“Tuner Challenge“ - unter diesem Motto steht ein Konzept von Mercedes-Benz für die SEMA in Las Vegas (04.11.2008 - 07.11.2008). Im Vorfeld der Tuningshow schrieb das Stuttgarter Unternehmen einen Wettbewerb für Veredelungsfirmen aus. Das Objekt der Begierde: Die kompakte GLK-Klasse. Der markant gestylte Charaktertyp erscheint prädestiniert für die Anregung unterschiedlichster automobiler Fantasien. Dem kompakten GLK, der in den USA im Januar 2009 auf den Markt kommt, werden besonders in Nordamerika gute Marktaussichten vorhergesagt.
© Foto: Speed Heads
Die Tuner sollten mit ihren Ideen und Entwürfen die Möglichkeiten des markanten GLK verdeutlichen. Nun treten die vier überzeugendsten Konzepte der großen Auswahl gegeneinander an. Dabei entstanden ebenso hochkarätige wie ungewöhnliche GLK-Modelle: Widestar, GLK Urban Whip, GLK Pikes Peak Rally Racer und GLK Rock Crawler. Aus dem Kompakt-SUV wurde - je nach Tuner-Fantasie - ein exklusiver Spezialist für Straße, Strand, Stadt oder Rallyepiste.
Als Basisfahrzeug diente den Tunern Boulevard Customs, Legendary Motors und Renntech der GLK 350 mit dem 272 PS starken 3,5-Liter-V6-Motor. Brabus wählte als Ausgangsfahrzeug die Dieselversion GLK 320 CDI 4MATIC mit 224 PS. Alle Modelle verfügen in der Grundausstattung über das siebenstufige Automatikgetriebe 7G-Tronic.
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Renntech GLK Peak Rally Racer:
Renntech aus Lake Parc, Florida, schuf mit dem GLK Pikes Peak Rally Racer ein Motorsportfahrzeug, das an die offene Klasse des legendären Bergrennens „Pikes Peak“ im US-Bundesstaat Colorado angelehnt ist. Der Antriebsstrang des RennTech-GLK wird um ein Hybridmodul ergänzt, das beste Beschleunigungswerte ermöglichen soll.
Brabus GLK Widestar:
Brabus, beheimatet in Bottrop, repräsentiert die deutsche Tunergilde und stellt mit dem GLK Widestar eine serientaugliche Straßenfahrmaschine mit höchster Fahrdynamik auf die Räder, die gleichzeitig die ausgeprägte Fahrkultur der Fahrzeuge mit dem Stern zelebriert.
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Boulevard Customs GLK Urban Whip:
”GLK Urban Whip“ nennt Boulevard Customs aus St. Petersburg, Florida, seine Kreation, die mit deutlich verbreiterter Karosserie, extremen 26-Zoll-Rädern und mit einem Entertainment-System im Innenraum auftritt, das den Angaben zufolge seismologische Auswirkungen bei vollem Leistungseinsatz haben dürfte.
Legendary GLK Rock Crawler:
Das normalerweise auf die Restaurierung amerikanischer Muscle Cars spezialisierte Team von Legendary Motors aus dem kanadischen Ontario kreierte den GLK Rock Crawler. Der exotische Entwurf für Sand und Strand bietet ein Windensystem, das auf Wunsch Wakeboardern den nötigen Schwung auf dem Wasser verleiht.
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Publikumsvoting kürt den Gewinner:
Mit dem SEMA-Messeauftritt und der nachfolgenden Los Angeles Motor Show, bei der die getunten GLK ebenfalls präsentiert werden, verbindet Mercedes-Benz ein Publikumsvoting in Nordamerika. Auf der Messe oder im Internet unter www.mbusa.com können die Besucher ihr Votum für das jeweils favorisierte Modell abgeben. Der Sieger der "Tuner Challenge" wird am 2. Dezember 2008 bekanntgegeben.
Twentyone
01.11.2008
Der erste ist irgendwie cool, der 2. einfach nur übertrieben:hmpf:
VirusM54B30
01.11.2008
OMG ... Die ersten beiden sind ja mehr als hässlich und übertrieben!!!!:doof::hmpf::mad::autsch::biglaugh:
Likwit
03.11.2008
Ääääh, is klar wer gewonnen hat, oder?! :autsch:
Aston Martin (Gast)
04.11.2008
Jap, die Teile sind eindeutig für Amerika gemacht (mal vom Brabus abgesehen). Ich muss aber sagen, dass mir alle bis auf den "Legendary GLK Rock Crawler" ganz gut gefallen. Die offene Variante müsste allerdings etwas dezenter ausfallen. Dafür ist der "Renntech GLK Peak Rally Racer" nahezu perfekt. Da ist nicht übertrieben dran. Pikes Peak Rennfahrzeuge sehen nunmal so aus (siehe Suzuki Escudo). Na ja, und Brabus hat seinen üblichen, guten Job abgeliefert.