Kompakte SUV: BMW X1, Audi Q3 und Mercedes BLK im Zukunfts-Portrait

, 05.05.2008

Sport Utility Vehicles (SUV) liegen im Trend, sehen schick aus und bieten viel Platz. Die gute Übersicht vermittelt der Person am Steuer darüber hinaus ein sicheres Fahrgefühl. Mit richtigen Geländewagen haben SUV aber meist nur noch die äußere Hülle gemeinsam. Längst ist es zum Trend geworden, das SUV als Stadtmobil zu nutzen.



BMW X1

Doch der höhere Verbrauch, der damit verbundene CO2-Ausstoß und das erhöhte Verletzungsrisiko für Fußgänger brachte diese Fahrzeuggattung in letzter Zeit hart in die Kritik. Fast jeder Hersteller rundet daher seine SUV- Palette nach unten ab. Für Speed Heads setzte der bekannte Designer Bernhard Reichel die geplanten Vorhaben in beeindruckende Bilder um, die uns anschaulich die bevorstehenden Kompakt-SUV zeigen.

Noch vor einem Jahr konnte man sich einen BMW der X-Baureihe als X1 nicht so wirklich vorstellen. Doch das Modell segnete bereits der BMW-Vorstandsvorsitzende Norbert Reithofer als beschlossen ab. Der getarnte Prototyp fährt bereits durch die Straßen von München. Die erkennbaren Abmessungen entsprechen bereits denen des späteren Serienmodells, das im Werk Leipzig gefertigt wird und ab 2009 auf den Markt kommt.



BMW X1

Der BMW X1 stellt einen Crossover aus SUV, Kombi und Coupé dar. Die Heckscheibe fällt äußerst flach ab und lässt den X1 besonders sportlich wirken. Die technische Basis stammt von der 1er- sowie 3er-Reihe und verfügt über das bekannte xDrive-Allradsystem. Im Zuge der spritsparenden Gewichtsreduktion befindet sich auch eine Variante mit reinem Hinterradantrieb in Vorbereitung. Eine Hybrid-Variante könnte später nur die Vorderräder antreiben.

Für den Vortrieb des BMW X1 sollen Vier- und Sechszylinder-Motoren sorgen. Als Einstiegsmodell gibt es voraussichtlich den X1 1.8d mit 143 PS, das Topmodell soll der 272 PS starke 3.0i-Sechzylinder-Benziner werden. Ab 2010 könnte das Hybrid-System kommen. In der günstigsten Version würde der X1 noch unter 30.000 Euro erhältlich sein und ist damit unterhalb des X3 angesiedelt.

 

Während der BMW X3 gegen den Audi Q5 und Mercedes GLK antritt, findet der BMW X1 seine Konkurrenten in der „Tiguan-Klasse“. Doch die Wettbewerber in der Premiumklasse kommen erst nach dem X1 zu den Händlern. Mercedes plant auf Basis des Nachfolgers der A-Klasse einen SUV unterhalb des GLK, welcher BLK heißen könnte. Audi schickt den Q3 ins Rennen, dessen Marktstart für das Jahr 2010 anvisiert ist.



Mercedes-Benz BLK

Der Q3 übernimmt die Bodengruppe des VW Tiguan, allerdings in einer deutlich sportlicheren Fahrwerksabstimmung und mit verbesserter Ausstattung. Die Abmessungen des Audi Q3 sind beinahe identisch mit denen des VW Tiguan - nur etwas flacher und der hintere Überhang des Q3 ist ein paar Zentimeter länger. Audi präsentierte bereits vergangenes Jahr in Shanghai eine seriennahe Studie namens „Cross Coupé“.

Schon die „Pikes Peak“-Studie von Audi aus dem Jahre 2003 ging beinahe unverändert als Q7 in Serie. Auch das Concept Car „Audi Cross Cabriolet“ aus dem Jahre 2007 wird in geschlossener Form als Q5 bei den Händlern stehen. Es ist davon auszugehen, dass auch das Cross Coupé seinen Weg als Audi Q3 machen wird. Sogar eine dreitürige Version des Q3 soll es geben und wie der Fünftürer in Wolfsburg vom Band laufen. Basismotor wird vermutlich der 170 PS starke 1.8 TFSI, während das Topmodell der 3.6 FSI mit 280 PS sein dürfte. Preislich ist der Q3 knapp unter dem X1 und BLK positioniert.



Audi Q3

Doch Audi und BMW wollen auch darunter noch einen SUV im Programm haben. Die Ingolstädter bereiten einen Audi Q1 vor, welcher geheim mit dem VW Polo SUV und dem Skoda Yeti entwickelt wird. Die Münchner lassen sich hier etwas mehr in die Karten blicken: Ein SAV unter der Marke Mini ist bereits bestätigt und wird anstelle des BMW X3 bei Magna Steyr in Österreich gebaut. Der Mini Crossman rollt 2010 zu den Händlern. In dieser Klasse hätte auch Mercedes ein Auto, doch die Entwicklung des Smart Formore stoppten die Macher bereits vor drei Jahren. Der Formore wurde parallel zum Mercedes GLK entwickelt.

Fest steht: Der Audi Q3 und BMW X1 müssen die beiden Premiummarken bei ihren Wachstumsplänen unterstützen. BMW will bis 2012 über 1,8 Millionen Fahrzeuge im Jahr verkaufen. Audi-Chef Rupert Stadler möchte Audi zum größten Premium-Hersteller machen und bis 2015 insgesamt 1,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr an den Kunden bringen.


Weiterführende Links:

Offizielle Webseite von Reichel CarDesign

Galerie Auto-Zukunft bei Speed Heads mit weiteren Bildern

7 Kommentare > Kommentar schreiben

05.05.2008

So richtig gefallen tut mir keiner der drei. Ich könnte mich höchstens mit dem X1 anfreunden. Der BLK wirkt eher wie ein Van und der Q1 hat für mich nichts besonderes. Nichts was einem wirklich gefällt und nichts, was einem nicht gefällt.

28.06.2008

Ich finds irgendwie auch komisch, dass es immer mehr Nischenprodukte gibt, die dann auch noch alle nach Nische aussehen.

04.07.2008

@ Aston Martin: Der BLK ist auch ne Gelände B-Klasse;).

04.07.2008

[QUOTE=Benzi;53726]@ Aston Martin: Der BLK ist auch ne Gelände B-Klasse;).[/QUOTE] Das weiß ich, trotzdem kann man der Geländevariante ja ein anderes, passenderes Design geben anstatt einfach die normale B-Klasse höherzulegen.

16.06.2009

Beim X1 stimmen die Motorangaben nicht mehr ganz ;) Topmodell wird der X1 Xdrive28i mit 258 PS :träller:

16.06.2009

Der Thread ist über ein Jahr alt und die Daten wurden damals als nicht sicher angegeben, da die Hersteller immer noch gerne die Motoren im Laufe einer so langen Zeit ändern können. Die Masse dachte da vermutlich noch gar nicht an einen BMW X1.

16.06.2009

Also anhand der Bilder find ich den Audi noch am stimmigsten. Wobei es sich bei allen drei eigentlich um Fahrzeuge handelt, die der Markt nicht unbedingt braucht. Vor allem wenn sie so aussehen wie der Benz und der BMW.... ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW-Alpina B3 Bi-Turbo Allrad: Erstmals Sportlichkeit auf allen Vieren

BMW-Alpina B3 Bi-Turbo Allrad: Erstmals …

BMW-Alpina vereint im B3 Bi-Turbo auch erstmals Allrad-Technik und Design zu einer bissigen Mischung. Das elegante Fahrzeug, ausgestattet mit einem 360 PS starken, hocheffizienten aufgeladenen …

BMW M1 Hommage: Die moderne Interpretation einer Legende

BMW M1 Hommage: Die moderne Interpretation einer Legende

Anlässlich des 30. Geburtstages des BMW M1 zeigte BMW auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este (25.04.2008 – 27.04.2008) eine Hommage an diesen legendären Supersportwagen. Der BMW M1 von Giorgio Giugiaro war …

Hamann BMW M3 Coupé E92: Auf Gänsehaut-Feeling ausgerichtet

Hamann BMW M3 Coupé E92: Auf Gänsehaut-Feeling ausgerichtet

Hamann präsentiert ein umfangreiches Tuning-Programm für das aktuelle BMW M3 Coupé. Das Resultat aus der langjährigen Erfahrung und hunderter erfolgreicher Motorsporteinsätze: Kraftvolle …

AC Schnitzer ACS6: Das BMW 6er Coupé mit knackigem 6-Appeal

AC Schnitzer ACS6: Das BMW 6er Coupé mit knackigem 6-Appeal

Mit gezielten Modifikationen am charakteristischen Design, kam der BMW 6er mit einem Facelift im Oktober 2007 auf den Markt. Den Winter nutzte AC Schnitzer, um das Coupé zum Beginn der wärmeren Jahrezeit …

Lumma CLR X 530: Der BMW X5 als Power-Diesel mit weißer Weste

Lumma CLR X 530: Der BMW X5 als Power-Diesel mit …

Nachdem BMW-Tuner Lumma kürzlich den X5 als X530 mit brachialen 530 PS von der Leine ließ, widmet sich der schwäbische Veredeler nun den Diesel-Versionen. Neben einer deutlichen Leistungs- und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo