Der neue Land Cruiser V8, Topmodell der Toyota Allrad-Palette, gibt Ende des Jahres seinen Einstand in Europa und soll über das Jahr 2009 hinaus die Palette der Allradfahrzeuge von Toyota in Europa krönen. Die achte Generation des Geländewagen-Klassikers kombiniert die bewährten Offroad-Fähigkeiten der Vorgängermodelle mit hohem Fahrkomfort sowie überlegener Antriebs- und Fahrwerkstechnologie dank neuer Regelsysteme zur Niveauregulierung und Traktionskontrolle.
© Foto: Speed Heads
Seit mehr als 50 Jahren stehen drei Worte für jede Generation des Land Cruisers: Kraft, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Aus diesem Grund entschloss sich Toyota, bei der Weiterentwicklung auf das bewährte Grundkonzept des Land Cruisers zu vertrauen, anstatt revolutionäre Änderungen auszuprobieren.
Die erprobte Konstruktion des Land Cruiser V8 baut auf einem neu entwickelten Chassisrahmen auf. Bei gleichbleibendem Radstand von 2,85 Metern, wuchs die Fahrzeuglänge um 60 Zentimeter auf 4,95 Meter an. Die Höhe variiert, je nach Einstellung der Niveauregulierung des Fahrwerks, zwischen 1,865 Meter und 1,910 Meter. In der Breite misst das Fahrzeug 1,97 Meter.
{ad}
Unter der Motorhaube des Land Cruiser V8 Diesel arbeitet ein neuer 4,5-Liter großer Achtzylinder-Dieselmotor, der eine Nennleistung von 286 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm im Bereich von 1.600 bis 2.800 U/min entwickelt. Der V8-Selbstzünder ist serienmäßig an ein neues 6-Stufen-Automatikgetriebe gekoppelt. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 10,2 Liter je 100 Kilometer; gegenüber dem bisher angebotenen 4,2-Liter Sechszylinder-Dieselmotor mit 204 PS entspricht dies einer Verbrauchssenkung um vier Prozent.
Darüber hinaus bietet Toyota für den Land Cruiser V8 weltweit einen verbesserten 4,7-Liter VVT-i Achtzylinder-Benziner mit 288 PS Leistung und 445 Nm Drehmoment bei 3.400 U/min an, den die Macher mit einem 5-Stufen-Automatikgetriebe kombinieren.
Dank neuer fortschrittlicher Antriebs- und Fahrwerkstechnologien avanciert der Land Cruiser V8 zu einem unverfälschten Offroader, der keine noch so schwierigen Geländeaufgaben scheut. Während die aktive Niveauregulierung AHC das Fahrzeugniveau stets konstant hält, sorgt das adaptive Dämpfungssystem AVS dafür, dass sich die Dämpfungscharakteristik der Stoßdämpfer automatisch dem jeweiligen Untergrund anpasst.
© Foto: Speed Heads
Das neue Kinematic Dynamic Suspension System (KDSS) besteht im Wesentlichen aus jeweils einem Hydraulikzylinder am Stabilisator der Vorder- und Hinterachse, die miteinander verbunden sind. Abhängig von der Karosserieneigung, passt das System die Stabilisatorwirkung optimal an. Das Resultat stellt eine optimale Bodenhaftung der Räder her und unterdrückt die Seitenneigung bei Kurvenfahrten.
Durch automatisches Abbremsen der Räder und automatischer Steuerung der Motorleistung verhindert das weltweit erste geländeabhängige Geschwindigkeitsregelsystem (Crawl Control- System) ein Durchdrehen oder Blockieren der Räder und sorgt dafür, dass sich das Fahrzeug sicher mit langsamer Geschwindigkeit fortbewegt. Das System lässt sich in drei Stufen auf die jeweilige Bodenbeschaffenheit einstellen. Die dadurch erhöhte Spurtreue verringert die Möglichkeit von unkontrolliertem Ausbrechen.
Der neue Toyota Land Cruiser V8 besitzt außerdem zahlreiche Sicherheitsmerkmale, wie das neu entwickelte Sperrdifferential, Multi-Terrain ABS, die Fahrzeugstabilitätskontrolle VSC, die elektronische Bremskraftverteilung EBD sowie eine vollständige Airbagausstattung, inklusive Knieairbags für Fahrer und Beifahrer.
Aston Martin (Gast)
09.10.2007
Nee, gefällt mir überhaupt nicht. Sieht auch nicht wirklich neu aus. Hat uach irgendwie Ähnlichkeit mit einen aufgeblasenen RAV 4. Habe aber bei AMS gelesen, dass Toyota den Land Cruiser 2009 aus dem Programm nehmen will, um die CO² Billanz zu verbessern. [URL=http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_507194_13987.hbs]Hier[/URL] zu lesen. Edit: Mir ist gerade der Kommentar von Toyota aufgefallen. Damit hat sich die Sache mit dem vom Markt nehmen wohl erledigt.
VirusM54B30
11.10.2007
Wow die ansonsten so sparsamen japaner bauen einen V8 , alle Achtung!
speedheads
11.01.2008
Ich fügte dem Artikel weitere Fotos und Details der achten Generation des Toyota Land Cruiser V8 hinzu.
McManni
11.01.2008
Mir wird bei jedem neuen Geländewagen, der auf den Markt kommt, Angst und Bange, dass sofort wieder die Neid- und Umweltdebatte losgetreten wird. Trotzdem ich ja ausschließlich auf Jeep stehe ... Respekt!