Toyota TRD Aurion: Das Kraftpaket aus Down Under

, 08.10.2007

Toyota-Haustuner TRD (Toyota Racing Development) bringt in Australien mit dem Aurion eine von der Rennstrecke abgeleitete Limousine auf den Markt, die mit 327 PS auch den sportlichen Eindruck mit überzeugender Performance unterstreicht.


Den muskulös anmutenden Bodykit legten die Macher auf aerodynamische Effizienz aus. Die Front wirkt nicht nur aggressiv, sie reduziert auch den Abtrieb. Die neu gezeichneten Seitenschweller, der Heckdiffusor mit den integrierten Endrohren der Sportabgasanlage sowie der Heckspoiler erfüllen ebenfalls ihre Funktion.

Der 3,5 Liter große V6-Motor leistet dank eines Turboladers satte 328 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 4.000 U/min. Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt über ein automatisches 6-Gang-Getriebe. Den Spurt von 0 auf 100 km/h gibt TRD mit 6,1 Sekunden an, während die Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h elektronisch begrenzt ist. Den Fahrer unterstützen unter anderem eine Stabilitäts- und Traktionskontrolle.


Den Kontakt zum Asphalt stellen 19 Zoll große Felgen mit Reifen der Dimension 245/35 her. Darin verbergen sich rote Bremssättel mit 325 x 32 Millimeter großen Bremsscheiben vorne und 310 x 18 Millimeter messenden Pendants hinten. Darüber hinaus verfügt der Toyota TRD Aurion über Antiblockiersystem (ABS), elektronische Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistenten (BA.)

 

Den Aurion bietet TRD in den Varianten 3500S und 3500SL an. Das Einstiegsmodel Aurion 3500S steht zu Preisen ab 56.990 Australische Dollar (umgerechnet rund 33.900 Euro) bei den Händlern in Down Under und besitzt ein Interieur, das durch rotes Alcantara und Lederakzente besticht, wie z. B. bei den Sportsitzen.


Darüber hinaus verfügt der TRD Aurion 3500S serienmäßig unter anderem über eine Klimaanlage, Aluminium-Pedalerie, einen 8fach verstellbaren Fahrersitz und ein Sound-System mit 6fach-CD-Wechsler und MP3-WMA-Kompatibilität.
{ad}
Der 61.500 Australische Dollar teure TRD Aurion 3500SL - das sind ca. 36.600 Euro - erhält im Innenraum ein noch sportlicheres Outfit, das außerdem durch mehr Leder, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Smart-Entry-Funktion als auch einen Einparkassistenten besticht. Als Option gibt es nur bei dieser Version ein Satelliten-Navigationssystem mit 4fach-CD-Wechsler.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

08.10.2007

Nett, nur da hätte man auch gleich einen V8 Sauger nehmen können und die Automatik weg!

08.10.2007

Verdammt! Warum gibts den nicht in Deutschland? Der sieht doch so hammer aus. Und dann auch noch der Preis. Leider würde der sich in Deutschland locker verdoppeln. Trotzdem würde ich den Toyota vom Design her jedem Verctra OPC, Mazda 6 MPS, usw. vorziehen. Wenn es nur ums Design gehen würde, würde sogar der aktuelle RS4 den kürzeren ziehen. Kaum zu glauben, dass sowas von Toyota kommen kann. PS: Wenn jemand nach Australien fährt soll er mir einen mitbringen. :D

08.10.2007

Wow! Der gefällt mir auch auf Anhieb sofort! Bis auf den Innenraum. Mittelkonsole ist mir zu silber insgesamt und ich mag diese Automatikkulisse nicht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Toyota IQ: Das kleinste viersitzige Premium-Automobil der Welt

Toyota IQ: Das kleinste viersitzige …

Mit der Konzeptstudie IQ vollzieht Toyota einen Paradigmenwechsel im Kleinwagen-Segment und präsentiert ein Automobil, das gängige Vorstellungen von Hierarchien im Automobilbereich auf den Kopf stellen soll: …

Toyota RAV4 Cross Sport: Der optische Dynamik-Nachschlag

Toyota RAV4 Cross Sport: Der optische Dynamik-Nachschlag

Mit sportlich-dynamischer Optik legt Toyota den RAV4 als „Cross Sport“ auf. Das Sondermodell statten die Japaner mit dem 2,0 Liter großen sowie 152 PS starken VVT-i Benzinmotor aus. Alternativ steht ein 2,2 …

Toyota Land Cruiser: Die gezielt luxuriöse Aufwertung

Toyota Land Cruiser: Die gezielt luxuriöse Aufwertung

Toyota hat den allradangetriebenen Land Cruiser einer gezielten Aufwertung unterzogen. Die umfangreichste Aufwertung erfährt die Ausstattungsvariante "Executive". Das Topmodell erhält ein Lederlenkrad mit …

Toyota Yaris Style: Die geschmackvolle Sonderedition

Toyota Yaris Style: Die geschmackvolle Sonderedition

Toyota bringt im September 2007 mit dem Yaris Style ein geschmackvolles Sondermodell seines Kompaktwagens auf den Markt. Der Yaris Style ist in fünf Lackierungen lieferbar, unter anderem optional in der …

Toyota Aygo ckIN2U: Ein duftes Auto von Calvin Klein

Toyota Aygo ckIN2U: Ein duftes Auto von Calvin Klein

Junge Autofahrer mit der Lust auf das Besondere möchte Toyota mit dem neuen Sondermodell Aygo ckIN2U überzeugen. Als Kriterien zählen eine umfangreiche Ausstattung, ein trendiger Auftritt mit besonderen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo