AC Schnitzer ACS6 Sport auf Basis BMW M6

, 07.02.2006

Schon der BMW M6 stellt eine luxuriöse Fahrmaschine dar. Doch jetzt präsentiert BMW-Tuner AC-Schnitzer den M6 in einer eigenen Designlinie. Um das Sportcoupé darüber hinaus noch stimmgewaltiger auftreten zu lassen und gleichzeitig das Ansprechverhalten sowie den Abgasdurchsatz zu optimieren, passte der Tuner die vollständig aus Edelstahl gefertigte Nachschalldämpfer-Anlage "Sports Trim" zur Verwendung beim M6 entsprechend an.


Im nächsten Schritt stand die Steigerung der Fahrdynamik im Lastenheft der Ingenieure. Mittels eines Fahrwerksfedernsatzes, der den agilen BMW um ca. 25 mm tieferlegt und so den Schwerpunkt absenkt, sind - vor allem in Verbindung mit der Vorderachs-Federbeinbrücke aus Aluminium und dem Spezial-Stabilisatorsatz - nicht nur spürbar zügigere Kurvengeschwindigkeiten möglich, zusätzlich erhöhte man die Sicherheitsreserven, z. B. bei schnellen Lastwechseln.
{ad}
Das Aerodynamik-Konzept für den ACS6 Sport besteht aus Carbon-Frontflippern, welche optional durch Aluminium-Streben fest mit dem Frontspoiler verbunden werden können. Ferner kommt ein neuer Chrom-Frontgrill zum Einsatz, der dem BMW M6 einen Retro-Look verleiht und gleichzeitig dem hohen Luftbedarf des V10-Triebwerks gerecht wird. Das Fahrzeugheck wertet AC Schnitzer mit einem einteiligen Heckspoiler sowie einem in die Heckschürze integrierten Carbon-Heckdiffusor auf. Im Zusammenspiel sorgen alle aerodynamischen Hilfen für erhöhte Abtriebswerte des BMW M6, so dass man ein spürbar stabileres Fahrzeug erhält.

Den M6 stattet AC Schnitzer mit Rennsport- und Leichtmetallrädern in verschiedenen Designs und Größen aus. Als einteilige Monoblock-Variante stehen die Typ III- und Typ IV-Felgen in 8,5J x 19" und 9,5J x 19" zur Verfügung. Noch exklusiver zeigen sich die AC Schnitzer Rennsportfelgen, die der Tuner in verschiedenen Dimensionen von 19 Zoll über 20 Zoll und in der Top-Version sogar bis zur Dimension 9,0J bzw. 10,0J x 21" anbietet.


Ein Highlight im AC Schnitzer-Räderbereich stellt das neue "Forged Wheel" dar. Diese Leichtbau-Schmiedefelge mit Bi-Colour-Finish - d. h. teils polierte, teils lackierte Oberfläche - realisiert, was im Grunde widersprüchlich erscheint: Reduktion des Gewichts bei gleichzeitig möglichst großen Raddurchmessern und -breiten. Das "Forged Wheel" steht in Dimensionen 9,0J x 20" und 10,0J x 20" für den BMW M6 zur Verfügung und wird mit Reifen der Größen 245/35 R 20 vorne bzw. 285/30 R 20 hinten ausgestattet. Dabei beträgt das Gewicht der Vorderachsfelge gerade mal ca. 10 kg bzw. das der Hinterachsfelge 10,8 kg.

Für den Innenraum offeriert der Tuner eine Carbon-Innenausstattung in Titan "Exclusiv", ein 3-Speichen-Sport-Airbaglenkrad, Velours-Fußmatten sowie Pedale, Fußstützen und Handbremsgriff aus Aluminium. Durch die Neuentwicklung eines Aluminium-Covers für den Controller des BMW-eigenen "i-Drive Systems" im Design der Typ IV Felge, erfährt das sprichwörtliche "i-Tüpfelchen" eine treffende Doppeldeutigkeit.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

08.02.2006

Mir persönlich gefält der Stil von AC Schnitzer bei den neuen Modellen überhaupt nicht. Sowohl die Felgen als auch Front und Heck wirken irgetwie zu "klobig". Da würde ich die Serie vorziehen.

20.02.2006

Schließe mich Christoph an. Vor allem die überdimensionierten Endrohre verschandeln die komplette Heckpartie. Die Felgen sind Schnitzer gelungen und passen wirklich gut zu den BMW's, was man auch schon auf früheren Bildern bei anderen Modellen sehen konnte. Das viele Chrom in der Frontschürze sagt mir auch überhaupt nicht zu. Schade, Schnitzer hätte aus dem M6 sicherlich mehr machen können.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere AC-News
Immer stärker: Mini Cooper S von AC Schnitzer

Immer stärker: Mini Cooper S von AC Schnitzer

AC Schnitzer schöpft das Potential des Mini Cooper S weiter aus. Herausgekommen ist ein Concept Car, der das Machbare auf öffentlichen Straßen und Rennstrecken miteinander vereint. Alle Umbaumaßnahmen …

Spannend: AC Schnitzer Tension auf Basis des BMW M6

Spannend: AC Schnitzer Tension auf Basis des BMW M6

Mit seinem Concept Car „Tension“ zeigt AC Schnitzer die Verkörperung des Begriffs „Spannung“ in einem Automobil. Ob emotionale, physikalische oder mechanische Spannung, all das vereint der Tension auf Basis …

AC Schnitzer tunt neuen BMW 7er

Für Besitzer des neuen 7er BMW, die eine noch sportlichere Dynamik wünschen, entwickelt Tuner AC Schnitzer derzeit einen aerodynamisch optimierten Karosseriebausatz und stimmt darüber hinaus das Fahrwerk …

AC Schnitzer ACS3: Die treibende Kraft

Mit dem neuen E90 läutete BMW die nächste Epoche der erfolgreichen Dreier-Reihe ein. Getreu dem Motto "Die treibende Kraft" kreiert AC Schnitzer derzeit auf dieser Grundlage den sportiven ACS3. Erste …

Prinzip Freude gesteigert: AC Schnitzer ACS1

Mit der Vorstellung des neuen 1er ist BMW erstmals in die hart umkämpfte Fahrzeugkategorie der "Kompaktklasse" vorgestoßen. BMW-Tuner AC Schnitzer steigert das "Prinzip Freude" nun noch weiter mit dem ACS1. …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo