Lumma CLR 500 RS: BMW M5 erstarkt auf 560 PS

, 01.02.2007

Der schwäbische Tuner Lumma setzt mit dem CLR 500 RS seine Serie an veredelten Premium-Fahrzeugen fort. Als Basis fungiert diesmal der aktuelle BMW M5. Die High-Performance-Limousine erhält von Lumma einen umfassenden Body-Kit mit spektakulärer Optik, ein neues Fahrwerk, eine Racing-Auspuffanlage, zahlreiche Interieur-Accessoirs sowie eine Leistungssteigerung auf kräftige 560 PS für noch bessere Fahrleistungen.


BMW setzt bei seinen M-Modellen auf das Hochdrehzahlkonzept. Der Zehnzylinder-Motor des M5 besitzt den Charakter eines Rennwagentriebwerks. Doch gemäß der alten Rennfahrerweisheit „Leistung kann man nie genug haben", sind auch die 507 Serien-PS dem ein oder anderen Fahrer bald zu wenig. Um genau diesen Extra-Kick auf 560 PS zu bekommen, optimiert Lumma umfassend die Elektronik des Steuergerätes und kitzelt durch größere Metall-Rennkatalysatoren und eine Racing-Auspuffanlage weitere Pferdchen aus dem V10-Aggregat heraus. Die Augen lassen zudem Luftsammler- und Luftfiltergehäuse aus Carbon sowie rote Zylinderkopfabdeckungen erstrahlen. Die Vmax-Aufhebung sorgt darüber hinaus dafür, dass der bayerische Express seinen Vortrieb erst bei 327 km/h beendet.

Das Äußere des Lumma CLR 500 RS macht deutlich: hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Lumma verbreitert dazu die Karosserie des BMW M5 vorne und hinten um jeweils 5 Zentimeter pro Seite. Zum muskulösen Body-Kit gehören eine neue Frontspoilerstoßstange, Radlaufverbreiterungen und eine Heckschürzenstoßstange. Letztere weist mit dem eindrucksvollen Racing-Diffusor, der sich - renntypisch schwarz lackiert - über die ganze Heckbreite erstreckt und dabei links und rechts je ein 115 Millimeter starkes Endrohr integriert, ein optisches Highlight auf. Vermutlich werden die meisten Verkehrsteilnehmer nur das Heck zu Gesicht und den Sound zu Ohren bekommen. Aufsehen erregt sicherlich auch die orange Lackierung.


Um das Verhältnis von Leistung und Gewicht zu verbessern, spendiert Lumma dem CLR 500 RS ferner eine Kofferraumklappe aus Kohlefaser-Kevlargewebe mit integrierter Heckspoilerabrisskante zur Abtriebsreduzierung bei hohen Geschwindigkeiten. Da Kohlefaser zu einem richtig sportlichen Fahrzeug passt und mehr Nähe zum Rennsport vermittelt, beschichtete Lumma alle Exterieur-Chromteile kurzerhand mit Echtkarbon.

Bei den Rädern setzen die Schwaben auf eine eigene Sonderkreation. Die edlen, dreiteiligen Räder bestehen aus einer Kombination von Alu und Edelstahl, sind hochglanzpoliert und besitzen einen titanfarbenen Radstern mit fünf Speichen, die sich jeweils Y-förmig zum Felgenbett verästeln. Vorne rollt der Lumma CLR 500 RS auf 10x21 Zoll großen Rädern mit Pneus im Format 255/30 und hinten mit mächtigen Pendants in 11,5x21 Zoll und 295/25er-Breitreifen. Die Absenkung des Schwerpunkts geht bei Fahrzeugen mit einem agileren Fahrverhalten einher. Dazu verbaut Lumma ein H&R-Sportfahrwerk, das den CLR 500 RS bis zu 40 Millimeter tieferlegt.
{ad}
Im Innenraum sorgt Lumma für sportliches Wohlfühlambiente. Die Bicolor-Lederausstattung glänzt mit auffälligem Lamborghini-Orange. Passend dazu bietet der Tuner die sonstigen Interieurteile in orangefarbenem Karbon und die Instrumente in der gleichen Farbe an; dazu zählt selbstverständlich auch der auf 360 km/h erweiterte Tacho. Das ergonomisch geformte Lenkrad besticht durch seine Karbon/Leder-Kombination, während Pedale sowie eine Fußstütze aus eloxiertem Aluminium mit einem Lumma-Schriftzug für den letzten Schliff sorgen.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

01.02.2007

[QUOTE]29525er-Breitreifen[/QUOTE] Beeindruckend! :D

01.02.2007

Solch eine Größe wäre sicherlich eine mehr als imposante Erscheinung. :D Danke für den Hinweis ... den Schrägstrich fügte ich mal schnell nachträglich ein.

01.02.2007

Hmm, bin zwischen "Hui!" und "Bääh!" hin und her gerissen. Die riesigen Felgen und die Kotflügel sind schon geil, aber das is immer noch ne Limousine und da passt so ein Diffusor imho irgendwie garnich dran. Und die Lackierung is auch eher passend für nen Sportwagen.....

01.02.2007

Naja nicht ganz mein Fall. Mal sehen wie der dann im Original aussieht. Der Name CLR 500 RS klingt nach einer Mischung aus Mercedes (CLR 500) und Audi (RS). Passt also auch nicht so ganz. Der "eindrucksvolle Racing-Diffusor" aus dem F430 sieht am M5 allerdings ganz gut aus finde ich. [IMG]http://img385.imageshack.us/img385/695/ferrarif430red800zd0.jpg[/IMG]

01.02.2007

Also ich find den geil !!

01.02.2007

irgendwie übertreibt Lumma am M5, da gibt es schönere getunte M5, zB Hamann.

02.02.2007

Allein der BMW V10 wäre ein guter Grund diesen Wagen zu kaufen^^ IMHO immer noch einer der besten Motoren dieser Zeit:cool: Zieht sich der Diffusor bis nach vorn, oder ist hinter der Hinterachse schluß ?

02.02.2007

Der Diffusor sitzt nur an der Heckschürze. Der Unterboden des Fahrzeugs ist Serie.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW 1er Limited Sport Edition: Der Weltmeister stand Pate

BMW 1er Limited Sport Edition: Der Weltmeister stand Pate

Kommt der dreitürige BMW 1er erst Ende Mai 2007 auf den Markt, bieten die Bayern bereits ab dem 24.03.2007 eine auf 2.000 Exemplare begrenzte „Limited Sport Edition“ an, um die dynamische Ausrichtung des …

Hartge Z30 Biturbo: Volle Power für das BMW Z4 Coupé

Hartge Z30 Biturbo: Volle Power für das BMW Z4 Coupé

Starke Leidenschaft ohne Kompromisse zeigt der Hartge Z30 Biturbo auf Basis des BMW Z4 Coupés mit der 3,0 Liter großen Maschine, die serienmäßig 265 PS leistet. Mit Hilfe einer Biturbo-Aufladung und …

Der neue BMW 1er: Sportlicher Dreitürer ergänzt nächste Generation

Der neue BMW 1er: Sportlicher Dreitürer ergänzt …

Mit der neuen Generation des BMW 1ers, die auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2007 - 18.03.2007) ihre Weltpremiere feiert, wird die Freude am Fahren in der Kompaktklasse nochmals gesteigert. Dazu trägt …

Der neue BMW 5er: Attraktiv geliftet und kraftvoll ausgestattet

Der neue BMW 5er: Attraktiv geliftet und kraftvoll …

Die BMW 5er-Reihe gewinnt hinsichtlich Auftritt, Fahrerlebnis und Komfort nochmals an Niveau. Gezielte Modifikationen am Exterieur und ein nicht nur sicht-, sondern auch spürbar verfeinerter Stil im …

Emotion und Ratio: Der neue BMW M5 Touring

Emotion und Ratio: Der neue BMW M5 Touring

Der neue BMW M5 Touring überwindet Widersprüche und bildet dort Synthesen, wo vermeintlich Unüberbrückbares aufeinander trifft: ein Sportler mit Dachreling, 507 PS und 1.650 Liter Laderaumvolumen, ein …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo