Lamborghini präsentiert jetzt eine limitierte Sonderserie des erfolgreichen Gallardo. Den auf 250 Exemplare limitierten Gallardo SE kennzeichnen eine Zweifarbenlackierung, eine sportlichere Innenausstattung sowie technische Verbesserungen. Die Schaltung der Special-Edition weist in den fünf unteren Gängen kürzere Übersetzungsverhältnisse auf als der Standard-Gallardo. Folglich ist das Fahrverhalten wesentlich dynamischer. Das Ergebnis ist eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h innerhalb von 4,0 Sekunden (Serie 4,2). Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 309 auf 315 km/h. Neu sind auch die direktere und präzisere Lenkung sowie die Fahrwerksabstimmung mit dem Resultat eines spürbar besseren Handlings. Optimiert wurde ferner der„Thrust Mode“, der die Höchstbeschleunigung aus dem Stand heraus reguliert.
© Foto: Speed Heads
Die Farbpalette umfasst sechs Alternativen: zwei Grautöne, Weiß (Balloon White), Gelb (Giallo Midas), Orange (Arancio Borealis) und Grün (Verde Ithaca). Das Dach, die Motorabdeckung, der Heck- und Frontspoiler als auch der Außenspiegel treten durch die Lackierung in der Farbe „Schwarz Noctis“ besonders hervor. Dunkler eingefärbt wurden auch die Heckleuchten. Ein neues Design bieten die für dieses Fahrzeug erhältlichen titanfarbenen Felgen „Callisto“. Komplettiert wird die äußere Erscheinung durch die wahlweise grauen oder gelben Bremssättel.
{ad}
Im Innenraum setzt sich das Konzept der Zweifarbigkeit fort. Alle sichtbaren Nähte und verschiedene Lederdetails sind in der Grundfarbe der Karosserie gehalten. Das Lamborghini-Scudetto mit dem weltberühmten Stier ziert die Kopfstützen und das Armaturenbrett.
© Foto: Speed Heads
Die Teppiche sind schwarz, ihre Säume in der Farbe der Karosserie. Die beiden Sitze und der gesamte Frontbereich des Fahrgastraums bezog der Automobilbauer aus Sant’Agata Bolognese mit Glattleder und teilweise perforiertem Leder in der Farbe „Schwarz Perseus“ - jeweils mit Nähten in der Farbe der Außenlackierung. So spiegelt auch der Innenraum die neue, aggressivere Persönlichkeit dieser Sonderserie wider. Exklusiv erhält der Lamborghini Gallardo SE ein zusätzliches Typenschild mit der eingeprägten Fahrzeugnummer.
Den Lamborghini Gallardo SE stattet der italienische Sportwagen-Hersteller mit permanentem Allradantrieb, 6-Gang-Getriebe, Rahmen und Unterbau aus Aluminium, Stabilitätsprogramm (ESP mit Antriebs-Schlupf-Regelung, ABS und ABD), Klimaanlage, sowie zwei Front- und zwei Seitenairbags aus.
© Foto: Speed Heads
Die exklusive Sonderserie wartet darüber hinaus mit einigen exklusiven und nützlichen Details auf. Die Heckkamera erleichtert z. B. in Verbindung mit dem in der Mitte des Armaturenbretts befindlichen Multimediabildschirm das Einparken des Fahrzeugs. Zur Serienausstattung gehören darüber hinaus ein Sportfahrwerk mit straffer kalibrierten Stoßdämpfern, ein Sportlenkrad und die Reifen P Zero Corsa (235/35 ZR 19 vorne und 295/30 ZR 19 hinten), welche Pirelli für einen besonders sportlichen Einsatz des Fahrzeugs entwickelte. Der Lieferumfang beinhaltet ebenfalls die eigens für dieses Modell entworfene Wagenabdeckung.
Auf Wunsch sind selbstverständlich viele Extras erhältlich. So kann der Kunde u. a. das automatisierte E-Gear-Getriebe, ein Satellitennavigationssystem, beheizbare Außenspiegel und Sitze ordern. Für Enthusiasten, die ihren Gallardo SE auch im Winter über die Straßen jagen möchten, bietet Lamborghini ein Winterpaket an, das aus beheizten Sitzen und Spiegeln, Scheibenwaschdüsen, Gummiteppichen, Winterreifen und 12-V-Stromanschluss im Kofferraum verfügt.
Der Lamborghini Gallardo SE rollt im September 2005 zu den Händlern und kostet in Deutschland 164.140 EUR inklusive Mehrwertsteuer.
Likwit
21.07.2005
Sehr geil! The devil himself designed a car! :evil:
///M Power
21.07.2005
Was ich mich gerade frage, wenn ich SE lese... Der Diablo trug/trägt diesen Zusatz, nun auch der Gallardo, aber was ist mit dem Murciélago? Sieht richtig gut aus, diese Zweifarbenlackierung. Sofort stechen einem natürlich auch die neuen, dunklen Felgen ins Auge. Leider vermittelt die Mittelkonsole immer noch viel zu viel Audi-Flair. Wurden die Rücklichter eigentlich auch etwas abgedunkelt, oder ist das nur durch die Lichtverhältnisse bedingt?
Christoph
21.07.2005
Der Innenraum sieht besonders cool aus :cool:
speedheads
21.07.2005
[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M Power [/i] Was ich mich gerade frage, wenn ich SE lese... Der Diablo trug/trägt diesen Zusatz, nun auch der Gallardo, aber was ist mit dem Murciélago? Sieht richtig gut aus, diese Zweifarbenlackierung. Sofort stechen einem natürlich auch die neuen, dunklen Felgen ins Auge. Leider vermittelt die Mittelkonsole immer noch viel zu viel Audi-Flair. Wurden die Rücklichter eigentlich auch etwas abgedunkelt, oder ist das nur durch die Lichtverhältnisse bedingt? [/QUOTE] Die Rückleuchten sind abgedunkelt. Steht auch im Text: "Dunkler eingefärbt wurden auch die Heckleuchten." ;) Die limitierten Sonderserien kamen nicht immer unter dem Kürzel "SE" (Special Edition) heraus. 1988 wurde der Countach 25th Anniversary auf den Markt gebracht und 1993 der Diablo SE. Beim Murciélago hieß die Sonderserie wieder Murciélago 40th Anniversary Edition, von der 50 Exemplare produziert wurden.
///M Power
24.07.2005
Ups, überlesen...
///M Power
25.07.2005
[QUOTE]Beim Murciélago hieß die Sonderserie wieder Murciélago 40th Anniversary Edition, von der 50 Exemplare produziert wurden.[/QUOTE] Um nochmal auf obigen Satz zurückzukommen. Heute hab ich ein paar Bilder auf der Seite von Autobild entdeckt, die nochmal eine Sonderserie des Murciélago ankündigen. Hier der Link: [URL=http://www.autobild.de/projektor/projektor.php?artikel_id=9289&pos=31]Klick![/URL] Dem Text nach zu urteilen, ist das nun also die Jubiläums-Edition à la SE. Dann war die 40th Anniversary Edition also bisher lediglich eine Geburtstagsedition. P.S.: Unten auf "Weiter" klicken, es gibt noch mehr Bilder.
Kimble
20.12.2005
Hallo zusammen. Also ich kann mich einfach nicht an die neuen Lambo's gewöhnen, ich meine damit die Kisten sehen richtig nach Audi aus, was das Design betrifft. Man könnte meinen der hätte nur Winkel und Dreieck beim designen zur Verfügung gehabt. Die Autos haben für mich überhaupt nix spannendes, sind nur flach breit und langweilig! Also wenn Lambo, dann nur Diablo, wenns geht der GT, das ist ein richtig brutales Auto und sieht wie ein Rennwagen aus, wild zerklüftet mit Ansaug und Abluftschächten, fast so geil wie ein F40! Aber die neuen glatten Dinger von Lamborghini, ne danke.
///M Power
20.12.2005
Jeder Autohersteller muss mit der Zeit gehen und sich den neuen Gegebenheiten, vor allem was die Kundenwünsche betrifft, anpassen. Ich stimme dir zu, dass F40, Diablo und Konsorten noch richtig waschechte Renner waren. Doch diese Ära ist vorbei. Das Design der neuen Lambos entspricht absolut dem heutigen Stand. Ich finde, dass sowohl die alten, als auch die neuen so ihre Reize haben. ;)