Chrysler Imperial - Fast ein kleiner Rolls-Royce

, 09.01.2006

Mit dem Chrysler Imperial zeigt die amerikanische Marke das Konzept einer imposanten Luxus-Limousine im Stil der klassischen Imperials der 30er- und 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Die Designer ließen sich bei der Studie für ein neues Flagschiff von Chrysler auch von der langen Tradition kreativer Concept Cars wie den früheren Chrysler d’Elegance und Falcon bis zum Chrysler Chronos der jüngeren Zeit inspirieren. Fallen die Publikumsreaktionen auf der Detroit Auto Show (14.01.2006 - 22.01.2006) positiv aus, könnte der Chrysler Imperial ein Konkurrent für den Maybach, Rolls-Royce Phantom oder Bentley Continental Flying Spur werden.


Die Front der 5,439 Meter langen, 1,933 Meter breiten und 1,615 Meter hohen Limousine dominiert ein zentraler, aufrechter Grill, gekrönt von einem glänzenden Dachelement mit den Chrysler-Schwingen. Die großen Türen wurden an der A- und C-Säule angeschlagen, öffnen sich gegenläufig und gewähren somit den Passagieren einen würdevollen Einstieg. Da die übliche B-Säule fehlt, behindert nichts den unvergleichlichen Rundumblick in den gesamten Innenraum. Für viel Freiheit im Innenraum sorgt außerdem ein großzügiger Radstand von 3,123 Metern.


Die Proportionen der Studie wirken dynamisch und das gilt auch für den Vortrieb. Unter der Haube schlummert ein 340 PS starker V8-Hemi-Motor, der die Limousine in schätzungsweise 5,5 Sekunden von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) beschleunigt. Der Chrysler Imperial soll eine Höchstgeschwindigkeit von 257 km/h erreichen.


Der Imperial ist ein „Fahrer-Auto“ mit einem Minimum von ablenkenden Spielereien. Über ein einfaches Touch-Pad in der Armlehne mit intuitiven Bedien-Elementen kann der Fahrer Radio, Klimaanlage und Navigationssystem steuern. Der Airbag-Pralltopf mit der integrierten Hupe ist feststehend, so dass die Bedienknöpfe - unabhängig von der Drehung des Lenkrads - stets an derselben Stelle bleiben.
{ad}

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rolls-Royce-News
Rolls-Royce Phantom: Luxuriöse Trennung

Rolls-Royce Phantom: Luxuriöse Trennung

Erstaunlich, dass Rolls-Royce bislang noch keine klassische Trennwand für den Phantom angeboten hat. Jetzt gibt es die gläserne „Division Wall“ auf Kundenwunsch in der Langversion der Luxuslimousine. So …

BMW plant Einführung eines Baby-Rolls-Royce

BMW plant für 2010 die Einführung eines "Baby-Rolls-Royce" zum Preis von rund 250.000 Euro als neues Einstiegsmodell für seine 1998 übernommene Luxusmarke. In einem Interview mit der Zeitung "Welt am …

Rolls-Royce Phantom jetzt mit noch mehr Platz

Rolls-Royce präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon eine Ausführung des luxuriösen Phantoms mit noch mehr Platz im Innenraum für die Passagiere im Fond. Möglich wird dies durch einen 25 Zentimeter größeren …

Rolls-Royce baut neues Cabrio mit V12-Motor

Rolls-Royce bestätigte dieser Tage, vom Phantom ein Cabrio in Serie zu bauen. Der zweitürige Viersitzer wird auf der im März 2004 in Genf präsentierten Studie 100EX basieren. Etwas kleiner als der …

Rolls-Royce Phantom erhält noch mehr Extras

Rolls-Royce offeriert seinem erlesenen Kundenkreis ab sofort ein erweitertes Ausstattungsprogramm für den Phantom. Um das elegante Exterieur zu vervollständigen, sind nun unter anderem 21 Zoll große …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt Reichweitenangst
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt …
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo