Für den gerade debütierten und umfassend gelifteten Mercedes SL bietet Carlsson bereits ein Individualisierungsprogramm an. So avanciert der neue Mercedes-Benz SL 500 zum starken Carlsson CK50. Der speziell für den aktuellen 5,5 Liter großen V8-Motor entwickelte Motorkit „CK50“, zu dem auch eine Anpassung der Motorelektronik gehört, beschleunigt den eleganten Roadster souverän von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden und beendet seinen Vortrieb erst bei 293 km/h.
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Überzeugend sind die von Carlsson gesteigerten Leistungs- und Drehmomentdaten: Aus serienmäßigen 388 PS werden 435 PS, die bei 6.000 U/min anliegen. Das Drehmoment des veredelten V8 beträgt jetzt bei 600 Nm zwischen 2.800 und 4.800 U/min. Der Motorkit CK50 soll in jeder Lage mehr als genügend Leistung und Drehmoment bereitstellen. Leistungsunterstützend wirkt die individuell angepasste, strömungsoptimierte Abgasanlage des CK50-Kits. Der Abgasgegendruck wird mit Hilfe von Sportmittel- und Nachschalldämpfer aus korrosionsbeständigem Edelstahl verringert. Vier polierte Endrohre künden dabei von der zusätzlichen Leistung des SL.
Carlsson bietet auch für die anderen Motorisierungen des SL entsprechende Leistungssteigerungen an, die bis zum CK65 mit über 700 PS und 1.100 Nm Drehmoment reichen. Bei allen Leistungssteigerungen achten die Ingenieure, so Carlsson, stets streng darauf, dass zur Schadensvermeidung die Toleranzgrenzen der Motorteile nicht überschritten werden. Ebenso halten die von Carlsson bearbeiteten Motoren weiterhin alle Abgas-Vorschriften ein.
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Aerodynamik: Starke Optik, sportlicher Auftritt
Eine gute Aerodynamik wirkt sich positiv auf Fahreigenschaften und Sicherheit des Automobils aus. Dezente und effektive Carlsson-Komponenten runden den Auftritt des SL gekonnt sportlich ab. Für Fahrzeuge mit AMG-Stylingpaket offeriert Carlsson einen längenverstellbaren Frontspoiler mit ebensolcher Frontspoilerlippe aus PUR in Erstausrüsterqualität oder aus Carbon. Grilleinsätze aus elektropoliertem Edelstahl für die Lufteinlässe sowie Luftauslasskiemen mit Carbonstreben setzen weitere optische Akzente.
Ebenfalls bei Fahrzeugen mit AMG-Styling baut Carlsson in die Heckschürze einen Diffusor-Einsatz aus PUR mit einem Luftleitsystem aus Carbon ein. Für die Serienheckschürze im AMG-Styling offeriert Carlsson darüber hinaus Grill-Einsätze aus elektropoliertem Edelstahl. Am Heck sorgt derweil ein Spoiler für größeren Abtrieb und somit mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
Elektronische Tieferlegung
Für den SL gibt es bei Carlsson die elektronische Tieferlegung „C-Tronic Suspension“, die das Fahrzeug um ca. 30 Millimeter tieferlegt, was dem Roadster eine deutlich sportlichere Optik und einen niedrigeren Schwerpunkt beschert. Die „C-Tronic Suspension“ reagiert intelligent auf die Fahrbahngegebenheiten: Auf schlechter Fahrbahn und bei anhaltend starkem Einfedern regelt sie die Fahrzeughöhe automatisch, damit der erforderliche Restfederweg für einen gleichbleibenden Fahrkomfort erhalten bleibt.
Ausreichender Federweg steht auch bei Geschwindigkeiten über 120 km/h zur Verfügung, da die „C-Tronic Suspension“ die serienmäßig mögliche maximale Tieferlegung - und somit das Mindestfahrzeugniveau - respektiert. Reduzierte Rollneigung und erheblich agileres Fahrverhalten resultieren ferner in deutlich gesteigerter Fahrfreude. Nebenbei vermindern sich Luftwiderstand und Auftrieb des Fahrzeugs, da unter dem Wagen weniger Luft hindurchströmt.
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High-Tech-Schmiederad 1/16 Ultra Light
Die Oberfläche des Vielspeichenrades „1/16 Ultra Light“ ist hochglanzpoliert und hochtransparent schutzlackiert. Die Speichenseiten sind gebürstet und schaffen dadurch einen eleganten Kontrast zur Oberfläche. Insbesondere Vielspeichendesigns eignen sich optimal zur Gewichtsoptimierung, da sich auf das Rad einwirkende Kräfte durch die gleichmäßige Verteilung der Speichen optimal in den Radstern leiten lassen. So wird eine überdimensionierte Wandstärke verhindert und ein optimales Radgewicht erreicht.
Modernste Schmiedetechnik sorgt im Vergleich mit gegossenen, in Radlast und Dimension vergleichbaren Rädern für ca. 38 Prozent Gewichtseinsparung. Eingeleitete Kräfte werden durch die Verdichtung des Metalls homogener weitergeleitet als bei einem Gussrad. An den Radaufhängungen werden die ungefederten Massen so gering wie möglich gehalten, die Räder springen weniger. Deshalb ermöglichen Schmiederäder gegenüber herkömmlichen Leichtmetallrädern eine spürbare Fahrkomfortverbesserung, was besonders deutlich auf unebener Fahrbahn zu spüren ist.
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Das geschmiedete Carlsson-Rad „1/16 Ultra Light“ gibt es für den SL in den Größen 8,5x19 Zoll, 8,5x20 Zoll und 9,5x20 Zoll für die Vorder- und Hinterachse sowie in 10x19 Zoll und 11x20 Zoll für die Hinterachse. Eine typische 20-Zoll-Kombination besteht aus 9,5x20 Zoll vorne mit Reifen der Dimension 255/30 und 11x20 Zoll hinten und Gummis im Format 305/25.
Innenraumambiente mit Chic
Mit edlen Fußmatten aus Softvelours in Wunschfarbe gestaltet Carlsson das Cockpit des SL gemütlicher. Eine auf 360 km/h erweiterte Tachoskala zeigt, dass unter der Haube ein größeres Potential als bei der Serienversion verborgen ist. Carlsson modifiziert den Innenraum selbstverständlich auch nach individuellen Wünschen: Mit hochwertigen Lederausstattungen, Multimedia-Komponenten und vielem mehr sind den Umbaumöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt.
Aston Martin (Gast)
06.05.2008
Gefällt mir erstaunlich gut. Kann mich noch nicht mal über die Felgen beschweren. Hat zwar sehr viel Ähnlichkeit mit dem AMG-Design, aber die tut dem SL wirklich gut.
VirusM54B30
06.05.2008
Dieser mercedes gefällt sogar mir .. Bis auf diese SCheinwerfer:boing: