Leistungs-Kombi: Chrysler 300C SRT8 Touring

, 15.03.2006

Chrysler gibt bekannt, dass sie den markanten 300C Touring noch in diesem Jahr auch als Hochleistungsversion SRT8 auf den Markt bringen werden. Für den Vortrieb der heckangetriebenen Limousine soll ein 317 kW / 425 PS starker und 6,1 Liter großer Hemi-Saugmotor sorgen. Das maximale Drehmoment von 569 Nm liegt bei 4.800 U/min an. Als vorläufige Leistungsdaten wiest Chrysler eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in gut fünf Sekunden aus. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 270 km/h elektronisch abgeregelt.


Auch wenn der legendäre Hemi-Motor bereits in den 50er-Jahren entstand und in den 60er- sowie 70er-Jahren zur Legende wurde, zieht die heutige Version viel Inspiration aus dem Original - insbesondere die halbkugelförmigen Brennräume, denen er seinen Namen verdankt und die für Kraft und Effizienz sorgen. Als Chrysler mit der Entwicklung eines noch stärkeren V8-Hemi für den Chrysler 300C SRT8 Touring begann, waren sich die Entwickler der Tradition dieser Motoren bewusst. Deshalb übernahmen sie auch einige traditionelle Merkmale wie den in Orange lackierten Motorblock und schwarze Ventildeckel.
{ad}
Die SRT-Motoringenieure vergrößerten nicht nur den Hubraum und modifizierten die Zylinderköpfe sowie das Ein- und Auslasssystem, um das Strömungsverhalten des Gemischs zu optimieren und die Motordrehzahl zu steigern, sie verbesserten ebenfalls die Beatmung des Aggregats. Dafür sorgen fortan neue strömungsgünstigere Zylinderköpfe, ein speziell geformtes Ansaugrohr und ein Auspuffkrümmer mit vier Einzelrohren in einem Gehäuse aus rostfreiem Stahl. Das Hochleistungstriebwerk verstärkte man außerdem durch die Überarbeitung zahlreicher Komponenten. All diese Besonderheiten sind ausschließlich dem 6,1 Liter-HEMI Motor vorbehalten.

Im Chrysler 300C Touring erfolgt die Kraftübertragung über ein 5-Gang-Automatikgetriebe mit speziell kalibrierter AutoStick-Funktion, das entweder vollautomatisch mit adaptiver Schaltsteuerung oder sequentiell manuell geschaltet wird. Eine Hochleistungs-Kardanwelle überträgt das Drehmoment vom Getriebe zum verstärkten Hinterachs-Differential.


Fahrwerk und Handling

Aufhängung und Fahrwerk des Chrysler 300C SRT8 Touring wurden für Fahr- und Handlingeigenschaften in allen denkbaren Fahrsituationen ausgelegt. Das Fahrwerk mit seinen Verbesserungen wie Bilstein-Stoßdämpfer, maßgeschneiderte Federraten und Radaufhängungen sowie Querstabilisatoren mit größeren Durchmessern legten die Macher auf eine Allround-Leistungsfähigkeit aus. Neue Radaufhängungsbuchsen vorne und hinten senken die Karosserie des SRT8 im Vergleich zum Chrysler 300C um 13 Millimeter ab. Außerdem stimmte Chrysler das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) gezielt auf die leistungsorientierte Handlingcharakteristik des Chrysler 300C SRT8 Touring ein.

Die Verbindung zur Straße stellt eine neue Rad-/Reifenkombination mit geschmiedeten und polierten 20-Zoll-Aluminiumrädern her. Vorn steht der 300C SRT8 Touring auf Reifen der Dimension 245/45, hinten in der Größe 255/45.

Die Bremsleistung des neuen Chrysler 300C SRT8 Touring geht Hand in Hand mit der stärkeren Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Das neu entwickelte SRT8-Bremssystem liefert eine gleichmäßige Bremswirkung, die das Fahrzeug sicher, berechenbar und mit hoher Bremsstabilität zum Stillstand bringt. In allen vier Rädern warten 4-Kolben-Hochleistungs-Bremszylinder des aus dem Motorsport bekannten Herstellers Brembo auf ihren Einsatz, die vorn auf innenbelüftete Bremsscheiben der Dimension 360 x 32 mm und hinten 350 x 28 mm zugreifen.


Design und Ausstattung

Des edle Außendesign des Chrysler 300C SRT8 Touring spiegelt den Hochleistungs-Charakter des Fahrzeugs ebenfalls wider. Modifizierte Front- und Heckschürzen verbessern die Aerodynamik, während speziell entwickelte Luftschächte die Kühlung der Bremsen optimieren. Ein neuer Heckspoiler setzt nicht nur einen optischen Akzent, er ist vielmehr ein funktionaler Bestandteil des Aerodynamik-Konzepts; denn er erhöht den Abtrieb an der Hinterachse um bis zu 39 Prozent, ohne den Luftwiderstand zu vergrößern.

Zu den weiteren typischen Merkmalen des Chrysler 300C SRT8 Touring zählen die in Wagenfarbe lackierten Einsätze in den Stoßfängern, verchromte Einsätze in dem in Wagenfarbe lackierten Kühlergrill sowie Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe. Den Chrysler 300C SRT8 erhält man in zwei Karosseriefarben: "Bright Silver" und "Brilliant Black". Den Innenraum hielten die Designer in der Kombination "Dark Slate Gray/Light Graystone".

Die serienmäßigen Sportsitze mit Wildledereinlagen des Chrysler 300C SRT8 Touring geben auch bei sportlicher Fahrweise sicheren Halt und lassen sich - ebenso wie die Pedale - elektrisch verstellen; die Memory-Funktion speichert darüber hinaus persönliche Einstellungen. Weitere typische Merkmale des SRT8 sind der „technisierte“ Look des Lenkrads, des Schaltwählhebels und der Türgriffe als auch die besondere Verarbeitung der Mittelkonsole. Das komplett bestückte Cockpit enthält einen Tachometer bis 290 km/h, Drehzahlmesser und Temperaturanzeigen.


Vielseitigkeit und Volumen im großen Laderaum

Der Chrysler 300C SRT8 Touring teilt sich alle wesentlichen Attribute mit der Limousine, bietet aber mit 630 Litern Ladevolumen, das durch Umklappen der Rücksitze auf 1.602 Liter vergrößert wird, größeren Nutzen. Ein Knopfdruck auf der Fernbedienung im Schlüssel entriegelt die Heckklappe, zum Öffnen genügt ein leichter Zug an dem mittig außen an der Heckklappe platzierten Handgriff.

Die Karosserie des Chrysler 300C SRT8 Touring verfügt über die gleiche strukturelle Stärke wie die der Limousine, setzt sich jedoch mit eigenständigen hinteren Seitenteilen, seiner charakteristischen Dachlinie und der Heckklappe optisch ab. Die stählerne Heckklappe wurde wie ein umgekehrtes „L“ geformt. Die Scharniere sitzen weit nach vorn gerückt über dem Gepäckraum. So schwingt die Heckklappe nahezu senkrecht nach oben, damit man beim Öffnen des Gepäckraumes keinen Schritt mehr zurückzutreten braucht. Ein Scheibenwischer mit sensorgesteuerter Wischerautomatik und zwei Konstant-Geschwindigkeitsstufen an der Heckklappe sorgt allzeit für klare Sicht.

Ein aufrollbares und komplett abnehmbares Gepäckraumrollo, große Staufächer zu beiden Seiten, vier Verzurrösen und eine 12-Volt-Steckdose vervollständigen die Ausstattung des Laderaums. Die Bodenabdeckung des Gepäckraums besteht aus einer dreigeteilten, nur 7,25 Kilogramm leichten Platte, die sich teilweise oder ganz zusammenfalten oder bei Bedarf auch komplett herausnehmen lässt. Als Sonderausstattung ist ein Gepäck-Management-System erhältlich, das man unterhalb der dreigeteilten Bodenplatte verstauen kann. Es enthält u. a. eine wasserdichte Bodenmatte sowie eine faltbare Gepäckraumaufteilung mit Gepäckhaltenetzen.


Zusätzliches Ladegut lässt sich auf der optional lieferbaren Dachreling und ihren beiden Querträgern transportieren. Die maximale Traglast des Dachgepäckträgers beträgt 68 Kilogramm.

Für Sicherheit sorgen u. a. mehrstufige Airbags, das Antiblockiersystem ABS, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, Xenon-Licht und eine Einparkhilfe.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chrysler-News
Chrysler Imperial - Fast ein kleiner Rolls-Royce

Chrysler Imperial - Fast ein kleiner Rolls-Royce

Mit dem Chrysler Imperial zeigt die amerikanische Marke das Konzept einer imposanten Luxus-Limousine im Stil der klassischen Imperials der 30er- und 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Die Designer …

Luxuriöse Performance: Chrysler 300C Heritage Edition

Luxuriöse Performance: Chrysler 300C Heritage Edition

Chyrsler legt in den USA mit der „Heritage Edition“ für den 300C ein besonders luxuriös veredeltes Sondermodell auf. Als Hommage an den legendären 300C aus dem Jahre 1957, den man liebevoll „Beautiful Brute“ …

Chrysler 300C: Amerikanische Diesel-Power tuned by Startech

Chrysler 300C: Amerikanische Diesel-Power tuned by Startech

Zeitgleich mit dem Verkaufsstart des Chrysler 300C 3.0 CRD bietet Startech neben einem exklusiven Zubehörprogramm für den amerikanischen Diesel bereits eine Leistungssteigerung auf 262 PS / 193 kW mit einem …

Amerikanische Diesel-Power: Chrysler 300C 3.0 V6 CRD

Der neue Chrysler 300C 3.0 V6 CRD, der seine Weltpremiere auf der Frankfurter IAA 2005 im September feiern wird, erfreut seine künftigen Kunden mit einem konkurrenzlos fairen Einstiegspreis von 36.600 Euro. …

Chrysler Crossfire mit neuem Innen-Design

Der Chrysler Crossfire bietet ab sofort die Wahl zwischen zwei Innenraum-Designs. Zusätzlich zur serienmäßigen Silberlackierung der Mittelkonsole gibt es jetzt ab Werk auch das Interieur-Paket „Exclusive“. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo