ägide des „Amercian LeMans Series“-Rennfahrers Ralf Kelleners entstand im heimischen Veredlungsbetrieb in Dinslaken ein spritziger Leistungskit für den aktuellen BMW M5. Das Hauptaugenmerk der Entwickler richtete sich dabei auf die Nutzbarkeit des Drehzahlbandes. So konnte der Tuner in den häufig genutzten Bereichen ein Leistungs- und Drehmomentplus von über 17 Prozent erzielen.
© Foto: Speed Heads
Die Leistungsausbeute bei 5.000 Touren stieg von 230 kW / 313 PS auf etwa 270 kW / 367 PS. Das Resultat sind erheblich verbesserte Elastizitätswerte: Im Zwischensprint von 100 km/h auf 200 km/h (8,1 Sekunden) gewann man 0,7 Sekunden auf die Serie. Der Spurt von 80 km/h auf 120 km/h erledigt die von Kelleners-Sport modifizierte Limousine jetzt in sportlichen 2,2 Sekunden. Je nach Programmierung der Elektronik und Wahl der Rad-/Reifenkombination beträgt die Höchstgeschwindigkeit zwischen 305 km/h und 327 km/h.
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In dem 12.250 Euro teuren Kit, inklusive Montagekosten, sind vier Nockenwellen, ein Sportauspuff mit Hochleistungskatalysatoren, die Software-Modifizierung und die Aufhebung der Vmax-Sperre enthalten. Die Umbauzeit beträgt rund eine Woche.