Mercedes Tuner-Challenge: Der GLK extrem auf der SEMA

, 01.11.2008

“Tuner Challenge“ - unter diesem Motto steht ein Konzept von Mercedes-Benz für die SEMA in Las Vegas (04.11.2008 - 07.11.2008). Im Vorfeld der Tuningshow schrieb das Stuttgarter Unternehmen einen Wettbewerb für Veredelungsfirmen aus. Das Objekt der Begierde: Die kompakte GLK-Klasse. Der markant gestylte Charaktertyp erscheint prädestiniert für die Anregung unterschiedlichster automobiler Fantasien. Dem kompakten GLK, der in den USA im Januar 2009 auf den Markt kommt, werden besonders in Nordamerika gute Marktaussichten vorhergesagt.



Boulevard Customs GLK Urban Whip

Die Tuner sollten mit ihren Ideen und Entwürfen die Möglichkeiten des markanten GLK verdeutlichen. Nun treten die vier überzeugendsten Konzepte der großen Auswahl gegeneinander an. Dabei entstanden ebenso hochkarätige wie ungewöhnliche GLK-Modelle: Widestar, GLK Urban Whip, GLK Pikes Peak Rally Racer und GLK Rock Crawler. Aus dem Kompakt-SUV wurde - je nach Tuner-Fantasie - ein exklusiver Spezialist für Straße, Strand, Stadt oder Rallyepiste.

Als Basisfahrzeug diente den Tunern Boulevard Customs, Legendary Motors und Renntech der GLK 350 mit dem 272 PS starken 3,5-Liter-V6-Motor. Brabus wählte als Ausgangsfahrzeug die Dieselversion GLK 320 CDI 4MATIC mit 224 PS. Alle Modelle verfügen in der Grundausstattung über das siebenstufige Automatikgetriebe 7G-Tronic.



Renntech GLK Peak Rally Racer

Renntech GLK Peak Rally Racer:

Renntech aus Lake Parc, Florida, schuf mit dem GLK Pikes Peak Rally Racer ein Motorsportfahrzeug, das an die offene Klasse des legendären Bergrennens „Pikes Peak“ im US-Bundesstaat Colorado angelehnt ist. Der Antriebsstrang des RennTech-GLK wird um ein Hybridmodul ergänzt, das beste Beschleunigungswerte ermöglichen soll.

 

Brabus GLK Widestar:

Brabus, beheimatet in Bottrop, repräsentiert die deutsche Tunergilde und stellt mit dem GLK Widestar eine serientaugliche Straßenfahrmaschine mit höchster Fahrdynamik auf die Räder, die gleichzeitig die ausgeprägte Fahrkultur der Fahrzeuge mit dem Stern zelebriert.



Brabus GLK Widestar

Boulevard Customs GLK Urban Whip:

”GLK Urban Whip“ nennt Boulevard Customs aus St. Petersburg, Florida, seine Kreation, die mit deutlich verbreiterter Karosserie, extremen 26-Zoll-Rädern und mit einem Entertainment-System im Innenraum auftritt, das den Angaben zufolge seismologische Auswirkungen bei vollem Leistungseinsatz haben dürfte.

Legendary GLK Rock Crawler:

Das normalerweise auf die Restaurierung amerikanischer Muscle Cars spezialisierte Team von Legendary Motors aus dem kanadischen Ontario kreierte den GLK Rock Crawler. Der exotische Entwurf für Sand und Strand bietet ein Windensystem, das auf Wunsch Wakeboardern den nötigen Schwung auf dem Wasser verleiht.



Legendary GLK Rock Crawler

Publikumsvoting kürt den Gewinner:

Mit dem SEMA-Messeauftritt und der nachfolgenden Los Angeles Motor Show, bei der die getunten GLK ebenfalls präsentiert werden, verbindet Mercedes-Benz ein Publikumsvoting in Nordamerika. Auf der Messe oder im Internet unter www.mbusa.com können die Besucher ihr Votum für das jeweils favorisierte Modell abgeben. Der Sieger der "Tuner Challenge" wird am 2. Dezember 2008 bekanntgegeben.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

01.11.2008

Der erste ist irgendwie cool, der 2. einfach nur übertrieben:hmpf:

01.11.2008

OMG ... Die ersten beiden sind ja mehr als hässlich und übertrieben!!!!:doof::hmpf::mad::autsch::biglaugh:

03.11.2008

Ääääh, is klar wer gewonnen hat, oder?! :autsch:

04.11.2008

Jap, die Teile sind eindeutig für Amerika gemacht (mal vom Brabus abgesehen). Ich muss aber sagen, dass mir alle bis auf den "Legendary GLK Rock Crawler" ganz gut gefallen. Die offene Variante müsste allerdings etwas dezenter ausfallen. Dafür ist der "Renntech GLK Peak Rally Racer" nahezu perfekt. Da ist nicht übertrieben dran. Pikes Peak Rennfahrzeuge sehen nunmal so aus (siehe Suzuki Escudo). Na ja, und Brabus hat seinen üblichen, guten Job abgeliefert.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Lorinser Mercedes C 350: Mit Klassik-Tuning dem Sauger die Pferde entlockt

Lorinser Mercedes C 350: Mit Klassik-Tuning dem …

Lorinser nahm die aktuelle Mercedes-Benz C-Klasse unter seine Fittiche und setzte dabei auf klassisches Motoren-Tuning. Scharfe Nockenwellen? Das klingt in Zeiten des Chiptunings fast wie ein Relikt der …

Lorinser Mercedes SL: Den Mythos neu gefasst

Lorinser Mercedes SL: Den Mythos neu gefasst

Lorinser nahm die jüngste Modellüberarbeitung des Mercedes SL unter seine Fittiche, um mit modifizierten Anbauteilen den Rennwagencharakter und Mythos des Originals aus den 1950er-Jahren neu zu fassen - …

Mercedes C 350 CGI BlueEfficiency: 292 sparsame Pferdestärken

Mercedes C 350 CGI BlueEfficiency: 292 sparsame …

Mercedes-Benz stellt mit dem C 350 CGI BlueEfficiency ein weiteres Modell mit der Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation vor. Im Vergleich zum aktuellen C 350 verbraucht die neue Limousine rund 14 …

Carlsson CK 63 S: Klein und stark - Satte 565 PS für Mercedes C 63 AMG

Carlsson CK 63 S: Klein und stark - Satte 565 PS für …

Mit dem C 63 AMG gab Mercedes-Benz bereits ein eindrucksvolles Statement ab und verpackte einen 6,3 Liter großen V8-Motor in ein relativ kleines Auto. Wem die serienmäßige Leistungsausbeute von 457 PS nicht …

Mercedes S 600 Pullman Guard: Das Großkaliber für Herrscher

Mercedes S 600 Pullman Guard: Das Großkaliber für Herrscher

Mercedes-Benz präsentiert mit dem S 600 Pullman Guard eine neue repräsentative Luxuslimousine für Regierungen, Wirtschaft und gekrönte Häupter, die über einen integrierten Höchstschutz verfügt. Wie die für …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo