Le Blanc Mirabeau: Ein Le Mans-Renner für die Straße

, 17.05.2005

Die schweizerische Supercar-Schmiede Leblanc präsentiert nun mit dem Mirabeau ein über 700 PS starkes Geschoss, das dem Reglement der FIA für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans entspricht. Ein reiner Bolide für die Rennstrecke? Weit gefehlt: Der Leblanc Mirabeau besitzt sogar eine Straßenzulassung.


Gebaut wurde der 4,55 Meter lange, 2,00 Meter breite und lediglich 980 Millimeter hohe Mirabeau, um eine möglichst hohe Geschwindigkeit und einen brachialen Vortrieb zu leisten. In Leichtbauweise entstanden, besteht die gesamte Karosserie aus Kohlefaser, so dass der Mittelmotorsportwagen nur 812 kg auf die Waage bringt.
{ad}
Dem geringen Gewicht stehen 700 PS und ein maximales Drehmoment von über 850 Nm gegenüber, die ein V8-Kompressor-Motor mit 4,7 Liter Hubraum leistet. Aus diesen Angaben resultiert ein grandioses Leistungsgewicht von 1,16 kg/PS. Das mächtige Aggregat stammt aus der schwedischen Supersportwagenschmiede Koenigsegg, die mit dem CCR den aktuellen Höchstgeschwindigkeitsweltrekord für straßenzugelassene Serienfahrzeuge hält. Die offiziell gemessenen 388 km/h des Koenigsegg CCR erreicht der Leblanc Mirabeau nicht ganz. Aber je nach Übersetzung sollen auch 370 km/h möglich sein, die sicherlich zu einer wilden Frisur beitragen; denn der Mirabeau besitzt kein Dach.


Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles 6-Gang-Getriebe an die 12,5 x 19 Zoll großen Hinterräder. Vorne sorgen 10,5 x 19 Zoll große Pendants für den Kontakt zur Straße.

Pate für den Flitzer stand die berühmte Mirabeau-Kurve des Formel-1-Parcours in Monaco. Dem Namen wird das neue Modell von Leblanc mehr als gerecht. Wer ihn allerdings sein Eigen nennen möchte, muss mindestens 478.000 Euro zahlen. Wünscht der Kunde eine halbautomatische Schaltbox, sind weitere 52.000 Euro fällig. Extrawünsche und Individualisierungen können selbstverständlich ebenfalls erfüllt werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Leblanc-News
AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo