King of all Roads: Der neue Toyota Land Cruiser V8

, 09.10.2007

Der neue Land Cruiser V8, Topmodell der Toyota Allrad-Palette, gibt Ende des Jahres seinen Einstand in Europa und soll über das Jahr 2009 hinaus die Palette der Allradfahrzeuge von Toyota in Europa krönen. Die achte Generation des Geländewagen-Klassikers kombiniert die bewährten Offroad-Fähigkeiten der Vorgängermodelle mit hohem Fahrkomfort sowie überlegener Antriebs- und Fahrwerkstechnologie dank neuer Regelsysteme zur Niveauregulierung und Traktionskontrolle.


Seit mehr als 50 Jahren stehen drei Worte für jede Generation des Land Cruisers: Kraft, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Aus diesem Grund entschloss sich Toyota, bei der Weiterentwicklung auf das bewährte Grundkonzept des Land Cruisers zu vertrauen, anstatt revolutionäre Änderungen auszuprobieren.

Die erprobte Konstruktion des Land Cruiser V8 baut auf einem neu entwickelten Chassisrahmen auf. Bei gleichbleibendem Radstand von 2,85 Metern, wuchs die Fahrzeuglänge um 60 Zentimeter auf 4,95 Meter an. Die Höhe variiert, je nach Einstellung der Niveauregulierung des Fahrwerks, zwischen 1,865 Meter und 1,910 Meter. In der Breite misst das Fahrzeug 1,97 Meter.
{ad}
Unter der Motorhaube des Land Cruiser V8 Diesel arbeitet ein neuer 4,5-Liter großer Achtzylinder-Dieselmotor, der eine Nennleistung von 286 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm im Bereich von 1.600 bis 2.800 U/min entwickelt. Der V8-Selbstzünder ist serienmäßig an ein neues 6-Stufen-Automatikgetriebe gekoppelt. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 10,2 Liter je 100 Kilometer; gegenüber dem bisher angebotenen 4,2-Liter Sechszylinder-Dieselmotor mit 204 PS entspricht dies einer Verbrauchssenkung um vier Prozent.

Darüber hinaus bietet Toyota für den Land Cruiser V8 weltweit einen verbesserten 4,7-Liter VVT-i Achtzylinder-Benziner mit 288 PS Leistung und 445 Nm Drehmoment bei 3.400 U/min an, den die Macher mit einem 5-Stufen-Automatikgetriebe kombinieren.

 

Dank neuer fortschrittlicher Antriebs- und Fahrwerkstechnologien avanciert der Land Cruiser V8 zu einem unverfälschten Offroader, der keine noch so schwierigen Geländeaufgaben scheut. Während die aktive Niveauregulierung AHC das Fahrzeugniveau stets konstant hält, sorgt das adaptive Dämpfungssystem AVS dafür, dass sich die Dämpfungscharakteristik der Stoßdämpfer automatisch dem jeweiligen Untergrund anpasst.


Das neue Kinematic Dynamic Suspension System (KDSS) besteht im Wesentlichen aus jeweils einem Hydraulikzylinder am Stabilisator der Vorder- und Hinterachse, die miteinander verbunden sind. Abhängig von der Karosserieneigung, passt das System die Stabilisatorwirkung optimal an. Das Resultat stellt eine optimale Bodenhaftung der Räder her und unterdrückt die Seitenneigung bei Kurvenfahrten.

Durch automatisches Abbremsen der Räder und automatischer Steuerung der Motorleistung verhindert das weltweit erste geländeabhängige Geschwindigkeitsregelsystem (Crawl Control- System) ein Durchdrehen oder Blockieren der Räder und sorgt dafür, dass sich das Fahrzeug sicher mit langsamer Geschwindigkeit fortbewegt. Das System lässt sich in drei Stufen auf die jeweilige Bodenbeschaffenheit einstellen. Die dadurch erhöhte Spurtreue verringert die Möglichkeit von unkontrolliertem Ausbrechen.

Der neue Toyota Land Cruiser V8 besitzt außerdem zahlreiche Sicherheitsmerkmale, wie das neu entwickelte Sperrdifferential, Multi-Terrain ABS, die Fahrzeugstabilitätskontrolle VSC, die elektronische Bremskraftverteilung EBD sowie eine vollständige Airbagausstattung, inklusive Knieairbags für Fahrer und Beifahrer.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

09.10.2007

Nee, gefällt mir überhaupt nicht. Sieht auch nicht wirklich neu aus. Hat uach irgendwie Ähnlichkeit mit einen aufgeblasenen RAV 4. Habe aber bei AMS gelesen, dass Toyota den Land Cruiser 2009 aus dem Programm nehmen will, um die CO² Billanz zu verbessern. [URL=http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_507194_13987.hbs]Hier[/URL] zu lesen. Edit: Mir ist gerade der Kommentar von Toyota aufgefallen. Damit hat sich die Sache mit dem vom Markt nehmen wohl erledigt.

11.10.2007

Wow die ansonsten so sparsamen japaner bauen einen V8 , alle Achtung!

11.01.2008

Ich fügte dem Artikel weitere Fotos und Details der achten Generation des Toyota Land Cruiser V8 hinzu.

11.01.2008

Mir wird bei jedem neuen Geländewagen, der auf den Markt kommt, Angst und Bange, dass sofort wieder die Neid- und Umweltdebatte losgetreten wird. Trotzdem ich ja ausschließlich auf Jeep stehe ... Respekt!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Toyota TRD Aurion: Das Kraftpaket aus Down Under

Toyota TRD Aurion: Das Kraftpaket aus Down Under

Toyota-Haustuner TRD (Toyota Racing Development) bringt in Australien mit dem Aurion eine von der Rennstrecke abgeleitete Limousine auf den Markt, die mit 327 PS auch den sportlichen Eindruck mit …

Toyota IQ: Das kleinste viersitzige Premium-Automobil der Welt

Toyota IQ: Das kleinste viersitzige …

Mit der Konzeptstudie IQ vollzieht Toyota einen Paradigmenwechsel im Kleinwagen-Segment und präsentiert ein Automobil, das gängige Vorstellungen von Hierarchien im Automobilbereich auf den Kopf stellen soll: …

Toyota RAV4 Cross Sport: Der optische Dynamik-Nachschlag

Toyota RAV4 Cross Sport: Der optische Dynamik-Nachschlag

Mit sportlich-dynamischer Optik legt Toyota den RAV4 als „Cross Sport“ auf. Das Sondermodell statten die Japaner mit dem 2,0 Liter großen sowie 152 PS starken VVT-i Benzinmotor aus. Alternativ steht ein 2,2 …

Toyota Land Cruiser: Die gezielt luxuriöse Aufwertung

Toyota Land Cruiser: Die gezielt luxuriöse Aufwertung

Toyota hat den allradangetriebenen Land Cruiser einer gezielten Aufwertung unterzogen. Die umfangreichste Aufwertung erfährt die Ausstattungsvariante "Executive". Das Topmodell erhält ein Lederlenkrad mit …

Toyota Yaris Style: Die geschmackvolle Sonderedition

Toyota Yaris Style: Die geschmackvolle Sonderedition

Toyota bringt im September 2007 mit dem Yaris Style ein geschmackvolles Sondermodell seines Kompaktwagens auf den Markt. Der Yaris Style ist in fünf Lackierungen lieferbar, unter anderem optional in der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo