Lorinser Mercedes SL: Den Mythos neu gefasst

, 27.10.2008

Lorinser nahm die jüngste Modellüberarbeitung des Mercedes SL unter seine Fittiche, um mit modifizierten Anbauteilen den Rennwagencharakter und Mythos des Originals aus den 1950er-Jahren neu zu fassen - einer Zeit, als die Buchstabenkombination SL noch für „Sport Leicht“ stand.


Die Front des SL von Lorinser prägt ein optimierter Spoilerstoßfänger, der sich durch drei gewaltige Öffnungen mit Renngittereinsätzen sowie ein in der Mitte untergehängtes Spoilerschwert charakterisieren lässt. Eine integrierte, durchgehende Lippe fließt dabei nahtlos in die weit ausgestellten Kotflügel. Schräg gestellte größere Lufteinlässe repräsentieren dabei die Aura des Originals noch stärker als die Serienversion.

Als weitere prägende Elemente der Seitenlinie erweisen sich die neuen Seitenschweller, die im hinteren Teil ebenfalls durch große Luftöffnungen gekennzeichnet sind. Zudem nehmen die Konturen den Türschwung auf und holen den SL in Verbindung mit der Tieferlegung optisch näher an den Asphalt.


Während die Serie am Heck eher schlicht wirkt, schöpft der Spoilerstoßfänger von Lorinser aus seinen starken Konturen jede Menge Kraft. Diesen Eindruck verstärken der Diffusoreinsatz mit Sportgitter sowie die skulptural ausgeformten Halbgondeln, welche die Endblenden der Abgasanlage mit ihren insgesamt vier Öffnungen beherbergen.

Der Roadster soll nicht nur heiße Luft produzieren, sondern auch einen gewaltigen Vorwärtsdrang entwickeln. So leistet der SL 600 statt der serienmäßigen 517 PS und 830 Nm Drehmoment fortan 630 PS und 1.015 Nm, so dass die Vmax auf 330 km/h steigt. Auch der SL 500 legt zu: Auf 435 PS und 570 Nm, was eine neue Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h bedeutet. Beim SL 350 sind es nach dem Eingriff von Lorinser 305 PS und 380 Nm, die jetzt 270 km/h ermöglichen.

Auch fahrdynamisch soll sich der potentere Sportwagen nicht aus den Kurven bringen lassen: Hierzu tragen die Breitreifen mit dem Leichtmetallrad „Lorinser RS 9“ bei. Den sportlich-eleganten Touch unterstreicht derweil das veredelte Interieur.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

27.10.2008

Die Front finde ich noch einigermaßen gelungen. Ich würde zwar auch diese nicht an meinen SL bauen, jedoch ist sie nicht so bullig und breit wie die restlichen Bauteile. Mit den Felgen und grade dem Seitenschweller habe ich große Probleme. Vielleicht liegt es an den Felgen das mir die Seitenschweller nicht gefallen auf jedenfall ist der sportliche Charakter des Wagens total ruiniert. Meiner Meinung nach sollte auch ein SL nach Sport und nicht nur nach Luxus aussehen. Schließlich hat er ja auch Leistungsdaten die eher zu einem Sportwagen passen. Na ja, wer es braucht, für mich sieht das ganze wie ein gewaltige Fehlinvestition aus, aber es gibt sicher Menschen die sich sowas an ihr Fahrzeug kleben werden. :fiep:

27.10.2008

Da muss ich widersprechen. Ein SL sollte imho nach Luxus und Komfort aussehen (außer es ist ein AMG-Modell). Für mich ist der SL ein Luxus-Gran Turismo und kein Sportwagen.

27.10.2008

[QUOTE=Likwit;58051]Da muss ich widersprechen. Ein SL sollte imho nach Luxus und Komfort aussehen (außer es ist ein AMG-Modell). Für mich ist der SL ein Luxus-Gran Turismo und kein Sportwagen.[/QUOTE] Ist er auch, aber der hier schaut eher nach Kirmesbude aus ;)

27.10.2008

Ein bisschen viele und eigenartig geformte Luftauslässe. Wobei die Frontschürze eigentlich noch okay ist. Schlimm wirds erst mit den Kotflügelverbreiterungen, den Felgen und den Seitenschwellern Das Heck ist dann wieder ganz annehmbar. Seit der Vorstellung des SL65AMG Black Series ist es für Tuner einfach schwer geworden ein annehmbares Design hinzubekommen. AMG hat die Aufgabe einfach zu perfekt gemeistert.

27.10.2008

Der Kiez wird sich freuen :boing: :autsch: :biglaugh: :heul: :kotz: Häßlicher gehts nicht! Oha, doch sorry, da gibts ja noch die Black Series! Aber Achtung! Abfällige Kommentare über einen SL dürfen sich nur SL Fahrer erlauben. P.S.: Wer noch Sternchenaufkleber braucht: Bei mir melden :biglaugh:

28.10.2008

Beim ersten Blick aufs erste Foto dachte ich mir noch, oh schön dezent sportlich. Beim genauerem Hinsehen wars das dann. Die Bauteile passen nicht auf den SL, die Front geht noch. Was ich bei Lorinser nicht mag ist,dass sie die Mercedessterne durch diese schwarze Scheibe ersetzen.Schaut nicht gut aus. SL schaut zwar wie ein Sportwagen aus, aber nur die AMG Modelle sind wirklich sportlich. Ich seh den SL also auch mehr als Luxus Roadster. Mir gefällt der Black Series sehr gut...:träller:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes C 350 CGI BlueEfficiency: 292 sparsame Pferdestärken

Mercedes C 350 CGI BlueEfficiency: 292 sparsame …

Mercedes-Benz stellt mit dem C 350 CGI BlueEfficiency ein weiteres Modell mit der Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation vor. Im Vergleich zum aktuellen C 350 verbraucht die neue Limousine rund 14 …

Carlsson CK 63 S: Klein und stark - Satte 565 PS für Mercedes C 63 AMG

Carlsson CK 63 S: Klein und stark - Satte 565 PS für …

Mit dem C 63 AMG gab Mercedes-Benz bereits ein eindrucksvolles Statement ab und verpackte einen 6,3 Liter großen V8-Motor in ein relativ kleines Auto. Wem die serienmäßige Leistungsausbeute von 457 PS nicht …

Mercedes S 600 Pullman Guard: Das Großkaliber für Herrscher

Mercedes S 600 Pullman Guard: Das Großkaliber für Herrscher

Mercedes-Benz präsentiert mit dem S 600 Pullman Guard eine neue repräsentative Luxuslimousine für Regierungen, Wirtschaft und gekrönte Häupter, die über einen integrierten Höchstschutz verfügt. Wie die für …

Brabus Mercedes GLK: Sportliches Design gepaart mit Stärke

Brabus Mercedes GLK: Sportliches Design gepaart mit Stärke

Brabus präsentiert pünktlich zum Verkaufsstart des neuen Mercedes GLK ein umfangreiches Exklusivprogramm für den Kompakt-SUV. Das Angebot umfasst Leistungssteigerungen bis zu 332 PS sowie sportlich-elegante …

Fahrspaß mit Niveau: Mercedes C 250 CDI BlueEfficiency Prime Edition

Fahrspaß mit Niveau: Mercedes C 250 CDI …

Mercedes-Benz startet mit einer völlig neu konzipierten Dieselmotor-Generation. Zur Premiere bietet der Stuttgarter Automobilhersteller den C 250 CDI BlueEfficiency Prime Edition mit dem neuen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo