Carlsson Mercedes SL 500: Der starke Power-Roadster

, 06.05.2008

Für den gerade debütierten und umfassend gelifteten Mercedes SL bietet Carlsson bereits ein Individualisierungsprogramm an. So avanciert der neue Mercedes-Benz SL 500 zum starken Carlsson CK50. Der speziell für den aktuellen 5,5 Liter großen V8-Motor entwickelte Motorkit „CK50“, zu dem auch eine Anpassung der Motorelektronik gehört, beschleunigt den eleganten Roadster souverän von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden und beendet seinen Vortrieb erst bei 293 km/h.


Überzeugend sind die von Carlsson gesteigerten Leistungs- und Drehmomentdaten: Aus serienmäßigen 388 PS werden 435 PS, die bei 6.000 U/min anliegen. Das Drehmoment des veredelten V8 beträgt jetzt bei 600 Nm zwischen 2.800 und 4.800 U/min. Der Motorkit CK50 soll in jeder Lage mehr als genügend Leistung und Drehmoment bereitstellen. Leistungsunterstützend wirkt die individuell angepasste, strömungsoptimierte Abgasanlage des CK50-Kits. Der Abgasgegendruck wird mit Hilfe von Sportmittel- und Nachschalldämpfer aus korrosionsbeständigem Edelstahl verringert. Vier polierte Endrohre künden dabei von der zusätzlichen Leistung des SL.

Carlsson bietet auch für die anderen Motorisierungen des SL entsprechende Leistungssteigerungen an, die bis zum CK65 mit über 700 PS und 1.100 Nm Drehmoment reichen. Bei allen Leistungssteigerungen achten die Ingenieure, so Carlsson, stets streng darauf, dass zur Schadensvermeidung die Toleranzgrenzen der Motorteile nicht überschritten werden. Ebenso halten die von Carlsson bearbeiteten Motoren weiterhin alle Abgas-Vorschriften ein.


Aerodynamik: Starke Optik, sportlicher Auftritt

Eine gute Aerodynamik wirkt sich positiv auf Fahreigenschaften und Sicherheit des Automobils aus. Dezente und effektive Carlsson-Komponenten runden den Auftritt des SL gekonnt sportlich ab. Für Fahrzeuge mit AMG-Stylingpaket offeriert Carlsson einen längenverstellbaren Frontspoiler mit ebensolcher Frontspoilerlippe aus PUR in Erstausrüsterqualität oder aus Carbon. Grilleinsätze aus elektropoliertem Edelstahl für die Lufteinlässe sowie Luftauslasskiemen mit Carbonstreben setzen weitere optische Akzente.

Ebenfalls bei Fahrzeugen mit AMG-Styling baut Carlsson in die Heckschürze einen Diffusor-Einsatz aus PUR mit einem Luftleitsystem aus Carbon ein. Für die Serienheckschürze im AMG-Styling offeriert Carlsson darüber hinaus Grill-Einsätze aus elektropoliertem Edelstahl. Am Heck sorgt derweil ein Spoiler für größeren Abtrieb und somit mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

Elektronische Tieferlegung

Für den SL gibt es bei Carlsson die elektronische Tieferlegung „C-Tronic Suspension“, die das Fahrzeug um ca. 30 Millimeter tieferlegt, was dem Roadster eine deutlich sportlichere Optik und einen niedrigeren Schwerpunkt beschert. Die „C-Tronic Suspension“ reagiert intelligent auf die Fahrbahngegebenheiten: Auf schlechter Fahrbahn und bei anhaltend starkem Einfedern regelt sie die Fahrzeughöhe automatisch, damit der erforderliche Restfederweg für einen gleichbleibenden Fahrkomfort erhalten bleibt.

 

Ausreichender Federweg steht auch bei Geschwindigkeiten über 120 km/h zur Verfügung, da die „C-Tronic Suspension“ die serienmäßig mögliche maximale Tieferlegung - und somit das Mindestfahrzeugniveau - respektiert. Reduzierte Rollneigung und erheblich agileres Fahrverhalten resultieren ferner in deutlich gesteigerter Fahrfreude. Nebenbei vermindern sich Luftwiderstand und Auftrieb des Fahrzeugs, da unter dem Wagen weniger Luft hindurchströmt.


High-Tech-Schmiederad 1/16 Ultra Light

Die Oberfläche des Vielspeichenrades „1/16 Ultra Light“ ist hochglanzpoliert und hochtransparent schutzlackiert. Die Speichenseiten sind gebürstet und schaffen dadurch einen eleganten Kontrast zur Oberfläche. Insbesondere Vielspeichendesigns eignen sich optimal zur Gewichtsoptimierung, da sich auf das Rad einwirkende Kräfte durch die gleichmäßige Verteilung der Speichen optimal in den Radstern leiten lassen. So wird eine überdimensionierte Wandstärke verhindert und ein optimales Radgewicht erreicht.

Modernste Schmiedetechnik sorgt im Vergleich mit gegossenen, in Radlast und Dimension vergleichbaren Rädern für ca. 38 Prozent Gewichtseinsparung. Eingeleitete Kräfte werden durch die Verdichtung des Metalls homogener weitergeleitet als bei einem Gussrad. An den Radaufhängungen werden die ungefederten Massen so gering wie möglich gehalten, die Räder springen weniger. Deshalb ermöglichen Schmiederäder gegenüber herkömmlichen Leichtmetallrädern eine spürbare Fahrkomfortverbesserung, was besonders deutlich auf unebener Fahrbahn zu spüren ist.


Das geschmiedete Carlsson-Rad „1/16 Ultra Light“ gibt es für den SL in den Größen 8,5x19 Zoll, 8,5x20 Zoll und 9,5x20 Zoll für die Vorder- und Hinterachse sowie in 10x19 Zoll und 11x20 Zoll für die Hinterachse. Eine typische 20-Zoll-Kombination besteht aus 9,5x20 Zoll vorne mit Reifen der Dimension 255/30 und 11x20 Zoll hinten und Gummis im Format 305/25.

Innenraumambiente mit Chic

Mit edlen Fußmatten aus Softvelours in Wunschfarbe gestaltet Carlsson das Cockpit des SL gemütlicher. Eine auf 360 km/h erweiterte Tachoskala zeigt, dass unter der Haube ein größeres Potential als bei der Serienversion verborgen ist. Carlsson modifiziert den Innenraum selbstverständlich auch nach individuellen Wünschen: Mit hochwertigen Lederausstattungen, Multimedia-Komponenten und vielem mehr sind den Umbaumöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

06.05.2008

Gefällt mir erstaunlich gut. Kann mich noch nicht mal über die Felgen beschweren. Hat zwar sehr viel Ähnlichkeit mit dem AMG-Design, aber die tut dem SL wirklich gut.

06.05.2008

Dieser mercedes gefällt sogar mir .. Bis auf diese SCheinwerfer:boing:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Kompakte SUV: BMW X1, Audi Q3 und Mercedes BLK im Zukunfts-Portrait

Kompakte SUV: BMW X1, Audi Q3 und Mercedes BLK im …

Sport Utility Vehicles (SUV) liegen im Trend, sehen schick aus und bieten viel Platz. Die gute Übersicht vermittelt der Person am Steuer darüber hinaus ein sicheres Fahrgefühl. Mit richtigen Geländewagen …

ART Mercedes S-Klasse: Dynamischer Chic in Bronze und Sandstein

ART Mercedes S-Klasse: Dynamischer Chic in Bronze …

Ein nobles Defilee der Extraklasse gibt die S-Klasse von Mercedes-Benz nach einer kompletten Veredelung von ART. Die formvollendete Luxus-Limousine zeigt sich mit einer Bi-Color-Speziallackierung in den …

Brabus ECO PowerXtra: Kraftvolles Öko-Tuning für Mercedes CDI-Modelle

Brabus ECO PowerXtra: Kraftvolles Öko-Tuning für …

Mehr Drehmoment bedeutet weniger Drehzahl, was wiederum den Verbrauch und damit auch den Schadstoffausstoß reduziert. Mit dem ECO PowerXtra-Dieseltuning verleiht Brabus den aktuellen CDI-Modellen von …

Brabus Mercedes SLK: Die bissige Variante des neuen Roadsters

Brabus Mercedes SLK: Die bissige Variante des neuen …

Zeitgleich mit dem Verkaufsstart der überarbeiteten Mercedes-Benz SLK-Klasse präsentiert Brabus ein exklusives Veredelungsprogramm. Für das Spitzenmodell der SLK-Baureihe, den Mercedes-Benz SLK 55 AMG, gibt …

Mercedes-Benz C 63 AMG: Das neue Safety Car der DTM

Mercedes-Benz C 63 AMG: Das neue Safety Car der DTM

Beim zweiten DTM-Rennen der Saison in Oschersleben kommt an diesem Wochenende der neue Mercedes-Benz C 63 AMG als offizielles Safety Car zum Einsatz. Das C-Klasse Topmodell ist mit seinem 457 PS starken …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo