Lexus LS 460: Luxuslimousine parkt automatisch ein

, 26.11.2006

Der Lexus LS 460 ist weltweit das erste Fahrzeug im Segment, das Parklücken im Vorbeifahren passgenau vermessen und mit automatischer Lenkunterstützung einparken kann. Lexus-Kunden in Nordamerika können diesen Zusatzkomfort seit dem 20. Oktober 2006 erleben. In Deutschland erfolgt die Markteinführung des neuen Lexus LS 460 am 18. Januar 2007.


Wer entspannt den Reisekomfort einer großen Lexus-Limousine genießt, braucht auch beim Einparken nicht ins Schwitzen zu geraten. Der „Intelligente Park Assistent“ nimmt dem Fahrer eines Lexus LS 460 beim Einparken in Parklücken oder Parktaschen auf Wunsch das Lenken ab. Im Vorbeifahren erfasst ein Ultraschallsensor am vorderen Stoßfänger die Größe der Parklücke. Diese wird anschließend von einer Kamera im Kofferraumdeckel erfasst und nach dem Einlegen des Rückwärtsganges über einen Farbmonitor am Armaturenträger eingeblendet. Nachdem der Fahrer die Auswahl der im Bild durch einen Rahmen markierten Parklücke bestätigt hat, berechnet der Parkassistent den erforderlichen Lenkeinschlag und übernimmt selbsttätig die Lenkarbeit, um den LS 460 in die Parklücke zu dirigieren. Der Fahrer kontrolliert den Einparkvorgang mit Hilfe des Kamerabildes und der Außenspiegel und stoppt das Auto, wenn die Parkposition erreicht ist.

Bereits im Jahr 2004 stellte Konzernmutter Toyota mit dem Prius in Japan das weltweit erste Fahrzeug vor, das mithilfe eines Parkassistenten selbsttätig in eine Parklücke zu rangieren vermag. Seit März 2006 bietet Toyota diese Technologie für den Prius auch in Deutschland an. Im LS 460 stellt Lexus den Parkassistenten nun erstmals mit einer automatischen Erfassung und Vermessung der Parklücke dar.


Angetrieben wird der neue Lexus LS 460 von einem neu entwickelten 4,6 Liter großen Achtzylindermotor. In der amerikanischen Ausführung leistet das Aggregat 381 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 493 Newtonmeter, die bei 4.100 U/min anliegen. Zur Kraftübertragung kommt ein Achtstufen-Automatikgetriebe zum Einsatz. Die acht Fahrstufen ermöglichen gegenüber einer herkömmlichen Automatik mit fünf oder sechs Fahrstufen eine breitere Spreizung der Übersetzung und eine engere Abstufung der einzelnen Gänge, was sowohl die Fahrleistungen verbessert als auch den Verbrauch senkt. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert die große Luxuslimousine in 5,7 Sekunden und beendet ihren Vortrieb bei 250 km/h.
{ad}

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Lexus IS 220d: Neue Sportlimousine mit Diesel-Power

Lexus IS 220d: Neue Sportlimousine mit Diesel-Power

Der neue Lexus IS 220d stellt eine luxuriöse, dynamische Limousine im Premium-D-Segment dar, die den Einstieg in die Modellpalette der japanischen Marke markiert. Ein muskulöses Design, modernste Technik und …

Lexus LS 600h: Luxus mit 435 PS Hybrid-Power

Lexus LS 600h: Luxus mit 435 PS Hybrid-Power

Lexus stellt auf der New York Auto Show (14.04.2006 - 23.04.2006) erstmals die 435 PS starke Hybrid-Version der neuen Luxuslimousine LS vor. Der Lexus LS 600h mit Allradantrieb ist das weltweit erste …

Lexus IS 220d TTE mit getunter Diesel-Power

Lexus IS 220d TTE mit getunter Diesel-Power

Was Lexus-Werkstuner TTE anpackt, entspricht Großserienqualität, ist aber oft um Längen sportiver. Der neue Lexus IS 220d ist der erste Lexus, in dem ein Selbstzünder seine Arbeit verrichtet und mit seiner …

Lexus RX 350 mit neuer Top-Motorisierung

Lexus RX 350 mit neuer Top-Motorisierung

Mehr Leistung bei sinkendem Verbrauch. Der Lexus RX 350 feiert seine Weltpremiere auf dem Autosalon in Genf (02.03.2006 - 12.03.2006) mit einem neuen V6-Ottomotor, der aus 3,5 Litern Hubraum 203 kW/276 PS …

Sport-Styling für Hybrid-SUV Lexus RX400h

Sport-Styling für Hybrid-SUV Lexus RX400h

Wem das Design des hybridangetriebenen Premium-SUV Lexus RX400h zu langweilig ist, dem bietet delta4x4 ab sofort ein sportliches Styling. Wie es ein Luxusfahrzeug der Oberklasse verlangt, entwickelte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo