Lexus IS 350 F Sport von VIP Auto Salon: Breitbau-Extremist mit Stil

, 28.01.2014


Der VIP Auto Salon ist eine der ersten Adressen in den USA, wenn es um Lexus-Tuning geht. Ob extreme Tieferlegungen beim Luxusliner LS 600h oder ein Komplett-Styling des extrem seltenen Supersportlers LFA - die Kalifornier haben keine Angst vor radikalen Lösungen. Das bewiesen die Macher erneut mit einem extravaganten Breitbau auf Basis des Lexus IS 350 F Sport.


Im Serienzustand stellt die japanische Mittelklasse-Limousine bereits optisch einen markanten Gesellen dar, der gut im Futter steht: Der 3,5 Liter V6-Benziner leistet 310 PS bei 6.400 Touren und drückt maximal 376 Nm bei 4.800 U/min auf die Kurbelwelle. Das reicht für einen Sprintwert von 5,6 Sekunden von 0 auf 60 mph (96,6 km/h) und eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Alles ganz nett, aber auffällig ist anders. Deshalb entschied Clark Ishihara, der Besitzer des VIP Auto Salons, den Lexus IS 350 F Sport in die Breite wachsen zu lassen, ohne an der Leistungsschraube zu drehen.

Beim Design des eigens entwickelten Aerodynamik-Paketes, das aus der Feder von Robert Evans stammt, scheint das Motto „Klotzen statt Kleckern“ gelautet zu haben; denn für das, was der Tuner an den Lexus zimmerte, reicht die Bezeichnung „Kotflügelverbreiterung“ nicht mehr. Da müssen XXL-Räder her, um den gewonnenen Platz adäquat auszufüllen. Die dreiteiligen Einzelstücke aus dem Hause Nutek sind vorne 10,5 x 20 Zoll und hinten 13 x 20 Zoll groß und verfügen über ein Tiefbett, das die Limousine styletechnisch tief in die 1990er-Jahre zurückkatapultiert. Die Reifen im Format 285/30 R20 vorne und 345/25 R20 hinten stammen von Nitto Tires.

Als einzigartig erweist sich ebenfalls die Farbe, ein Ultra-Weiß, das auf Basis von BASF Glasurit-Lacken extra für diesen Japaner angemischt wurde. Die mit Scheibenfolien auf Keramik-Basis bezogenen Fenster bewirken einen willkommenen Kontrast zur hellen Lackierung. Besonders böse wirkt der Lexus IS 350 F Sport dann, wenn sich das nachgerüstete Luftfahrwerk in der tiefsten Stufe befindet.

Damit beim Fahren nichts schiefgeht, installierte der VIP Auto Salon ein „Brembo GT“-Bremssystem, das an der Vorderachse mit Sechskolben-Monoblock-Sätteln und zweiteiligen 380 x 32 Millimeter großen Scheiben arbeitet. Hinten nehmen Vierkolben-Monoblock-Sättel die 345 x 28 Millimeter messenden Bremsscheiben in die Zange. Genau das machen ebenfalls die Takata-Rennsitze und die nachgerüsteten Renngurte mit den Passagieren. Ein Carbon-Interieur-Set zaubert zudem weiteres Rennambiente in den Innenraum des Lexus IS 350 F Sport von VIP Auto Salon.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Lexus RC F

Lexus RC F: Sexbombe greift BMW M4 an

Schneller, schärfer, weiter und tiefer - der neue Lexus RC F steht für pure Leidenschaft und verkörpert eine automobile Sexbombe. Downsizing? Nicht mit dem Lexus RC F, der vom stärksten V8-Triebwerk in der …

Lexus IS 350 F Sport by Vossen Wheels

Lexus IS 350 F Sport by Vossen Wheels: Grell, rund und heiß

Vossen Wheels mag "nur" ein Felgenhersteller sein, aber Geschmack haben die Mannen aus Miami, Florida, allemal. Beweis gefällig? Wie wäre es mit diesem Lexus IS 350 F Sport, mit dem die Amerikaner zeigen, …

Lexus IS 340 by Philip Chase

Lexus IS 340 by Philip Chase: 710 PS - die Jagd kann …

Ein wahrer Leistungsextremist - das ist der veredelte Lexus IS 340 von Philip Chase aus den USA. Nich weniger als brachiale 710 PS sorgen für den Vortrieb, die erst eine regelrechte Herztransplantation …

Lexus GS 300h Business Edition

Lexus GS 300h Business Edition: Mehr Komfort für …

Seine Stärken sind die langen Strecken über Autobahnen und Landstraßen. Dann spielt der neue Lexus GS 300h mit viel Komfort und einem besonders geringen Spritverbrauch seine Vorteile aus. Jetzt gehen die …

Lexus IS 300 by Maricar Cortez

Lexus IS 300 by Maricar Cortez: Ein Klassiker in …

Hierzulande ist die Premieren-Generation des Lexus IS ein Exot, in den USA jedoch fand der erste von der japanischen Nobelmarke produzierte Konkurrent für Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse viele …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo