Lancia New Stratos: Die starke Wiedergeburt einer Legende

, 30.08.2010

Der Lancia Stratos stellt eine automobile Legende dar, die in den 1970er-Jahren dreimal in Folge die Rallye-Weltmeisterschaft gewinnen konnte. Unverwechselbar: Die sportlich-aggressive Formgebung mit der schnittigen Keilform, die Kanten, die Überhänge, die runde Frontscheibe und das kurze Heck mit den großen Rückleuchten. 40 Jahre nach ihrer Uraufführung, erlebt die Ikone eine starke Wiedergeburt, bei der erneut auf Ferrari-Technik zurückgegriffen wird.


Die Gerüchteküche heizte bereits ein gesichtetes Modell an, dessen Bilder im Internet kursierten. Doch nicht Lancia und Pininfarina zeichnen für das Projekt verantwortlich. Vielmehr lässt der deutsche Unternehmer und große Stratos-Fan Michael Stoschek den kompromisslosen Sportler als Einzelstück wieder auferstehen. Den Bau übernimmt Pininfarina, die den New Stratos in einer Kleinserie von 25 Exemplaren produzieren könnten; doch dazu wurde noch keine Entscheidung gefällt.

Michael Stoschek ist Sammler und Fahrer von historischen Rennsportfahrzeugen sowie ein erfolgreicher Unternehmer in der Automobilzulieferindustrie. Der begeisterte Rennfahrer gewann 1999, 2001 und 2004 die Carrera Panamericana und 2006 die FIA Rallye-Europameisterschaft, jeweils auf einem Porsche 911.


Doch Stoscheks persönlicher Traum war ein neuer, fahrfertiger Stratos. Die Puzzle-Teile fügen sich zusammen: Im Jahre 2005 sorgte das Projekt „Fenomenon Stratos“ auf dem Genfer Automobilsalon für Furore - Stroschek war an dem Projekt und dem Erwerb der Markenrechte beteiligt. Damals fanden sich allerdings keine Investoren zur Finanzierung einer Serienfertigung.

Der New Stratos führt die keilförmige Optik mit den typischen Kanten und dem ursprünglichen Charakter gelungen in das 21. Jahrhundert - vielmehr in eine neue Stratosphäre. Die markanten Dach- und Heckspoiler des Originals kennzeichnen auch den New Stratos. Dazu kommen bei der Neuauflage ausgefeilte Aerodynamik-Komponenten, ein mächtiger Heckdiffusor und Doppelspeichen-Felgen mit Zentralverschluss. Statt der Klappscheinwerfer des Urahns, zeigt sich der New Stratos mit Klarglasleuchten.

 

Dem Mittelmotorkonzept konsequent folgend, basiert der Lancia New Stratos auf einem verkürzten Chassis des Ferrari 430 Scuderia. Die Karosserie besteht derweil vollständig aus Carbon. Ein integrierter Überrollkäfig erhöht die Steifigkeit, während eine Gewichtsverteilung von fast 50:50 die Herzen von Sportwagenfahrern stärker schlagen lässt.


Für den Vortrieb des heckangetriebenen Leichtgewichtes von vermutlich unter 1.200 Kilogramm sorgt ein 4,3 Liter großes V8-Triebwerk von Ferrari, das im 430 Scuderia beachtliche 510 PS leistet. Bis zu 530 PS sind beim New Stratos im Gespräch. In nur 3,7 Sekunden möchten die Macher den New Stratos aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen. Für den Spurt von 0 auf 200 km/h sind unter 10 Sekunden anvisiert.

Für das optimale Handling auf kurvigen Strecken ist der New Stratos mit einer kurzen Übersetzung ausgestattet, statt auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h zu gehen. Auch der kurze Radstand soll wie beim Urahn zur Agilität beitragen. Derweil zügeln den mächtigen Vortrieb fest zupackende Carbon/Keramik-Bremsen.


Ob der New Stratos in einem Showroom sein Dasein fristen soll oder den Weg auf die Straße findet, ist nicht bekannt. Aber vorstellbar wäre bei Initiator Michael Stroschek der Einsatz auf dem Asphalt durchaus; denn der begeisterte Autoenthusiast nimmt auch historische Rennsportler im Wettbewerbseinsatz hart heran - dazu wurden sie schließlich gebaut.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

30.08.2010

Hätte mir etwas mehr Detailverliebtheit für den neuen Lanca Stratos gewünscht, so dass die Formen etwas fließender unter Wahrung des "alten Keils" bleiben, aber bin auch so begeistert! Daumen hoch! :applaus:

11.12.2010

Zur Info: Die technischen Details des Lancia New Stratos sind bekannt, die ich dem Artikel hinzufügte.

11.12.2010

SIeht nicht ganz so gut aus wie das Vorbild, bin aber auf Tests etc. sehr gespannt.

11.12.2010

Sehr geil ...Die Werte lassen sogar einen Carrera GT alt aussehen


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lancia-News
Lancia Delta: Spar-Motor mit gehörigem Ausstattungsplus

Lancia Delta: Spar-Motor mit gehörigem Ausstattungsplus

Der Lancia Delta soll jene Autofahrer ansprechen, die Substanz wünschen, aber auch Exklusivität schätzen. So wertet Lancia den Delta mit einem deutlichen Plus an Ausstattung nun gehörig auf, während ein …

Lancia Musa 5th Avenue: Edel wie ein Juwel

Lancia Musa 5th Avenue: Edel wie ein Juwel

Zu den teuersten Straßen der Welt zählt die weltberühmte 5th Avenue in Manhattan, New York City - zumindest gemessen an den Mietpreisen. Im automobilen Bereich möchte Lancia mit dem Showcar Musa 5th Avenue …

Lancia Edizione: Preisbewusste Exklusivität für Delta, Musa und Ypsilon

Lancia Edizione: Preisbewusste Exklusivität für …

Auf budgetfreundliche Art verbindet Lancia die Exklusivität einer italienischen Automobilmarke mit einer attraktiven Preisgestaltung bei den Modellen Ypsilon, Musa und Delta in den Sonderausführungen …

Lancia Ypsilon Elle: Moderner Chic für die Frau von heute

Lancia Ypsilon Elle: Moderner Chic für die Frau von heute

Der Lancia Ypsilon verkörpert Extravaganz im kompakten Format mit einer Hommage an das italienische Design. Aktuell sind die Scheinwerfer auf das neue Show Car Lancia Ypsilon Elle gerichtet, das im Frühling …

Umweltfreundlicher Luxus: Lancia Ypsilon Ecochic und Musa Ecochic

Umweltfreundlicher Luxus: Lancia Ypsilon Ecochic und …

Lancia bringt den Musa und den Ypsilon mit doppelter Kraftstoffversorgung in Form von LPG-Autogas und Benzin. Die neue Serie mit dem Namen „Ecochic“ unterstreicht die Aktivität der italienischen Marke bei …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo