Kicherer Mercedes SL Evo II: Schönheitskur für den Vorgänger

, 30.01.2009

Ein bisschen SLR, etwas AMG und jeder Menge Kicherer - das sind die Zutaten zum neuen Umbau auf Basis der “alten” Mercedes-Benz SL-Klasse (Basis SL R230). Ein ideales Lifting für diejenigen, die sich den neuen SL noch nicht leisten wollen, aber ein Lifting wünschen. Die Highlights stellen ein ausfahrbarer Heckflügel wie beim Supersportwagen SLR McLaren, eine Kohlefaser-Frontschürze und handgemachte Schmiederäder dar.


Um die Optik des klassischen SL-Modells zu verfeinern, brachte Kicherer dynamisch anmutende Aerodynamikteile aus echter Kohlefaser an, um Roadster einen noch sportlicheren Auftritt zu verleihen. Die Frontschürze bekommt einen besonders auffälligen Look und verhindert außerdem übermäßigen Auftrieb. Um den Motor optimal mit Frischluft zu versorgen, verbauten die Macher zusätzlich seitliche Lufteinlässe. Der Heckdiffusor vollendet derweil die aerodynamischen Modifikationen.


Als Höhepunkt erweist sich jedoch die Heckklappe mit dem patentierten Downforce-System von Kicherer - einem Heckdeckel aus Kohlefaser mit elektronisch ausfahrbarem Heckflügel. Die Steuerung ist geschwindigkeitsabhängig und sorgt auf diese Weise für einen optimalen Anpressdruck auf der Hinterachse. Das komplette System ist für alle SL-Typen der Baureihe R230, inklusive „Mopf” (Modellpflege), erhältlich.


Für den Kontakt zur Straße sorgen beim gelifteten SL-Umbau die „Kicherer RS 1“-Schmiederäder. Die in Leichtbauweise handgefertigten Dreiteiler sind rotationsgeschmiedet und mit Edelstahlaußenschüsseln ausgestattet. Durch die Programmierung des ABC-Fahrwerks wird ferner eine Tieferlegung von 25 Millimetern erreicht, um den Fahrspaß zu steigern und das Handling zu verbessern.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

30.01.2009

Der Heckspoiler, die Schürzen und die Felgen passen nicht zum SL

30.01.2009

Die SLR Nase kann gar nichts, sieht nur peinlich aus, genauso wie der Rest. Auch die Felgen gefallen mir am SL nicht. :schäm:

30.01.2009

SLR Nase und Felgen nicht so passend, den Rest könnte ich durchgehen lassen.

31.01.2009

Ich finde hier nichts, was mir wirklich gefällt. Beim SL und beim CL ist der Grad zwischen "gelungen" und "proll" ziemlich schmall und schwer zu treffen. Kicherer hat hier eindeutig daneben gegriffen. [QUOTE=BMW Power;60640]Der Heckspoiler, die Schürzen und die Felgen passen nicht zum SL[/QUOTE] Der Heckspoiler ist ausfahrbar und daher nicht dauerhaft sichtbar. Auch am SLR sieht dieser Flügel nicht gerade ansehnlich aus, aber man sieht ihn ja nie.

08.05.2019

Absolute Top-Optik ! Tolles Design ! Immer diese Neider in Deutschland,die selber wahrscheinlich einen Kleinwagen mit 45PS fahren ! ;-)))))))))


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Brabus Widestar: Mercedes M-Klasse wird zum Offroad-Bullen

Brabus Widestar: Mercedes M-Klasse wird zum Offroad-Bullen

Brabus nahm die aktuelle Mercedes-Benz M-Klasse unter seine Fittiche, um den facegelifteten SUV mit seinen prägnanten Charakterzügen in eine neue Breitversion zu wandeln, die mit ihren 550 PS auch …

Kicherer Mercedes GL 42 Black Line: Kraft-Kur für den Diesel-SUV

Kicherer Mercedes GL 42 Black Line: Kraft-Kur für …

Ein SUV, noch dazu von einem Diesel angetrieben, muss nicht unsportlich sein. Kicherer zeigt, wie der Mercedes-Benz GL 420 CDI als Kicherer GL 42 Black Line das Fliegen lernt. Seine erweiterten Kraftreserven …

Carlsson SL CK63 RS: Eine starke Definition von Open-Air-Vergnügen

Carlsson SL CK63 RS: Eine starke Definition von …

Carlsson bringt mit dem überarbeiteten SL CK63 RS auf Basis des Mercedes-Benz SL 63 AMG noch mehr Druck auf die Straße. Ein sattes Plus an Power auf 600 PS, ein komplettes Aerodynamikkit, feinstes Leder im …

Mercedes E-Klasse AMG-Sportpaket: Dynamisch zum Business

Mercedes E-Klasse AMG-Sportpaket: Dynamisch zum Business

Wenn die neue Mercedes-Benz E-Klasse im März 2009 zu den Händlern rollt, gibt es die Business-Limousine auch mit dem AMG-Sportpaket. Die neue Sonderausstattung enthält sportlich-dynamische …

Mercedes E-Klasse: Alle Details und Fotos der neuen Generation

Mercedes E-Klasse: Alle Details und Fotos der neuen …

Mit der neuen E-Klasse präsentiert Mercedes-Benz seinen Schrittmacher für Sicherheit, Komfort sowie Umweltverträglichkeit und besticht durch den umfangreichen Ausbau der Fahrer-Assistenzsysteme. Dazu gehören …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
Toyota Aygo X 2022 Test: So sparsam kann ein Stadtauto sein
Toyota Aygo X 2022 Test: So sparsam kann ein …
Skoda Enyaq RS Test: Stark, aber das fehlt dem Elektro-RS
Skoda Enyaq RS Test: Stark, aber das fehlt dem …
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist tatsächlich drin
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue Mini-Crossover
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue …
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …
Bridgestone Potenza Race Test: Wie gut ist dieser Semislick?
Bridgestone Potenza Race Test: Wie gut ist …
Lenkgetriebe: Das sind die ersten Anzeichen eines Defekts
Lenkgetriebe: Das sind die ersten Anzeichen …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo