Legendäre Reinkarnation: Lamborghini Miura kehrt zurück

, 05.01.2006

Lamborghini eröffnet das automobile Jahr mit einer Sensation: Auf der Detroit Motor Show (14.01.2006 - 22.01.2006) wird der Lamborghini Miura Concept seine Weltpremiere feiern. Die Designstudie setzt die Linie des legendären Lamborghini Miura der 60er-Jahre fort.


Ziel bei der Entwicklung des Lamborghini Miura Concepts war es, die außergewöhnliche Klarheit des Urkonzepts zu erhalten. Die Arbeit konzentrierte sich deshalb auf die Perfektionierung der Oberflächen, um so die Reinheit der Formen und Volumina hervorzuheben. Ein dosierter Einsatz moderner Elemente bei den Leuchteinheiten, den Rädern und im Interieur hält das Design homogen.


Bei Lamborghini hegte man bereits seit längerem den Wunsch, den klassischen Designentwurf neu zu konzipieren. Verantwortlich für die Neuinterpretation des faszinierenden Sportwagenklassikers zeichnet erstmals Walter de’Silva, Designchef der Brand Group Audi und seit Dezember 2005 auch Leiter des Centro Stile Lamborghini. Vielleicht kehrt der Lamborghini Miura wie der Ford GT auch auf die Straße zurück.


Rückblick: Auf dem Genfer Salon 1966 präsentierten Ferruccio Lamborghini und Nuccio Bertone den Lamborghini Miura. Das damalige Design stammte aus der Feder von Bertones Mitarbeiter Marcello Gandini. Revolutionär war die Mittelmotor-Bauweise, die bis zu diesem Zeitpunkt lediglich im Motorsport eingesetzt wurde. Für stürmischen Vortrieb sorgte ein Vier-Liter-V12-Motor, den man im Hinblick auf einen kurzen Radstand und damit optimalen Handlingeigenschaften quer einbaute. 350 PS Leistung verhalfen dem Miura zu einer Höchstgeschwindigkeit von 274 km/h. Er war damit der schnellste Straßensportwagen seiner Zeit.
{ad}

8 Kommentare > Kommentar schreiben

05.01.2006

Vom Grundkonzpt richtig cool. Nur ein paar kleinere Änderungen im Design und mir würde der Miura besser gefallen. Ansonsten :applaus:

06.01.2006

Ein Traum! Bravo! (Versöhnt mich fast ein wenig damit, dass Lamborghini jetzt zu Audi gehört) Gruss, Harry

08.01.2006

Lamborghini plant, 400 Exemplare des Miuras zu bauen. Davon 300 geschlossene Versionen und 100 Roadster. Der Sportwagen basiert auf dem Audi R8. Für den Vortrieb soll ein V12-Aggregat mit möglichen 700 PS Leistung sorgen. [B]So könnte zukünftig der Lamborghini Miura Roadster aussehen:[/B]

[IMG]https://www.speedheads.de/galleries/0036/002918.jpg[/IMG]
[URL=https://www.speedheads.de/index.php?area=future]Weitere Bilder von Zukunftsautos[/URL] [SIZE=1][I][B]Copyright by[/B] [URL=http://www.reichel-cardesign.com]Reichel CarDesign[/URL][/I][/SIZE]

08.01.2006

Genial, eine Legende entsteht wieder :applaus:

27.01.2006

Eine wahnsinnig gut gelungene Homage an den legendären Miura!

30.01.2006

[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Lamborghini plant, 400 Exemplare des Miuras zu bauen. Davon 300 geschlossene Versionen und 100 Roadster. Der Sportwagen basiert auf dem Audi R8. Für den Vortrieb soll ein V12-Aggregat mit möglichen 700 PS Leistung sorgen.[/QUOTE] Wer sagt das ?

02.02.2006

Es sind verschiedene Informationsquellen, die ich nicht preis geben kann. Die Quellen landeten aber schon vorab einige Volltrefffer. Ich hoffe, dass Lamborghini die derzeitigen Pläne umsetzt und tatsächlich den Miura wieder bauen wird. Persönlich gehe ich davon aus, dass es höchstens 600 PS werden, da der Miura in der Modellpalette von Lamborghini entsprechend positioniert werden muss. Lassen wir uns überraschen.

22.02.2006

Von der Seite betrachtet hat er ja schon Ähnlichkeit mit dem Ford GT. Aber so auf den ersten Blick wirkt er rein optisch nicht schlecht. Genug Retro-Komponenten, um ihn auch tastsächlich als Nachfolger des legendären Miura identifizieren zu können, hat er ja. Gefällt mir wirklich gut! :applaus: 700 PS Leistung wären ja wirklich :autsch:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lamborghini-News
Rassig und exklusiv: Lamborghini Gallardo von Hamann

Rassig und exklusiv: Lamborghini Gallardo von Hamann

Der Lamborghini Gallardo steht für sportliches Automobilvergnügen. Die Optik besticht durch eine formschöne und strömungsoptimierte Karosserie. Dass man dieses schnelle Fahrzeug noch weiter veredeln kann, …

Fit für die Rennstrecke: Lamborghini Gallardo von BF

Fit für die Rennstrecke: Lamborghini Gallardo von BF

BF Performance aus Zug in der Schweiz hat sich der Veredelung des Lamborghini Gallardo verschrieben, um diesen noch individueller und exklusiver zu gestalten. Der Tuner setzt dabei auf eine Unterstreichung …

Lamborghini Gallardo verliert sein Dach

Lamborghini Gallardo verliert sein Dach

Zwei Jahre nach der Einführung des Gallardo Coupés stellt Lamborghini den Spyder vor. Die Abmessungen und Dimensionen des Gallardos verleihen dem Spyder eine athletische Kompaktheit. Zudem sorgen der lange …

Lamborghini Concept S jetzt fahrbereit

Lamborghini präsentierte vor wenigen Tagen den ersten fahrbaren Prototypen des Concept S in den USA beim Concorso Italiano in Monterey und dem Concours d’Elegance in Pebble Beach. Die Studie wurde zum ersten …

Audi Q7 erhält V10-Motor vom Lamborghini Gallardo

Während die Fachwelt mit Spannung der Weltpremiere des neuen Audi Q7 auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (15.09.2005 - 25.09.2005) entgegenfiebert, bahnt sich im Hintergrund die wahre …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo