Lexmaul Opel GT Stage 4: Porsche Boxster wird zum Punshing-Ball

, 05.03.2009

Liebe Zuffenhauser gebt fein acht, die Hessen haben einen Konkurrenten hervorgebracht. Dabei kommt die Basis des Zweisitzers als GT zwar von Opel, aber richtig Kraft kam erst in Rödermark durch Tuner Lexmaul unter die lange Haube. Der Schreck aller Porsche Boxster ist jetzt mit der Lexmaul Stage 4-Leistungssteigerung erhältlich.


Die Leistung des Lexmaul Opel GT Stage 4 ist nach dem Eingriff überragend. Unter der Haube lauern dann angriffslustige 350 PS, die eine Drehmomentwelle von bis zu 500 Nm vor sich hertreiben. Damit sprintet der Roadster von Lexmaul in 5,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 253 km/h. So wird der Boxster auf der Autobahn zum Punshing-Ball für den deutlich günstigeren Volks-Sportler.

Nur zum Vergleich: Der neue Porsche Boxster benötigt für den Spurt von 0 auf 100 km/h insgesamt 5,9 Sekunden. Beim klassischen Spurt bewegt sich der Lexmaul Opel GT Stage 4 auf dem Niveau des bissigen Boxster S, der Tempo 100 nach 5,3 Sekunden passiert.

Zum Paket von Lexmaul gehört neben der Software-Modifikation mittels PPC-System auch ein neuer Turbolader, ein größerer Ladeluftkühler, ein 3 Zoll großer Downpipe mit Sportkat und ein MAP-Kit. Verstärkte Öl- und Wasserschläuche komplettieren das Set. Mithilfe des PPC-Gerätes lässt sich mit einem Knopfdruck über die Diagnoseschnittstelle eine neue Software auf das Motorsteuergerät spielen. Die Rückrüstung oder ein Update der Software funktioniert genauso leicht.


Kunden, die bereits eine Stage 1-Leistungssteigerung von serienmäßigen 264 PS auf 312 PS über das PPC-System vornahmen, können hingegen 650 Euro auf den Stage 4-Preis von 3.999 Euro sparen. Da diese Kunden schon im Besitz des Programmiergerätes sind, ist dort nur ein Software-Update für die neue Motorperipherie nötig.

Damit der neu konfigurierte Motor seine volle Leistung entfalten kann, ist noch eine Sportauspuffanlage aus Edelstahl mit zwei Endrohren zum Preis von 599 Euro erforderlich. Der kernige, nicht zu aufdringliche Klang der Lexmaul-Sportauspuffanlage weiß zu überzeugen: Ein sonorer Klang im Stand, kernige Töne beim Beschleunigen und angenehme Zurückhaltung bei gleich bleibender Reisegeschwindigkeit.

Ohne die Alltagstauglichkeit zu schmälern, bringt Lexmaul für 279 Euro den Opel GT mit Tieferlegungsfedern 25 Millimeter näher an den Asphalt, was sich bei Handling und Optik positiv bemerkbar macht. Die Federungscharakteristik sorgt für gute Traktion und führt, kombiniert mit der reduzierten Rollneigung und einer hohen dynamischen Belastbarkeit, zu einem insgesamt wohl ausbalancierten Fahrverhalten.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

06.03.2009

350 PS und 500 Nm ... nett... Die Fahrzeugfarbe harmoniert in keinster Weise mit der Felgenfarbe. Wer richtig Power haben will, wird wohl zum Irmscher GT i40 greifen:träller:

06.03.2009

Gefällt mir. Schöner Kontrast zwischen Felgen und Lack. Die Leistungsstufe, auf die Lexmaul den GT gehoben hat, ist wirklich nicht zu verachtet. Würde mich wirklich mal interessieren, wie sich das Teil nun fahren lässt. [QUOTE=BMW Power;61704] Wer richtig Power haben will, wird wohl zum Irmscher GT i40 greifen:träller:[/QUOTE] Wenn der GT i40 denn in Serie gefertigt werden würde. So weit ich weiß, ist das nämlich nicht der Fall. @Christian: Deine heutigen Artikel stechen wirklich raus. Gratulation! :applaus: ;) Besonders diese Einleitung hat meine Mundwinkel nach oben gezogen.

06.03.2009

Lies dir folgendes durch, dann weißte mehr ... Irmscher bietet den Umbau zum GT i40 an! [url=http://www.xtremes-opel-forum.com/gt-f79/irmscher-gt-i40-t1037.htm]Irmscher GT i40[/url] Preis : ca 65 000 € :träller:

06.03.2009

[QUOTE=BMW Power;61737]Lies dir folgendes durch, dann weißte mehr ... Irmscher bietet den Umbau zum GT i40 an! [url=http://www.xtremes-opel-forum.com/gt-f79/irmscher-gt-i40-t1037.htm]Irmscher GT i40[/url] Preis : ca 65 000 € :träller:[/QUOTE] Und ich dachte einen Moment wirklich, dass du richtige Informationen postest. Du redest hier von einem Post aus einem Opel Forum. Das sind keine offiziellen Angaben. Auf der Irmscher Homepage gibt es keine Informationen darüber, dass der GT i40 schon in Serie gebaut wird.

06.03.2009

Ob der Irmscher GT i40 schon Abnehmer der angekündigten Kleinserie fand, kann ich nciht sgen, aber benutzt einfach in den Speed Heads-News die Suche: ;) [url=https://www.speedheads.de/auto/news/irmscher_opel_gt_i40_erlesene_v8-power_fr_automobile_gourmets-49877.html]Opel News: Irmscher Opel GT i40: Erlesene V8-Power für automobile Gourmets - Auto-Sportwagen - Speed Heads[/url]

07.03.2009

Nette Leistung, nur passen die Felgen in Form und Farbe nicht zur restlichen, überraschend dezenten Aufmachung. [QUOTE=BMW Power;61704]Wer richtig Power haben will, wird wohl zum Irmscher GT i40 greifen:träller:[/QUOTE] Der GT Stage 4 lässt sich kaum mit dem i40 vergleichen, denn immerhin wurde am Irmscher nicht einfach nur getunt, sondern es wurde gleich ein Corvette-Motor verpflanzt. Der Preisunterschied ist auch groß. Und wie angesprochen ist die Serienfertigung des i40 fraglich. Aber man könnte den Satz etwas abändern: Wer richtig Power haben will und den Aufpreis bezahlen kann, wird wohl zu einer Corvette greifen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel Ampera: Den Marken-Blitz einem Elektro-Auto eingeflößt

Opel Ampera: Den Marken-Blitz einem Elektro-Auto eingeflößt

Opel präsentiert mit dem Ampera sein erstes uneingeschränkt alltagstaugliches und emissionsfreies Elektroauto auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009), das auch die skulpturale Formensprache …

Irmscher Opel Insignia: Das neue Flaggschiff  im sportlichen Outfit

Irmscher Opel Insignia: Das neue Flaggschiff im …

Mit dem Insignia gelang Opel ein großer Wurf. Irmscher nahm das neue Flaggschiff der Rüsselsheimer unter seine Fittiche und gab jetzt dem bereits vor der Markteinführung des Insignias vorgestellten …

Hoffen und Bangen: Der Milliarden-Poker von GM auf Kosten Opels?

Hoffen und Bangen: Der Milliarden-Poker von GM auf …

Für deutsche Ohren klingt der Name des Sanierungsprogramms von General Motors (GM) zynisch: Renaissance. Für die Amerikaner besitzt der Name zumindest eine doppelte Bedeutung; denn das GM-Hauptquartier sitzt …

Lexmaul Opel Corsa OPC: Der Star unter den Straßenmusikern

Lexmaul Opel Corsa OPC: Der Star unter den Straßenmusikern

Ein Sportler braucht einen angemessenen Klang. Nicht zu aufdringlich, aber sonor und kraftvoll sollte er sein. Aus diesem Grund entwickelte Lexmaul für den aktuellen Corsa OPC eine passende …

Opel Ampera: Die neue Elektro-Limousine für den Alltag

Opel Ampera: Die neue Elektro-Limousine für den Alltag

Opel setzt auf emissionsfreies Fahren und stellt mit dem Ampera ein fünftüriges, viersitziges Elektroauto mit verlängerter Reichweite vor, die mehrere hundert Kilometer betragen soll. Kurze Strecken bis 60 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo