Markanter City-Cruiser: Boulevard Customs Mercedes GLK Urban Whip

, 04.11.2008

Mit dem Urban Whip entwickelte Boulevard Customs einen Mercedes-Benz GLK für den städtischen Dschungel. Das auffälligste Detail am GLK Urban Whip ist das fehlende Dach, so dass der US-Tuner einen SUV-Roadster kreierte. Besonders das Zusammenwirken mit dem aggressiven Look des weitbauenden Bodykits vom Karosseriespezialisten RoBrady zieht die Blicke auf sich. Seine Premiere feiert der Urban Whip auf der SEMA in Las Vegas (04.11.2008 - 07.11.2008).


In Zusammenarbeit mit NBS Performance, entfernte Boulevard Customs das Dach, verkürzte die Windschutzscheibe und fügte die notwendigen Verstärkungen hinzu, um die für einen Roadster notwendigen kosmetischen Veränderungen an Türen und Pfosten umzusetzen. Den Fokus klar auf dem Einsatz im Stadtverkehr gerichtet, geriet das Design des weit ausgestellten Bodykits glatt und futuristisch.

Boulevard Customs gestaltete gemeinsam mit Superior Auto Body die Stoßfänger, Kotflügel und ausgestellten Radhäuser glattflächig wie bei einem Mercedes-Serienprodukt. Der Serienkühlergrill wurde stark erweitert und von den STRUT-Künstlern mit einem neuen Gitter und Akzenten aus Chrom veredelt. Die Frontscheinwerfer erhellen die Umgebung nun mit LED-Technik, die Heckleuchten ziehen derweil durch neue Rauchglaseinsätze die Aufmerksamkeit auf sich.


Die Bodenfreiheit reduzierte der Tuner durch einen speziell angefertigten Tieferlegungssatz um 64 Millimeter. Chromräder und Reifen wählte Boulevard Customs nach dem Motto. „Je größer, desto besser.“ Der Urban Whip krallt sich mit Reifen der Größe 295/25 ZR 26 in den Asphalt, die auf kolossalen 26-Zoll-Chromfelgen vom Typ „Asanti AF 150“ mit mattschwarzen Akzenten sitzen.

 

Die Bremskraft wird durch eine massive Brembo-Performance-Bremsanlage an Vorder- und Hinterrädern übertragen. Vorn übernimmt dies eine 8-Kolben-Festsattelbremse mit gelochten 381-Millimeter-Scheiben, hinten eine 4-Kolben-Festsattelbremse mit 344-Millimeter-Bremsscheiben.


Gemeinsam mit Mark Kraus und John Lancaster entwarf Boulevard Customs einen Innenraum, der sich an den sportlichen Mercedes-Benz Modellen orientieren soll. In schwarz-weißem Design sorgen die Sitze mit perforiertem Leder und speziellen Diamantnähten für ein gehobenes Ambiente. Die Fondpassagiere ruhen währenddessen in handgefertigten Schalensitzen. Holzapplikationen in Klavierlack sowie ein handgefertigtes Lenkrad und Wählhebel runden das markante Cockpit ab.


Kein Stadt-Cruiser wäre komplett ohne ein wirklich ernstzunehmendes Audiosystem. Das Roadster-Konzept macht es dabei dem Urban Whip noch leichter, sich seiner Umwelt mitzuteilen. Unter der Verdeckklappe lauern 5.700 Watt Audiopower von JL Audioin. Acht Verstärker beliefern die Lautsprecher und Subwoofer, darunter sechs neue, besonders flache JL Audio 13TW5 Subwoofer, von denen zwei in einem Acryl-Zylinder im Heck des GLK Urban Whip ihre Leitungsfähigkeit auch optisch unter Beweis stellen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

04.11.2008

Das hat was an sich. Wie im anderen Thread erwähnt, müsste das Teil insgesamt nur etwas dezenter ausfallen. Würde mich mal interessieren, wie ein seriennahes GLK-Cabrio aussieht. Mal sehen, ob Mercedes diese Nische irgendwann füllt.

04.11.2008

Obwohl -was ich immer wieder betonen kann- ich kein SUV fan bin finde ich den GLK wirklich genial. Sowohl auf Pressebildern als auch auf der Straße. Ich mag dieses Kantige Design irgendwie. Die Idee bei diesem Tuning ist eigentlich echt gut. Nur leider ist die Umsetzung viel zu amerikanisch geworden. Aber dafür ist die SEMA ja nunmal bekannt :ticktick: :cool:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Hamann Volcano: Der Mercedes SLR McLaren in starker Fassung

Hamann Volcano: Der Mercedes SLR McLaren in starker Fassung

Ein serienmäßiger Mercedes-Benz SLR McLaren gehört bereits zu den eindrucksvollen Fahrzeugen auf unseren Straßen. Neben dem Hamann Volcano sieht jedoch die Serienversion geradezu harmlos aus. Beginnend mit …

Mercedes Tuner-Challenge: Der GLK extrem auf der SEMA

Mercedes Tuner-Challenge: Der GLK extrem auf der SEMA

“Tuner Challenge“ - unter diesem Motto steht ein Konzept von Mercedes-Benz für die SEMA in Las Vegas (04.11.2008 - 07.11.2008). Im Vorfeld der Tuningshow schrieb das Stuttgarter Unternehmen einen Wettbewerb …

Lorinser Mercedes C 350: Mit Klassik-Tuning dem Sauger die Pferde entlockt

Lorinser Mercedes C 350: Mit Klassik-Tuning dem …

Lorinser nahm die aktuelle Mercedes-Benz C-Klasse unter seine Fittiche und setzte dabei auf klassisches Motoren-Tuning. Scharfe Nockenwellen? Das klingt in Zeiten des Chiptunings fast wie ein Relikt der …

Lorinser Mercedes SL: Den Mythos neu gefasst

Lorinser Mercedes SL: Den Mythos neu gefasst

Lorinser nahm die jüngste Modellüberarbeitung des Mercedes SL unter seine Fittiche, um mit modifizierten Anbauteilen den Rennwagencharakter und Mythos des Originals aus den 1950er-Jahren neu zu fassen - …

Mercedes C 350 CGI BlueEfficiency: 292 sparsame Pferdestärken

Mercedes C 350 CGI BlueEfficiency: 292 sparsame …

Mercedes-Benz stellt mit dem C 350 CGI BlueEfficiency ein weiteres Modell mit der Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation vor. Im Vergleich zum aktuellen C 350 verbraucht die neue Limousine rund 14 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo