Carlsson SL CK63 RS: Eine starke Definition von Open-Air-Vergnügen

, 23.01.2010

Carlsson bringt mit dem überarbeiteten SL CK63 RS auf Basis des Mercedes-Benz SL 63 AMG noch mehr Druck auf die Straße. Ein sattes Plus an Power auf 600 PS, ein komplettes Aerodynamikkit, feinstes Leder im Innenraum und eine exklusive Lackierung zeichnen das exklusive und schnelle Cabrio aus. Der Preis für das Komplettfahrzeug: 272.500 Euro. Dem, was es dafür gibt, gehen wir nun auf den Grund.

Trotz unverändertem Hubraum mit 6.208 cm³, leistet das überarbeitete V8-Aggregat bis zu 600 PS statt der serienmäßigen 525 PS in der AMG-Version. Auch das maximale Drehmoment erhöht sich von 630 Nm bei 5.200 Touren auf satte 705 Nm, die bei 5.100 U/min anliegen. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 dauert in der Carlsson-Version nur 4,1 Sekunden, also eine halbe Sekunde weniger als beim AMG-Modell. Der Vortrieb des Carlsson SL CK63 RS findet sein elektronisch begrenztes Ende bei beachtlichen 325 km/h.

Um die gewonnene Kraft des Motors auf die Fahrbahn zu übertragen, presst ein umfangreiches Aerodynamikkit den CK63 RS auf den Asphalt und sorgt damit für optimalen Grip. Die an der Fahrzeugschnauze angesaugte Strömung wird durch speziell geformte Auslässe an den Kotflügeln wieder abgegeben. Frontschürze und Heckdiffusor bestehen aus Polyurethan (PU) und wurden mit Elementen aus Echtcarbon verfeinert, welche die Luftströme für die optimale Bodenhaftung leiten. Auch im Stand beeindruckt der CK63 RS mit seiner Lackierung: „Stealth Titan Graphit“ heißt das extrem matte Schwarz.

Für eine optimierte Straßenlage sorgt die von Carlsson verbaute elektronische Tieferlegung „C-Tronic Suspension“ zusammen mit dem ABC-Sportfahrwerk von AMG. Damit lässt sich das Cabrio um bis zu 30 Millimeter absenken. Die „C-Tronic Suspension“ reagiert intelligent auf die Fahrbahngegebenheiten: Auf schlechter Fahrbahn und bei anhaltend starkem Einfedern regelt sie die Fahrzeughöhe automatisch, damit der erforderliche Restfederweg für einen gleichbleibenden Fahrkomfort erhalten bleibt.

Die negative Beschleunigung übernimmt währenddessen eine Hochleistungsbremsanlage. An der Vorderachse graben sich 6-Kolben-Festsättel in die 398x36 Millimeter großen Carbon-Verbundbremsscheiben. Hinten packen zwei 4-Kolben-Festsättel die 330x35 Millimeter starken Scheiben und bringen die Carlsson-Schmiederäder „1/16 Ultra Light“ in 9,5x20 Zoll vorne und 11x20 Zoll hinten in kürzester Zeit zum Stehen. Die letzten Zentimeter bis zur Fahrbahn stellen Reifen im Format 255/30 an der Vorder- und 305/25 an der Hinterachse her.

Modernste Schmiedetechnik sorgt im Vergleich mit gegossenen, in Radlast und Dimension vergleichbaren Rädern für ca. 38 Prozent Gewichtseinsparung. Eingeleitete Kräfte werden durch die Verdichtung des Metalls homogener weitergeleitet als bei einem Gussrad. An den Radaufhängungen werden die ungefederten Massen so gering wie möglich gehalten, die Räder springen weniger. Deshalb ermöglichen Schmiederäder gegenüber herkömmlichen Leichtmetallrädern eine spürbare Fahrkomfortverbesserung, was besonders deutlich auf unebener Fahrbahn zu spüren ist.

Im Interieur kleidete Carlsson die Sitzseitenteile, die Innenverkleidung der Türen und die Cockpit-Hutze mit anthrazitfarbenem Alcantara-Leder aus. Eine helle Ziernaht setzt an all diesen Teilen einen eleganten Kontrast. Auf den Fußmatten aus Softvelours und den Kopfstützen prangt währenddessen das springende Carlsson-Pferd. Ins Cockpit gelangt der Fahrer, wenn er die RS-Türen nach oben schwenkt und die Einstiegsleisten mit dem beleuchteten Herstellerlogo überschreitet.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

23.01.2009

Wow, endlich mal ein Carlsson, der mir ohne (große) Einwände gefällt und bei dem sich das Firmenlogo richtig gut macht. Die kleinen EInwände sind nur die Türen und die Felgen. Erstere sollte man einfach serienmäßig lasse und letzter würden in einem anderem Design und dunkel besser zum Fahrzeug passen.

27.01.2009

Mir gefällt er gut. Das Logo statt dem Stern schaut ja immer so eigenartig aus, auch in diesem Fall. Aber schlimm ist es auch nicht. Mehr ungewohnt. Ich würde es tritzdem beim üblichen Stern belassen. Leistungssteigerung top, Anbauteile und Interieur gefallen mir auch gut. Spektakuläre Türen, die garnicht mal so prolo wirken, ist ja auch kein Golf oder A3. Die leichten Felgen gefallen mir gut. Geht mehr in Richtung edal statt sportlich, aber passt trotzdem gut dazu, da der SL onehin mehr auf luxuriös ausgerichtet ist.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Carlsson-News
Carlsson Mercedes SL 500: Der starke Power-Roadster

Carlsson Mercedes SL 500: Der starke Power-Roadster

Für den gerade debütierten und umfassend gelifteten Mercedes SL bietet Carlsson bereits ein Individualisierungsprogramm an. So avanciert der neue Mercedes-Benz SL 500 zum starken Carlsson CK50. Der speziell …

Carlsson CD32: Die Mercedes M-Klasse als Masse mit Klasse

Carlsson CD32: Die Mercedes M-Klasse als Masse mit Klasse

Mercedes-Veredeler Carlsson bietet jetzt für alle Offroad-Fans ein komplettes Tuningpaket an, das die modernen Formen der M-Klasse dezent, aber deutlich unterstreicht. Groß, voluminös und trotzdem sportlich, …

Eleganter Sport-Kombi: Carlsson Mercedes C-Klasse T-Modell

Eleganter Sport-Kombi: Carlsson Mercedes C-Klasse T-Modell

Carlsson widmete sich dem neuen Mercedes C-Klasse T-Modell und erreicht optisch wie fahrdynamisch neue Dimensionen. Der Auto-Veredeler schafft dies unter anderem durch einen eleganten Aerodynamik-Kit, …

Carlsson C-Tronic: Auf die Schnelle mehr Diesel-Power für Mercedes

Carlsson C-Tronic: Auf die Schnelle mehr …

Carlsson bietet mit der neuesten Generation der „C-Tronic Diesel Power“ satte 20 Prozent mehr Leistung und Drehmoment für alle Mercedes-Modelle von der A- bis zur S-Klasse mit dem Common-Rail-Diesel. Die …

Carlsson CK35: Rennsporttechnik für die neue Mercedes C-Klasse

Carlsson CK35: Rennsporttechnik für die neue …

Mit der neuen C-Klasse setzt Mercedes Benz die Erfolgsgeschichte des Mittelklassemodells fort. Carlsson widmete sich bereits umfassend der Limousine und erreichte optisch wie fahrdynamisch eine neue …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo