Lotus Exige GT3 : Der aggressive Straßen-Renner

, 25.03.2007

Lotus präsentiert mit dem neuen Exige GT3 Concept die bislang extremste Variante des Sportwagens. Die Bezeichnung der Studie leitet sich lediglich vom gleichnamigen Rennwagen ab, auf dem dieser straßenzugelassene Flitzer basiert und dem Fahrer mehr als ein breites Grinsen auf das Gesicht zaubern dürfte. Und es bleibt nicht nur bei einem Konzept; denn der Exige GT3 soll bereits Ende 2007 als Serienversion zu voraussichtlichen Preisen zwischen 75.000 Euro und 88.000 Euro die Werkshallen in England verlassen.


Ohne Kompromisse einzugehen, entstand auch der Lotus Exige GT3 Concept in bewährter Leichtbauweise auf dem Chassis des gängigen Exige. Die aerodynamisch optimierte Front, d. h. Schürze, Kotflügel und Haube, fertigten die Macher aus einem einzigen Teil. Hinten befestigte man einen überdimensionalen Heckspoiler, der für zusätzlichen Abtrieb sorgt. Auch der mächtige Diffusor ermöglicht aerodynamische Effizienz. Eine neue Hutze auf dem Dach führt dem Aggregat effizient Luft bei allen klimatischen Bedingungen zu und unterstreicht zugleich den dynamischen Auftritt.
{ad}
Und Bodenhaftung ist reichlich notwendig. Der Lotus Exige GT3 Concept wird zwar nur von einem 1,8 Liter großen Kompressor-Motor mit 275 PS bei 8.000 U/min und einem maximalen Drehmoment von 258 Nm, die bei 7.000 U/min anliegen, angetrieben, doch das geringe Gewicht sorgt für mehr als beachtliche Performance-Werte: 0 auf 100 km/h in 4,0 Sekunden und nach weiteren 5,8 Sekunden passiert der Renner bereits 160 km/h. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit beträgt 257 km/h.

Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein manuelles, gewichtsoptimiertes 6-Gang-Getriebe, das sich durch kurze Schaltwege wie beim Exige S auszeichnet. Der mit einem Sperrdifferential ausgestattete Exige GT3 Concept verfügt ferner über eine von Lotus entwickelte Traktionskontrolle, die an das Motormanagement gekoppelt wurde. Das System ist ab einer Geschwindigkeit von 8 km/h aktiv und reduziert bei Bedarf die Leistung, um die nötige Traktion wiederherzustellen. Lotus gibt an, dass diese Ausführung schneller als viele herkömmliche Traktionskontrollen reagiert.


Den Kontakt zur Straße stellen 16 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen im Format 195/50 vorne sowie 17 Zöller mit Pneus im Format 255/40 her. Um den Exige den individuellen Bedürfnissen oder Straßenverhältnissen anzupassen, verbaute Lotus höhenverstellbare Dämpfer.

Den sportlichen Renner für die Piste und den Straßengebrauch optimierte Lotus auch im Handling. Aufgrund der größeren Power wurde das Sportfahrwerk härter abgestimmt und die Bremsanlage entsprechend angepasst. Den mit ABS ausgestatten Exige zähmen vorne 288 Millimeter große Bremsen von AP Racing und hinten 308 Millimeter dimensionierte Pendants aus dem Hause Brembo. Ein Überrollkäfig sorgt bei schnellen Fahrten auf kurvigem Terrain neben der Sicherheit für zusätzliche Stabilität der Karosserie.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lotus-News
Lotus 2-Eleven: Der extreme Leichtgewicht-Renner

Lotus 2-Eleven: Der extreme Leichtgewicht-Renner

Lotus präsentiert mit dem 2-Eleven einen kompromisslosen Rennwagen auf Basis des Elise, dessen schwarz-gelbe Lackierung bereits wie eine Kampfansage wirkt. Die Briten gehen dabei so in die Extreme, dass der …

ZAP-X: 644 PS starke Elektro-Power auf Lotus-Basis

ZAP-X: 644 PS starke Elektro-Power auf Lotus-Basis

Die britische Sportwagenschmiede Lotus stellte mit dem in Leichtbauweise entstandenen APX einen Performance-Crossover als Studie auf dem Genfer Autosalon im März 2006 vor. Gleichzeitig kündigten die Briten …

Kleiner Hochleistungs-Renner: Lotus Sport Exige Cup 255

Kleiner Hochleistungs-Renner: Lotus Sport Exige Cup 255

Der neue Lotus Sport Exige Cup 255 gilt als der ideale Partner für diejenigen, die gerne schnell fahren und jede Kurve rauben möchten. Mit 255 PS, welche die Briten dem 1.8-Liter-Kompressor-Motor mit 243 Nm …

Lotus Exige 265E - British, Racing and Very Green

Lotus Exige 265E - British, Racing and Very Green

Die britische Sportwagenschmiede präsentiert mit dem Exige 265E die schnellste Straßenversion des Exige, der je in Serie gebaut wurde. Mit einem Gewicht von lediglich 930 Kilogramm ist der neue Renner so …

Lotus Elise S: Neues Einstiegsmodell

Lotus Elise S: Neues Einstiegsmodell

Mit dem Lotus Elise S stellt der britische Sportwagenhersteller eine neue Einstiegsvariante vor. Nach dem Aus von Rover fehlte für das Basismodell der Motorenlieferant der sogenannten K-Serie. Doch nun …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo