Le Blanc Mirabeau: Ein Le Mans-Renner für die Straße

, 17.05.2005

Die schweizerische Supercar-Schmiede Leblanc präsentiert nun mit dem Mirabeau ein über 700 PS starkes Geschoss, das dem Reglement der FIA für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans entspricht. Ein reiner Bolide für die Rennstrecke? Weit gefehlt: Der Leblanc Mirabeau besitzt sogar eine Straßenzulassung.


Gebaut wurde der 4,55 Meter lange, 2,00 Meter breite und lediglich 980 Millimeter hohe Mirabeau, um eine möglichst hohe Geschwindigkeit und einen brachialen Vortrieb zu leisten. In Leichtbauweise entstanden, besteht die gesamte Karosserie aus Kohlefaser, so dass der Mittelmotorsportwagen nur 812 kg auf die Waage bringt.
{ad}
Dem geringen Gewicht stehen 700 PS und ein maximales Drehmoment von über 850 Nm gegenüber, die ein V8-Kompressor-Motor mit 4,7 Liter Hubraum leistet. Aus diesen Angaben resultiert ein grandioses Leistungsgewicht von 1,16 kg/PS. Das mächtige Aggregat stammt aus der schwedischen Supersportwagenschmiede Koenigsegg, die mit dem CCR den aktuellen Höchstgeschwindigkeitsweltrekord für straßenzugelassene Serienfahrzeuge hält. Die offiziell gemessenen 388 km/h des Koenigsegg CCR erreicht der Leblanc Mirabeau nicht ganz. Aber je nach Übersetzung sollen auch 370 km/h möglich sein, die sicherlich zu einer wilden Frisur beitragen; denn der Mirabeau besitzt kein Dach.


Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles 6-Gang-Getriebe an die 12,5 x 19 Zoll großen Hinterräder. Vorne sorgen 10,5 x 19 Zoll große Pendants für den Kontakt zur Straße.

Pate für den Flitzer stand die berühmte Mirabeau-Kurve des Formel-1-Parcours in Monaco. Dem Namen wird das neue Modell von Leblanc mehr als gerecht. Wer ihn allerdings sein Eigen nennen möchte, muss mindestens 478.000 Euro zahlen. Wünscht der Kunde eine halbautomatische Schaltbox, sind weitere 52.000 Euro fällig. Extrawünsche und Individualisierungen können selbstverständlich ebenfalls erfüllt werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Leblanc-News
AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo