Mercedes-Benz erweitert die M-Klasse, einem der Trendsetter unter den modernen Offroadern, um ein 306 PS starkes Diesel-V8-Aggregat. Der neue ML 420 CDI 4MATIC soll sich durch herausragende Fahrleistungen bei gleichzeitig moderaten Verbrauchswerten auszeichnen. Das leistungsstarke Triebwerk ist zur weiteren Minimierung der geringen Rohemissionen serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet und erfüllt die EU4-Norm. Der Preis für das neue Modell, das im Oktober 2006 auf den Markt kommt, beträgt 65.540 Euro.
© Foto: Speed Heads
Die Neuauflage des Diesel-V8-Aggregats im ML 420 CDI mit Vierventiltechnik, Bi-Turbo-Aufladung und variabler Turbinengeometrie macht das allradangetriebene Fahrzeug äußerst temperamentvoll. Das Drehmoment des 4,0 Liter großen Motors wuchs auf 700 Newtonmeter, das über einen Drehzahlbereich von 2.000 bis 2.600 U/min zur Verfügung steht. Die Leistung stieg durch die Überarbeitungsmaßnahmen von 184 kW / 250 PS im Vorgängermodell ML 400 CDI auf jetzt 225 kW / 306 PS. Damit sprintet der neue ML in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Der Vorwärtsdrang endet bei 235 km/h. Für die Beschleunigung von 60 auf 120 km/h benötigt der ML 420 CDI 4MATIC im dritten Gang gerade einmal 6,0 Sekunden. Serienmäßige Leichtmetallfelgen und Breitreifen der Größe 255/55 R 18 verstärken den sportiven Auftritt.
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Die hohen Leistungsreserven ermöglichen nicht nur eindrucksvolle Sprints für einen Offroader, sondern garantieren auch im Zusammenspiel mit der serienmäßigen siebenstufigen Automatik 7G-TRONIC ein entspanntes Fahren in hohen Stufen und damit geringe Verbrauchswerte. Bei besonders sparsamer Fahrweise konsumiert der Selbstzünder nur 9,1 Liter Diesel je hundert Kilometer; der Durchschnittsverbrauch liegt bei moderaten 11,1 l/100 km. Aus den günstigen Verbrauchswerten resultiert eine stattliche Reichweite: Der ML 420 CDI kann bei einem Tankvolumen von 95 Litern ohne Tankstopp knapp 900 Kilometer bewältigen.
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Der permanente Allradantrieb 4MATIC verhilft dem Mercedes-Benz ML 420 CDI zu einer überlegenen Fahrdynamik unter allen Bedingungen. Zusammen mit der schraubengefederten Einzelradaufhängung, der zielgenauen Parameterlenkung und dem bewährten elektronischen Stabilitätsprogramm ESP überzeugt der ML mit einem Handling, das bislang sportlichen Limousinen vorbehalten war. Auf Wunsch steigert ein Luftfedersystem mit adaptivem Dämpfersystem nochmals sowohl den Fahrkomfort als auch die aktive Sicherheit.
In schwierigem Terrain entlasten elektronische Fahrdynamikregelungen wie 4ETS, das spezielle Offroad-ABS, eine Downhill-Speed-Regulation (DSR) oder eine Berganfahrhilfe (HSA - Hill Start Assist) den Fahrer. Das optional lieferbare „Offroad Pro Technik“-Paket erweitert die Möglichkeiten im unwegsamen Gelände deutlich. Dank einer Untersetzung (2,93:1) im Verteilergetriebe und Lamellen-Sperren mit einer Sperrwirkung bis 100 % an der verstärkten Hinterachse und im Mittendifferenzial bleibt kaum eine Geländepassage unbezwingbar. Außerdem steht ein erweiterter Einstellbereich zur Verfügung, der eine Bodenfreiheit bis zu 291 Millimeter ermöglicht.
© Foto: Speed Heads
Fahrzeuge wie der ML 420 CDI 4MATIC eignen sich hervorragend für das Ziehen von Anhängern, wie z. B. Wohnwagen, Bootstrailer oder Pferdeanhänger. Wer die M-Klasse werksseitig mit einer Anhängerkupplung ordert, kommt zusätzlich in den Genuss der neuen Anhängerstabilisierung. Es ist eine Zusatzfunktion des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP und sorgt für mehr Sicherheit beim Fahren mit Anhänger. Schnell und wirksam erkennt das System die gefürchteten Pendelschwingungen und baut sie wirksam ab. Dazu nutzt es die Sensorik des ESP und leitet gezielt radindividuelle, wechselseitige Bremseingriffe ein, um das Gespann zu stabilisieren.
offroader
22.06.2006
Für mich die optimale motorisierung in diesem Fahrzeug!