Schon der BMW M6 stellt eine luxuriöse Fahrmaschine dar. Doch jetzt präsentiert BMW-Tuner AC-Schnitzer den M6 in einer eigenen Designlinie. Um das Sportcoupé darüber hinaus noch stimmgewaltiger auftreten zu lassen und gleichzeitig das Ansprechverhalten sowie den Abgasdurchsatz zu optimieren, passte der Tuner die vollständig aus Edelstahl gefertigte Nachschalldämpfer-Anlage "Sports Trim" zur Verwendung beim M6 entsprechend an.
© Foto: Speed Heads
Im nächsten Schritt stand die Steigerung der Fahrdynamik im Lastenheft der Ingenieure. Mittels eines Fahrwerksfedernsatzes, der den agilen BMW um ca. 25 mm tieferlegt und so den Schwerpunkt absenkt, sind - vor allem in Verbindung mit der Vorderachs-Federbeinbrücke aus Aluminium und dem Spezial-Stabilisatorsatz - nicht nur spürbar zügigere Kurvengeschwindigkeiten möglich, zusätzlich erhöhte man die Sicherheitsreserven, z. B. bei schnellen Lastwechseln.
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Das Aerodynamik-Konzept für den ACS6 Sport besteht aus Carbon-Frontflippern, welche optional durch Aluminium-Streben fest mit dem Frontspoiler verbunden werden können. Ferner kommt ein neuer Chrom-Frontgrill zum Einsatz, der dem BMW M6 einen Retro-Look verleiht und gleichzeitig dem hohen Luftbedarf des V10-Triebwerks gerecht wird. Das Fahrzeugheck wertet AC Schnitzer mit einem einteiligen Heckspoiler sowie einem in die Heckschürze integrierten Carbon-Heckdiffusor auf. Im Zusammenspiel sorgen alle aerodynamischen Hilfen für erhöhte Abtriebswerte des BMW M6, so dass man ein spürbar stabileres Fahrzeug erhält.
Den M6 stattet AC Schnitzer mit Rennsport- und Leichtmetallrädern in verschiedenen Designs und Größen aus. Als einteilige Monoblock-Variante stehen die Typ III- und Typ IV-Felgen in 8,5J x 19" und 9,5J x 19" zur Verfügung. Noch exklusiver zeigen sich die AC Schnitzer Rennsportfelgen, die der Tuner in verschiedenen Dimensionen von 19 Zoll über 20 Zoll und in der Top-Version sogar bis zur Dimension 9,0J bzw. 10,0J x 21" anbietet.
© Foto: Speed Heads
Ein Highlight im AC Schnitzer-Räderbereich stellt das neue "Forged Wheel" dar. Diese Leichtbau-Schmiedefelge mit Bi-Colour-Finish - d. h. teils polierte, teils lackierte Oberfläche - realisiert, was im Grunde widersprüchlich erscheint: Reduktion des Gewichts bei gleichzeitig möglichst großen Raddurchmessern und -breiten. Das "Forged Wheel" steht in Dimensionen 9,0J x 20" und 10,0J x 20" für den BMW M6 zur Verfügung und wird mit Reifen der Größen 245/35 R 20 vorne bzw. 285/30 R 20 hinten ausgestattet. Dabei beträgt das Gewicht der Vorderachsfelge gerade mal ca. 10 kg bzw. das der Hinterachsfelge 10,8 kg.
Für den Innenraum offeriert der Tuner eine Carbon-Innenausstattung in Titan "Exclusiv", ein 3-Speichen-Sport-Airbaglenkrad, Velours-Fußmatten sowie Pedale, Fußstützen und Handbremsgriff aus Aluminium. Durch die Neuentwicklung eines Aluminium-Covers für den Controller des BMW-eigenen "i-Drive Systems" im Design der Typ IV Felge, erfährt das sprichwörtliche "i-Tüpfelchen" eine treffende Doppeldeutigkeit.
Christoph
08.02.2006
Mir persönlich gefält der Stil von AC Schnitzer bei den neuen Modellen überhaupt nicht. Sowohl die Felgen als auch Front und Heck wirken irgetwie zu "klobig". Da würde ich die Serie vorziehen.
///M Power
20.02.2006
Schließe mich Christoph an. Vor allem die überdimensionierten Endrohre verschandeln die komplette Heckpartie. Die Felgen sind Schnitzer gelungen und passen wirklich gut zu den BMW's, was man auch schon auf früheren Bildern bei anderen Modellen sehen konnte. Das viele Chrom in der Frontschürze sagt mir auch überhaupt nicht zu. Schade, Schnitzer hätte aus dem M6 sicherlich mehr machen können.