Opel Ampera: Den Marken-Blitz einem Elektro-Auto eingeflößt

, 03.03.2009

Opel präsentiert mit dem Ampera sein erstes uneingeschränkt alltagstaugliches und emissionsfreies Elektroauto auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009), das auch die skulpturale Formensprache der Marke mit dem Blitz neu interpretiert. Der fünftürige Ampera bietet vier Personen samt Gepäck bequem Platz und ermöglicht eine durchzugsstarke Beschleunigung und eine verlängerte Reichweite von über 500 Kilometern. Bis Ende 2011 soll die Serienproduktion des Elektro-Autos beginnen.


Skulptur-Design für optische Dynamik

Das Design des Amperas mit der windschlüpfig-sportiven Karosserielinie orientiert sich an den Opel-Studien „Flextreme“ und „GTC Concept“. So tauchen hier die charakteristischen Frontscheinwerfer mit dem Boomerang-Schwung wieder auf, die eine optische Einheit mit den tief angebrachten Nebelleuchten bilden.

Die 4,404 Meter lange, 1,798 Meter breite und 1,430 Meter hohe Fließheck-Limousine mit einem Radstand von 2,685 Metern wirkt schon in der Frontansicht dynamisch, beinahe angriffslustig, wie zum Sprung bereit. Das neue, selbstbewusste Opel-Markenemblem verleiht dem Kühlergrill und auch der horizontalen Heck-Chromspange zusätzlichen Glanz.


Vertikal verlaufende Schlitze an beiden Enden des hinteren Stoßfängers vermitteln zum einen den gewünschten sportlichen Eindruck. Zum anderen fördern diese Elemente einen sauberen Fahrtwindverlauf, der die hohe aerodynamische Effizienz des Elektroautos unterstützt. Der exklusiv für den Ampera entwickelte Perlweiß-Diamantlack, der ebenfalls Schweller und Heckverkleidung ziert, unterstreicht das dynamische Gesamtbild.

Eine außerordentlich große Rolle spielt die Aerodynamik, wenn es darum geht, die Reichweite eines Autos zu erhöhen. Deshalb widmeten sich die Macher diesem Themenfeld besonders intensiv. Im Fokus befand sich neben der Frontmaske und den Außenspiegeln auch die spoilerförmige Abrisskante am Heck des Opel Ampera. Von der Detailliebe der Spezialisten zeugen beispielsweise die Transparent-Blenden aus leichtem Polycarbonat am Kühlergrill und über den Fünfspeichen-Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format.

 

Fortschrittliches Lithium-Ionen-Batteriesystem für unbeschwertes Autofahren

„Elektrisch zu fahren, heißt nicht nur, umweltbewusst unterwegs zu sein“, meint Chef-Ingenieur Frank Weber. „Vielmehr bedeutet es auch jede Menge Fahrspaß. Aus dem Stand stehen 370 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung - nahezu geräuschlos, so dass man beim Gasgeben denkt, man fliegt.“


Die Räder des frontangetriebenen Opel Ampera werden zu jeder Zeit und bei jeder Geschwindigkeit elektrisch angetrieben. Der Opel Ampera wird als E-REV bezeichnet - ein Konzept, das sich grundlegend von einem konventionellen Hybrid-Antrieb unterscheidet. Bei einem E-REV sorgt ausschließlich der Elektromotor für den Antrieb der Räder, während konventionelle Hybrid-Autos von einem Elektromotor, einem Benzin-Aggregat oder beiden gleichzeitig angetrieben werden.

Strecken bis 60 Kilometer legt der Opel Ampera mit der Energie zurück, die in einer 16 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert ist. Wenn der Ampera mit Strom aus der Batterie fährt, wird kein CO2 freigesetzt.


Auf längeren Strecken erfolgt der Antrieb ebenfalls per Elektromotor, der jedoch von einem kleinen Benzin/Bioethanol-Generator mit Strom gespeist wird. So vergrößert sich die Reichweite des Amperas auf über 500 Kilometer, bis sich die Batterie wieder an einer normalen 230-Volt-Steckdose aufladen lässt. Batterie- und Antriebssystem sind so ausgelegt, dass der Verbrennungsmotor nicht arbeitet, wenn der Akku ausreichend elektrische Energie zur Verfügung stellt.

Anders als bei konventionellen batterieelektrischen Fahrzeugen gehört mit dem Ampera die „Reichweitenangst“ der Vergangenheit an. Ein eingebauter Stromgenerator gibt dem Fahrer ein Gefühl der Sicherheit, da das Auto nicht aufgrund leerer Batterie liegen bleiben kann. Die mehr als 220 Lithium-Ionen-Zellen des T-förmigen Blocks sorgen für satte Leistung.

Der geräuscharme Elektroantrieb liefert 370 Newtonmeter Drehmoment ab Stillstand und 150 PS. In rund 9 Sekunden beschleunigt der Ampera von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 161 km/h. Den Kontakt zum Asphalt halten derweil speziell entwickelte Reifen mit geringem Rollwiderstand auf 17-Zoll-Aluminiumrädern

 

Effizient und kostensparend

Der Ampera eignet sich ideal für die täglichen Fahrgewohnheiten der meisten europäischen Kunden. So sind beispielsweise 80 Prozent der deutschen Fahrer weniger als 50 Kilometer pro Tag unterwegs. Zudem glänzt der Ampera mit niedrigen Betriebskosten: Nach Opel-Schätzungen kostet ein elektrisch gefahrener Kilometer im Ampera bei den aktuellen Kraftstoffpreisen nur rund ein Fünftel im Vergleich zur Fahrt in einem konventionellen Benziner.


Bei einer täglichen Fahrtstrecke von 60 Kilometern - das entspricht einer jährlichen Laufleistung von 22.000 Kilometern - spart der Opel Ampera nach GM-Schätzungen rund 1.700 Liter Benzin bei durchschnittlich 7,8 Litern/100 km ein; denn der Ampera kann nur mit Strom aus der Steckdose fahren.

Autofahrer, die 100 Kilometer am Tag oder 36.500 Kilometer im Jahr zurücklegen, den Elektromotor des Ampera also auch über den Generator an Bord mit Strom versorgen, können rund 2.200 Liter Ottokraftstoff weniger verbrauchen. Opel Ampera-Fahrer sind dabei deutlich günstiger unterwegs: Während ein elektrisch gefahrener Kilometer im E-REV rund 2 Cent kostet, schlägt ein Benziner bei einem Literpreis von 1,16 Euro mit 9 Cent pro Kilometer zu Buche.


Interieur: Komfort und Platz mit einem Hauch elektrischer Symbolik

Anspruchsvolle Kunden erkennen im Opel Ampera eine kompakte, fünftürige Limousine mit vier Sitzen und einem Ladevolumen von 301 Litern, die ihren hohen Erwartungen in puncto Raum-, Komfort- und Ausstattungsangebot voll entspricht. Das schwarze, betont schwungvolle Interieur bietet dem Auge mit roten Akzenten und der anthrazitmetallic durchwirkten Mittelkonsole attraktive Anhaltspunkte.

Die „elektrische“ Symbolik der Türverkleidungen spielt auf das Ampera-Antriebskonzept an. Bis hin zu Details, wie zum Beispiel eine integrierte Systemregelung, zwei Info-Monitoren und eine intuitiv bedienbare Infotainment-Zentrale nach dem Touchscreen-Prinzip, unterstreichen die Bedienelemente den technologischen Fortschritt, den das Auto als Ganzes repräsentiert.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

31.01.2009

Ampera, Volt, was kommt als nächstes? Bei den Namen könnte man bei GM durchaus kreativer sein. Zur Volt-Technik habe ich schon ausgiebig meine Meinung gesagt. Hier hoffe ist, dass die Opel-Variante wirklich so kommt, wie die Studie das verspricht.

03.03.2009

Zur Info: Ich fügte die neuesten Infos und Bilder übe den Ople Ampera hinzu.

03.03.2009

Auf den Bilder des Opel Messestandes sieht der Ampera deutlich besser aus. Hier, auf den Pressefotos, kommt das Design auf jeden Fall falsch rüber. Schade eigentlich. Wie schon gesagt, man sollte das Design beibehalten und diesen Wagen zu einem humanen Preis auf die Straße bringen. Dieser Preis sollte möglichst zwischen Astra und Insignia liegen, ansonsten bleiben die Kunden weg.

03.03.2009

Beim Design auch ... Vorne Insignia Studie, von hinten Honda Insight .... Die Namen sollen auf den Elektroantrieb hinweisen;) Kommt als nächstes der Ohm?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Irmscher Opel Insignia: Das neue Flaggschiff  im sportlichen Outfit

Irmscher Opel Insignia: Das neue Flaggschiff im …

Mit dem Insignia gelang Opel ein großer Wurf. Irmscher nahm das neue Flaggschiff der Rüsselsheimer unter seine Fittiche und gab jetzt dem bereits vor der Markteinführung des Insignias vorgestellten …

Hoffen und Bangen: Der Milliarden-Poker von GM auf Kosten Opels?

Hoffen und Bangen: Der Milliarden-Poker von GM auf …

Für deutsche Ohren klingt der Name des Sanierungsprogramms von General Motors (GM) zynisch: Renaissance. Für die Amerikaner besitzt der Name zumindest eine doppelte Bedeutung; denn das GM-Hauptquartier sitzt …

Lexmaul Opel Corsa OPC: Der Star unter den Straßenmusikern

Lexmaul Opel Corsa OPC: Der Star unter den Straßenmusikern

Ein Sportler braucht einen angemessenen Klang. Nicht zu aufdringlich, aber sonor und kraftvoll sollte er sein. Aus diesem Grund entwickelte Lexmaul für den aktuellen Corsa OPC eine passende …

Opel Ampera: Die neue Elektro-Limousine für den Alltag

Opel Ampera: Die neue Elektro-Limousine für den Alltag

Opel setzt auf emissionsfreies Fahren und stellt mit dem Ampera ein fünftüriges, viersitziges Elektroauto mit verlängerter Reichweite vor, die mehrere hundert Kilometer betragen soll. Kurze Strecken bis 60 …

Opel Insignia: FahrMitGas und der Preis sinkt

Opel Insignia: FahrMitGas und der Preis sinkt

Der neue Opel Insignia präsentiert sich jetzt von einer verbrauchsgünstigeren und umweltfreundlicheren Seite. FahrMitGas entwickelte für alle benzingetriebenen Insignia eine maßgeschneiderte LPG-Anlage. Für …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo