Toyota-Haustuner TRD (Toyota Racing Development) bringt in Australien mit dem Aurion eine von der Rennstrecke abgeleitete Limousine auf den Markt, die mit 327 PS auch den sportlichen Eindruck mit überzeugender Performance unterstreicht.
© Foto: Speed Heads
Den muskulös anmutenden Bodykit legten die Macher auf aerodynamische Effizienz aus. Die Front wirkt nicht nur aggressiv, sie reduziert auch den Abtrieb. Die neu gezeichneten Seitenschweller, der Heckdiffusor mit den integrierten Endrohren der Sportabgasanlage sowie der Heckspoiler erfüllen ebenfalls ihre Funktion.
Der 3,5 Liter große V6-Motor leistet dank eines Turboladers satte 328 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 4.000 U/min. Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt über ein automatisches 6-Gang-Getriebe. Den Spurt von 0 auf 100 km/h gibt TRD mit 6,1 Sekunden an, während die Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h elektronisch begrenzt ist. Den Fahrer unterstützen unter anderem eine Stabilitäts- und Traktionskontrolle.
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Den Kontakt zum Asphalt stellen 19 Zoll große Felgen mit Reifen der Dimension 245/35 her. Darin verbergen sich rote Bremssättel mit 325 x 32 Millimeter großen Bremsscheiben vorne und 310 x 18 Millimeter messenden Pendants hinten. Darüber hinaus verfügt der Toyota TRD Aurion über Antiblockiersystem (ABS), elektronische Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistenten (BA.)
Den Aurion bietet TRD in den Varianten 3500S und 3500SL an. Das Einstiegsmodel Aurion 3500S steht zu Preisen ab 56.990 Australische Dollar (umgerechnet rund 33.900 Euro) bei den Händlern in Down Under und besitzt ein Interieur, das durch rotes Alcantara und Lederakzente besticht, wie z. B. bei den Sportsitzen.
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Darüber hinaus verfügt der TRD Aurion 3500S serienmäßig unter anderem über eine Klimaanlage, Aluminium-Pedalerie, einen 8fach verstellbaren Fahrersitz und ein Sound-System mit 6fach-CD-Wechsler und MP3-WMA-Kompatibilität.
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Der 61.500 Australische Dollar teure TRD Aurion 3500SL - das sind ca. 36.600 Euro - erhält im Innenraum ein noch sportlicheres Outfit, das außerdem durch mehr Leder, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Smart-Entry-Funktion als auch einen Einparkassistenten besticht. Als Option gibt es nur bei dieser Version ein Satelliten-Navigationssystem mit 4fach-CD-Wechsler.
VirusM54B30
08.10.2007
Nett, nur da hätte man auch gleich einen V8 Sauger nehmen können und die Automatik weg!
Aston Martin (Gast)
08.10.2007
Verdammt! Warum gibts den nicht in Deutschland? Der sieht doch so hammer aus. Und dann auch noch der Preis. Leider würde der sich in Deutschland locker verdoppeln. Trotzdem würde ich den Toyota vom Design her jedem Verctra OPC, Mazda 6 MPS, usw. vorziehen. Wenn es nur ums Design gehen würde, würde sogar der aktuelle RS4 den kürzeren ziehen. Kaum zu glauben, dass sowas von Toyota kommen kann. PS: Wenn jemand nach Australien fährt soll er mir einen mitbringen. :D
Likwit
08.10.2007
Wow! Der gefällt mir auch auf Anhieb sofort! Bis auf den Innenraum. Mittelkonsole ist mir zu silber insgesamt und ich mag diese Automatikkulisse nicht.