Lexus IS-F: High-Performance-Version in der Mache

, 11.12.2006

Lexus will nun potente Sportversionen seiner Modelle auf den Markt bringen und diesen den Zusatz F verleihen - wie bei Mercedes die AMG-Modelle, bei Audi der Zusatz S und BMW die M-Division.


Den Anfang soll der Lexus IS-F machen, den die Japaner erstmals auf der North American International Auto Show in Detroit (13.01.2007 - 21.01.2007) vorstellen wollen. Basierend auf dem in den USA beliebten IS 350 erhält die Performance-Version IS-F ein besonders dynamisches Styling - unter anderem mit einer markanten Front- und Heckschürze, ausgestellten Kotflügeln und einer 4-Rohr-Abgasanlage.


Den Antrieb übernimmt beim IS-F ein kräftiger V8-Motor. Zu den technischen Details machte Lexus noch keine Angaben. Es wird allerdings vermutet, dass es sich um den 4,6 Liter großen V8-Motor aus dem LS 460 handelt, der im IS-F rund 425 PS leisten könnte. In den Handel kommen soll der Lexus IS-F im Jahre 2007.
{ad}

19 Kommentare > Kommentar schreiben

11.12.2006

Huiii! Sieht nett aus! Mehr Bilder?? [QUOTE]...4,6 Liter großen V8-Motor aus dem LS 460 handelt[/QUOTE] Hatte mich da grad ein wenig verlesen und überlegt kurz wo der "Toyota" den Motor aus dem neuen Murcielago LS 640 herhaben sollte, bis ich erleichtert nochmal las. :D

11.12.2006

Das ist das erste Bild, das Lexus bislang freigab. Der Murciélago hat übrigens den Zusatz "LP640" nicht LS. ;)

12.12.2006

Ooh! Stimmt. Dann wars n doppelter Verleser. ;)

13.01.2007

Der Lexus IS bekommt mit der F-Version sportlichen Zuwachs. Das "F" ziert künftig auch besonders sportliche und leistungsstarke Modelle anderer Baureihen. Den Beginn macht der Lexus IS-F, der durch einen 5,0 Liter großen V8-Motor mit über 400 PS besticht. Anfang 2008 soll die Hochleistungsvariante des dynamischen Viertürers in Europa auf den Markt kommen.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/LexusISF1.jpg[/IMG]
Die Performance-Version IS-F erhält ein besonders dynamisches Styling mit einer markanten Front- und Heckschürze. Das Leistungspotential des Lexus IS-F demonstrieren außerdem mächtige Luftauslässe hinter den vorderen Radhäusern sowie große Lufteinlässe in der Front. Ein dezenter Heckspoiler erhöht die aerodynamische Effizienz, während die zweiflutige Abgasanlage mit vier Endrohren optisch wie auch akustisch Akzente setzt.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/LexusISF2.jpg[/IMG]
Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert dieser bislang sportlichste Lexus in weniger als fünf Sekunden. Über die Höchstgeschwindigkeit machte Lexus noch keine Angaben. Die Kraftübertragung an die Hinterachse erfolgt erstmals in dieser Fahrzeugklasse über ein Achtstufen-Automatikgetriebe. Der neu entwickelte Drehmomentwandler erlaubt extrem kurze Schaltzeiten. Beim manuellen Hochschalten per Lenkradpaddel braucht das Getriebe nur eine Zehntelsekunde für den Gangwechsel. Um Motor- und Getriebedrehzahlen perfekt aufeinander abzustimmen, gibt der IS-F beim manuellen Herunterschalten automatisch Zwischengas.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/LexusISF3.jpg[/IMG]
Als erster Lexus verfügt der IS-F über ein zweistufig einstellbares, integriertes Fahrdynamik-Management namens VDIM, das maximalen Fahrspaß und ein sehr agiles Fahrverhalten ermöglichen soll. Zum sportlichen Handling trägt ein für den IS-F neu abgestimmtes, tiefergelegtes Fahrwerk mit 19-Zoll-Rädern und Reifen im Format 225/40 vorne und 255/35 hinten maßgeblich bei. Brembo-Bremsen mit Sechskolbensätteln vorn und Zweikolbensätteln hinten sorgen für optimale Verzögerung unter allen Einsatzbedingungen.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/LexusISF4.jpg[/IMG]
Im Interieur setzt sich der sportliche Anspruch fort. Aluminium-Blenden und besondere Oberflächen schaffen ein sportives Ambiente. Speziell geformte Sportsitze geben auch bei hoher Querbeschleunigung komfortablen und sicheren Halt. Die Lenkradnabe ziert ein "F"-Logo. Gegenüber dem normalen Lexus IS verfügt der IS-F zusätzlich über eine Öl-Temperaturanzeige und ein Schaltdisplay.

14.01.2007

Lecker lecker, würd ich sagen! Gefällt mir optisch sehr gut und über die Motorleistung lässt sich erst recht nicht meckern.

17.10.2007

Der neue Lexus IS F steht in den Startlöchern und die Japaner geben nun auch die Leistungsdaten bekannt. Ende Dezember kommt die Hochleistungs-Sportlimousine zunächst in Japan auf den Markt. Der Verkaufsstart in Deutschland ist für März 2008 anvisiert. Potenzielle Kunden können sich auf eine überzeugende Kombination aus sportlichster Antriebstechnik, herausragenden Fahrleistungen und höchster Fahrkultur freuen. Angetrieben wird der Lexus IS F von einem V8-Benzintriebwerk mit fünf Litern Hubraum. Das Aluminium-Aggregat mit der kombinierten Direkt- und Saugrohreinspritzung D-4S und der elektrischen variablen Ventilsteuerung VVT-iE generiert eine Leistung von 423 PS und ein maximales Drehmoment von ca. 505 Newtonmetern. Damit beschleunigt der IS F in nur 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und in rund 15 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 270 km/h begrenzt.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/LexusISF5.jpg[/IMG]

17.10.2007

Joa, nett! Die Front kommt in hellen Farbtönen zwar ein wenig zu verschnörkelt rüber, aber ich denke in natura sieht der schon ganz imposant aus. Auch die Leistungsdaten versprechen ein tolles Fahrzeug. Und schöner Weise nicht bei 250 km/h abgeregelt! Feine Sache!

17.10.2007

ob nun 250 oder 270 Km/h ... Der M3 rennt 280

17.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]ob nun 250 oder 270 Km/h ... Der M3 rennt 280 [/B][/QUOTE] Tja falsch gedacht. Der M3 läuft nur für ein paar Tausend Euro Aufpreis 280. Normal sind nur 250 drin. Heißt also 1 zu 0 für den Lexus. Der rennt nämlich serienmäßig 270. Und wenn ich mir den so anschaue, würde ich den locker der M3 Limousine vorziehen. Der ist einfach Wahnsinn. Bei der Sache mit der Farbe stimme ich Likwit zu. In Silber sieht die Front sehr "verbeult" aus. Hätte nicht gedacht, dass Lexus mal sowas hammermäßiges bringen würde. Der steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.

17.10.2007

Wow den IS-F find ich richtig gelungen. Sehr sehr bulliges Design und super Interessante Seitenlinie die richtig gut aussieht. Sehr krafvoller V8 und gute Fahrleistungen. Selbst der Vierrohrauspuff gefällt mir gut (wenn auch gewöhnungsbedüftig). Ich finde das Lexus hier alles richtig gemacht hat und hoffe das man den IS-F zumindest an der NOS des öfteren antreffen wird.

17.10.2007

Das ist mir auch bekannt ... 2400 € ca kostet das, nur der der sich einen M3 leisten kann, der hat das auch noch über für die Entsperrung. Die Fahrleistungen sind teils Indentisch... Leistung auch, nur mehr Nm hat der Lexus auf Grund des größeren Hubraumes.

18.12.2007

Laut diversen Gerüchten soll der IS-F sogar noch in einer "R-Version" kommen, die noch 10 - 20 PS mehr bietet bei 100 Kilo weniger Gewicht. Denke dann könnte es eng werden für BMW, Audi und Mercedes. Die Werte sprechen ja eigentlich jetzt schon für sich. Mal abgesehen davon, dass der IS-F im Punkto Design mal frischen Wind bringt. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. ;-) Gruß tuningdonut

18.12.2007

in DSF Motor hat der M3 den 63 AMG schon geschlagen also wird diese Reisschüssel auch kein Problem .. Bin da ziemlich zuversichtlich das der M3 den Benchmark legt, auch gegen den RS4

19.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]in DSF Motor hat der M3 den 63 AMG schon geschlagen also wird diese Reisschüssel auch kein Problem .. Bin da ziemlich zuversichtlich das der M3 den Benchmark legt, auch gegen den RS4 [/B][/QUOTE] Nachdem dir der Bericht in DSF Motor so gut gefallen hat, habe ich hier ein Schmankerl für dich: [url]https://www.speedheads.de/auto/testberichte/sportlimousinen_im_haertetest-2.html[/url] Hier findest du in unserer brandneuen Testberichte-Rubrik besagten Test in "gedruckter" Version noch einmal!

27.12.2007

Am 25. Dezember 2007 lief in der Lexus-Fabrik Tahara die Produktion der neuen Hochleistungs-Sportlimousine "IS F" an, der schnellsten Serienlimousine, die in Japan je gebaut wurde.

27.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Am 25. Dezember 2007 lief in der Lexus-Fabrik Tahara die Produktion der neuen Hochleistungs-Sportlimousine "IS F" an, der schnellsten Serienlimousine, die in Japan je gebaut wurde. [/B][/QUOTE] Dann bin ich ja mal gespannt, ab wann man den beim Lexushändler um die Ecke bestaunen kann. Oder Moment.....bin mir grad garnicht so sicher.....gibt es überhaupt offizielle Lexushändler? Oder stehen die alle beim Toyotahändler? Und ob der dann überhaupt bei jedem Händler steht....

08.01.2008

Würde mich auch Interessieren! Habe bisher bei uns in der Umgebung keinen offiziellen Lexus-Händler gesehen. Weiß mittlerweile jemand etwas Konkretes zum Launch in Deutschland und den offiziellen Preis ab Grundausstattung?! Gruß donut

27.05.2008

Der Grundpreis liegt bei knapp 70.000 Euro. In natura sieht der Lexus IS-F noch besser aus als auf den Fotos. Ein wirklich schönes Auto! Auch die Anordnung der Auspuffenrohre stört keineswegs im Gesamtbild.

27.05.2008

Dich find ich so klasse! Hier kann man langsam in jedem Thema einen Hinweis in Form eines Betrags von dir finden, daß ein BMW ja eh besser ist. [QUOTE=BMW Power;43509]ob nun 250 oder 270 Km/h ... Der M3 rennt 280[/QUOTE] Ob nun 250 oder 270? Die 20 km/h reißens nicht raus. Aber die 10 km/h die ein (nichtabgeriegelter) M3 rennt, die reißens raus oder was? Desweiteren ist der Lexus bei 270 abgeriegelt! Machen wir dem dann auch mal die Sperre raus und schauen wie es aussieht. [QUOTE=BMW Power]in DSF Motor hat der M3 den 63 AMG schon geschlagen also wird diese Reisschüssel auch kein Problem .. Bin da ziemlich zuversichtlich das der M3 den Benchmark legt, auch gegen den RS4[/QUOTE] Auf das dümmliche Geteste eines Sportsenders geb ich nicht mal mehr die GEZ-Gebühren. Genauso wenig in schriftlicher Form in ner AMS oder sonst irgendwo. Weil eines kann ich dir garantieren: ein IS-F wird heute und in hundert Jahren nicht gegen einen M3 gewinnen und wenn er zehn mal besser wäre.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Lexus LS 460: Luxuslimousine parkt automatisch ein

Lexus LS 460: Luxuslimousine parkt automatisch ein

Der Lexus LS 460 ist weltweit das erste Fahrzeug im Segment, das Parklücken im Vorbeifahren passgenau vermessen und mit automatischer Lenkunterstützung einparken kann. Lexus-Kunden in Nordamerika können …

Lexus IS 220d: Neue Sportlimousine mit Diesel-Power

Lexus IS 220d: Neue Sportlimousine mit Diesel-Power

Der neue Lexus IS 220d stellt eine luxuriöse, dynamische Limousine im Premium-D-Segment dar, die den Einstieg in die Modellpalette der japanischen Marke markiert. Ein muskulöses Design, modernste Technik und …

Lexus LS 600h: Luxus mit 435 PS Hybrid-Power

Lexus LS 600h: Luxus mit 435 PS Hybrid-Power

Lexus stellt auf der New York Auto Show (14.04.2006 - 23.04.2006) erstmals die 435 PS starke Hybrid-Version der neuen Luxuslimousine LS vor. Der Lexus LS 600h mit Allradantrieb ist das weltweit erste …

Lexus IS 220d TTE mit getunter Diesel-Power

Lexus IS 220d TTE mit getunter Diesel-Power

Was Lexus-Werkstuner TTE anpackt, entspricht Großserienqualität, ist aber oft um Längen sportiver. Der neue Lexus IS 220d ist der erste Lexus, in dem ein Selbstzünder seine Arbeit verrichtet und mit seiner …

Lexus RX 350 mit neuer Top-Motorisierung

Lexus RX 350 mit neuer Top-Motorisierung

Mehr Leistung bei sinkendem Verbrauch. Der Lexus RX 350 feiert seine Weltpremiere auf dem Autosalon in Genf (02.03.2006 - 12.03.2006) mit einem neuen V6-Ottomotor, der aus 3,5 Litern Hubraum 203 kW/276 PS …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo