Lotus Exige S: Gewaltige Power und Leichtbau in neuer Form

, 22.09.2011


Leistung pur, Agilität, beispiellose Fahreigenschaften, Leichtbau und ein überwältigendes Fahrerlebnis - das sind Attribute, die Autoenthusiasten von Lotus erwarten. Lotus präsentiert den neuen Exige S, bei dem satte 350 PS auf nur 1.080 Kilogramm Fahrzeuggewicht treffen und im neuen Gewand für einen brachialen Vortrieb sorgen.


Neben dem überzeugenden Leistungsgewicht von nur 3,09 kg/PS besitzt der Lotus Exige S ein neues Exterieur. Die umfassenden Veränderungen am Design, einschließlich eines neuen Frontsplitters und Heckflügels, verleihen dem Exige ein geschärftes aerodynamisches Profil. So wirkt der Lotus Exige nicht mehr so klein und verspielt, sondern wie ein gereifter, selbstbewusster Sportwagen.

Insgesamt scheint die Front durch die neu gezeichneten Linien und riesigen Lufteinlässe den Asphalt aufzusaugen und einen regelrechten Drang nach vorn wiederzuspigeln. Die markant ausgestellten Seitenschweller tragen ebenso zur charaktervollen Optik bei wie die komplett neu gestaltete Heckschürze, die nun breitschultriger wirkt und einen großen Diffusor mit einem mittig integrierten Endrohr beheimatet. Auch die Lufthutze verschwand vom Dach.

Der Exige S wurde für adrenalinsüchtige Sportwagen-Liebhaber gebaut. Für den Vortrieb sorgt ein 3,5 Liter großer V6-Motor mit Kompressor-Aufladung, der 350 PS bei 7.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 4.500 Touren generiert. Das sollte bei dem Leichtgewicht voraussichtlich für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 3,8 Sekunden reichen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Lotus mit ca. 274 km/h an.

Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein 6-Gang-Sport-Schaltgetriebe mit offenem Differential. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen vorne satinschwarze 17-Zoll-Felgen mit Reifen im Format 205/45 und hinten Pendants in 18 Zoll mit Gummis der Dimension 265/45.

Über einen Schalter für das Lotus DPM (Dynamic Performance Management) kann der Fahrer zwischen drei Fahrmodi wählen: Touring, Sport und DPM. Im Sport-Modus werden die Grenzwerte des Antriebsschlupfes erhöht und die Untersteuerungserkennung abgeschaltet, wodurch der Fahrer das Fahrzeug länger selbst steuern kann, bevor ein Eingriff nötig wird.

Die ebenfalls sportliche DPM-Abstimmung verrichtet zusammen mit dem Sportfahrwerk und einem verstellbaren Querstabilisator ihre Dienste im Sinne der Performance. DPM soll insbesondere auf der Rennstrecke den eher unerfahrenen Piloten das gewisse Plus an Dynamik mit auf den Weg geben, um den flinken Briten durch eine verbesserte Traktion und Eingriffe beim Untersteuern besser auf Kurs halten zu können. Wer die elektronische Hilfe nicht benötigt, schaltet DPM einfach vollständig ab.

 

DPM steuert die „Corner Brake Control“ (CBC), die „Drag Torque Control“ (DTC/Drehmomentregelung), die elektronische Differentialsperre, die Antriebsschlupfregelung und die elektronische Stabilitätskontrolle. Ebenso berücksichtigt DPM das Antiblockiersystem (ABS), den hydraulischen Bremsassistenten, die elektronische Bremskraftverteilung und die Untersteuerungserkennung.


Falls drei dynamische Einstellungen nicht ausreichen, steht optional das Race-Paket zur Verfügung, das einen vierten Fahrmodi hinzufügt: Race. Diese Einstellung ermöglicht eine maximale Traktion beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Das Race-Paket verfügt zudem über eine Launch Control und eine optimierte Fahrwerkseinstellung.

Für den Innenraum stehen zwei neue Pakete zur Wahl: „Premium“ und „Premium Sport“. Das „Premium“-Paket bietet mehr Komfort und Design, während das „Premium Sport“-Paket einen Innenraum schafft, der den Fahrer förmlich mit dem Fahrzeug verschmelzen lässt und eine noch intensivere Interaktion bieten soll.

Im Detail beinhaltet das „Premium“-Paket unter anderem eine Türverkleidung aus Leder, eine Metalleinfassung um Schaltknauf- und Handbremsmanschette, Sport/Premium-Sitze komplett aus Leder und schalldämmendes Material. Dazu kommen lederverkleidete Luftdüsen im Armaturenbrett, eine Mittelkonsole aus Leder, ein vollverkleideter Fußraum (Teppich und Leder), ein Sport/Premium-Lenkrad aus schwarzem Leder und Lederschwellen.

Das „Premium Sport“-Paket besticht darüber hinaus unter anderem durch eine Kombination aus „Ebony Black“/„Slate Grey“, schwarze Fußbodenmatten, ein Sport/Premium-Lenkrad mit dunkelgrauem Leder, eine dunkelgraue Gehäuseoberseite, Türverkleidung in Leder mit Carbon-Effekt sowie Sport/Premium-Sitze mit Ledereinsätzen und Carbon-Effekt.

Das auf dem „Premium“-Paket aufbauende „Carbon“-Paket setzt auf den edlen Hightech-Werkstoff: Die Mittelkonsole, die Schwellerverkleidungen, der Klimaanlagenregler, die Gehäuseeinfassung und -oberseite als auch die Schalterleiste für das „Dynamic Performance Management“ (DPM) bestehen aus Carbon.

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23.09.2011

Ach Lotus wird mir immer sympatischer!!! :applaus:


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