Kia cee’d GT: Jetzt geht es richtig los - der neue Golf GTI-Gegner

, 31.01.2013


Sportlich-kraftvolle Manieren, verpackt in ein dynamisches Design - Kia bringt ab Mitte 2013 die Sportversionen seiner kompakten Bestseller cee’d und pro_cee’d auf den Markt, um im Revier des Platzhirschen VW Golf GTI zu wildern. Die neuen GT-Versionen wurden in Europa designt und werden ebenfalls in Europa produziert. Ihre Weltpremiere feiern die Power-Kias auf dem Genfer Automobilsalon (07.03.2013 - 17.03.2013).


Kia motorisiert die GT-Versionen mit einem neuen Benzindirekteinspritzer. Das 1,6 Liter große Triebwerk mit Turboaufladung mobilisiert 204 PS und ein maximales Drehmoment von 265 Nm. Den VW Golf GTI-Gegner kombinierten die Macher mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe, das die Vorderräder antreibt. Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 absolvieren die neuen Kia-Sportler in 7,9 Sekunden. Zur Höchstgeschwindigkeit machte Kia noch keine Angaben.

Das Fahrwerk und die Federung wurden deutlich modifiziert und straffer abgestimmt, damit die signifikant kräftigeren Modelle neben dem leistungsfähigen Antrieb gleichzeitig eine hohe Fahrdynamik bieten.

Optisch unterscheiden sich der dreitürige pro_cee’d GT und fünftürige cee’d GT ebenfalls von ihren Schwestermodellen. Neue, charakteristische Designelemente weisen auf das sportliche Fahrerlebnis hin, wie zum Beispiel die markanten Vierpunkt-LED-Tagfahrleuchten, die Auspuffanlage mit Doppelendrohr, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und rote Bremssättel.

Der Kia cee’d GT scheint mit seiner Angriffslust den Asphalt geradezu aufsaugen zu wollen. Dazu tragen bei beiden GT-Versionen ein markanter Kühlergrill mit der bekannten Doppeltrapez-Struktur („Tigernase“), die lang gezogenen Scheinwerfereinheiten und die tiefer gezogenen Stoßfänger mit größeren Lufteinlässen bei. Einen Vorwärtsdrang versprüht ebenso die dynamisch gezeichnete Silhouette.

Im Innenraum schaffen Recaro-Sportsitze, Aluminium-Pedale und spezielle Oberflächenmaterialien eine Atmosphäre, um die Leistungsfähigkeit und Sportlichkeit dieser Fahrzeuge noch hervorzuheben.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

01.02.2013

Der neue Golf GTI-Gegner entwickelt sich: Wir fügten dem Artikel weitere Infos und die neuesten Bilder hinzu.

01.02.2013

Die Fahrleistungen sind ein Witz... Die Konkurrenz ist flotter. Ein Mini Cooper S JCW ist fast 2 Sekunden eher auf 100 und rennt ca 240 Km/h ...

01.02.2013

Der Vergleich hinkt: Beim Mini Cooper Works handelt es sich um einen leichteren und stärker motorisierten Kleinwagen, der cee'd ist in der Kompaktklasse angesiedelt. Der VW Golf GTI mit 210 PS mag zwar 1,0 Sekunden schneller auf Tempo 100 sein, was die meisten Autofahrer eh nicht wahrnehmen, dafür wird der Kia cee'd GT vermutlich mit Ausstattung zum signifikant niedrigeren Preis punkten, was vielen Käufern wichtiger ist als 1,0 Sekunden schenller auf Tempo 100 zu sein. Es wird interessant sein, die Verkaufszahlen des cee'd GT zu beobachten.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kia-News

Kia Batman Optima SX Limited: Gotham City lässt grüßen

Batman, der dunkle Rächer, hat ein neues Dienstfahrzeug. Kia baute mit DC Entertainment und dem „Rides“-Magazin ein Superhelden-Auto ganz im Sinne der „We can be Heroes“-Kampagne gegen Hungerleid in Afrika. …

Kia Forte Cyborg

Kia Forte Cyborg: Hasta la Vista, Kia

Der Terminator hätte sich kein besseres Fahrzeug wünschen können. Im Rahmen der „We can be Heroes“-Kampagne gegen das Hungerleiden in Afrika, verwandelte Kia einen Forte Fünftürer in einen halben Roboter. …

Für nur 12.990 Euro offeriert Kia den schnittigen cee’d als Sondermodell.

Kia cee’d: Knallerpreis - Die Golf-Klasse für nur …

Mit einem Knallerpreis beginnt Kia das Jahr 2013: Für nur 12.990 Euro offerieren die Südkoreaner den schnittigen Kia cee’d, ein in Europa gebautes und ausgezeichnetes Auto in der Golf-Klasse. Statt den …

Kia Soul Green Lantern

Kia Soul Green Lantern: Neues Dienstfahrzeug für den …

Die besonderen Kräfte der „Green Lantern“ kommen aus einer hoch entwickelten, außerirdischen Technologie in Form eines Ringes. Mit dieser Hilfe können die „Green Lanterns“ alles, was sie sich vorstellen, …

Kia hat ein beeindruckendes Topmodell im Angebot: den Kia Cadenza, der 2013 ein Facelift erhält.

Kia Cadenza (K7) 2013: Luxus in verschärfter Form

Kia hat ein beeindruckendes Topmodell im Angebot, aber leider nicht in Europa. Der Cadenza stellt eine luxuriöse Limousine dar, die 2010 auf den Markt kam und durch ein dynamisches Design sowie eine gehobene …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo