Maserati GranTurismo MC Stradale – Messerscharfes Tracktool mit Straßenzulassung

, 22.09.2010

Der neue Maserati GranTurismo MC Stradale schickt sich an, nicht weniger als das schnellste, leichteste und stärkste Fahrzeug der Maserati-Produktpalette zu sein und will damit die Lücke zwischen straßenzugelassenem GranTurismo und kompromisslosem Tracktool schließen. Erinnert wird man dabei unweigerlich an die Nähe zum Trofeo GrandTurismo MC-Rennwagen und GT4 Gewinner, der bereits in verschiedenen Renneinsätzen für Aufsehen sorgte.


Um dem Vergleich mit dem großen Bruder gerecht zu werden, generiert der MC Stradale beeindruckende 457 PS (336 kw) und wird über 300 km/h schnell sein. Als Triebwerk wird wahrscheinlich der bekannte 4,7 Liter V8 in modifizierter Version eingesetzt werden, der bereits im GranTurismo S vom Band läuft. Leider gibt Maserati noch keine Fahrleistungen oder Infos zu den Modifikationen preis, weist aber ausdrücklich darauf hin, dass der MC Stradale keinen höheren Spritverbrauch generieren und der 2-Sitzer mit einem Messerscharfen-Handling bestechen wird.

Dies soll dem Rennwagen mit Straßenzulassung unter anderem durch Erhöhung des Abtriebs (Downforce) bei gleichzeitig gleichbleibend geringem Luftwiderstand gelingen, was durch den Einsatz von diversen Aerodynamik-Bauteilen erzielt wird. Und so macht der GranTurismo MC Stradale auch optisch keinen Hehl aus seiner engen Verwandschaft zu seinem großen Bruder, der als GT4-Rennwagen und im hauseigenen Trofeo-Markenpokal zum Einsatz kommt.


Große Luftauslässe hinter den Vorderrädern sorgen für eine verbesserte Entlüftung der Radkästen. Der Lufteinlass, der den mächtigen Kühlergrill mit dem berühmten Tridente umrahmt, sorgt zudem für eine verbessere Frischluftzufuhr des Triebwerkes und gibt dem MC Stradale ein eigenständiges Gesicht. Ein in die Heckschürze integrierter Diffusor, der die beiden runden Endrohre einfasst, erinnert optisch an den Konzernbruder Ferrari 430 Scuderia. Abgerundet wird die sportliche Note des GranTurismo MC Stradale durch einen auf den Kofferraumdeckel aufgesetzten Spoiler, der dafür sorgt, dass der Luftstrom nicht abreißt.

Nach seinem Debüt auf dem Pariser Automobilsalon 2010 (02. bis 17. Oktober) soll der Über-Maserati im ersten Quartal 2011 in den Handel gehen und an die potente Kundschaft ausgeliefert werden. Über den Preis, den Maserati für den GranTurismo MC Stradale aufruft, wird derzeit leider noch geschwiegen. Die 112.280,- EUR, die bereits ein seriemäßiger GranTurismo kostet, werden aber sicherlich deutlich getoppt.

14 Kommentare > Kommentar schreiben

05.10.2010

Zur Info: Ich fügte dem Artikel neue Details hinzu - es ist ein kompromissloser Straßen-Renner.

05.10.2010

Verliert so ein wenig von der Eleganz, ist aber immer noch sehr gut.

05.10.2010

Das ist ein straßenzugelassener Rennwagen... Der brauch nicht elegant sein

05.10.2010

[QUOTE=Moman;119099]Verliert so ein wenig von der Eleganz, ist aber immer noch sehr gut.[/QUOTE] Der Maserati GranTurismo MC Stradale ist bewusst an den Rennwagen angelehnt und sieht dem durch die neuen Komponenten auch sehr ähnlich.

05.10.2010

Ja das ist mir schon klar, aber der GT ist ja schon ein Gentlemanracer und so verliert er in meinen Augen den Charme. Ist halt ein Nischenprodukt, was mit den Konkurrenten aber bestimmt nicht so gut mithalten kann (ist nur eine Vermutung)

05.10.2010

Konkurrenten? Porsche 911 GT3 RS ... Lamborghini Gallardo Superleggera ... Der GT3 RS hat auch "nur" 450 PS und kommt hinter dem Superleggera her

06.10.2010

Der GT ist nur so schwer mit fast 1,8 T GT 3/RS Superleggera sind fast 400KG leichter.

06.10.2010

Und der hat schön 110 Kg runter ;) Der V8 ist auch sicher schwerer als ein B6 im Porsche ;) Und ein Maserati ist deutlich exclusiver als ein Porsche, finde ich ;)

06.10.2010

Ja schon irgendwie, obwohl die nicht wirklich teurer sind, außer der hier vielleicht. Man sieht halt weniger, obwohl in meiner unmittelbaren Umgebung ist es 2 zu 1. Ja ich mein wenn Maserati, dann das schöne GT S Coupe. Da will man ja auch Luxus und relativ schnell voran und nicht damit auf den RIng. Wie z.B. im CL 63 AMG oder Bentley GT.

06.10.2010

[QUOTE=Moman;119288]Ja ich mein wenn Maserati, dann das schöne GT S Coupe. Da will man ja auch Luxus und relativ schnell voran und nicht damit auf den RIng. Wie z.B. im CL 63 AMG oder Bentley GT.[/QUOTE] Warum soll der Besitzer eines Maserati GranTurismo S nicht auf den Ring wollen, wohl aber der Fahrer eines Bentley Continental GT???

06.10.2010

....und der Besitzer eines CL63 AMG!?

06.10.2010

[QUOTE=speedheads;119291]Warum soll der Besitzer eines Maserati GranTurismo S nicht auf den Ring wollen, wohl aber der Fahrer eines Bentley Continental GT???[/QUOTE] Moman gibt öfter Aussagen ab, die keiner versteht, da musst du dich also nicht wundern! Das passiert häufig wenn Leute nicht über den Tellerrand schauen können, aber dennoch denken die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!

06.10.2010

Ich hab ja auch geschrieben, dass die Autos wie ein Bentley GT oder ein CL 63 AMG eben nicht, dafür bestimmt sind

02.11.2010

Jungs, wo ist den die Freundlichkeit geblieben? Vielleicht war es etwas unglücklich ausgedrückt. Was Moman sagen möchte ist denke ich, das Fahrzeuge wie der Bentley GT, der CL 63 AMG und eben besagtes GT S Coupe nicht unbedingt für die Rennstrecke gemacht wurden. Natürlich verfügen sie über die passenden Leistungsmerkmale um mal eine schnelle Runde zu fahren, ziel der Fahrzeuge ist jedoch hohe Sportlichkeit mit Luxus und Eleganz zu vereinen. Dies, so denke ich, ist eben auch der Unterschied zu dem MC Stradale den Moman verdeutlichen wollte. Ich finde das Design im übrigen auch nicht wirklich gelungen, zumindest nicht im direkten vergleich mit der Basis(dem Coupe). Ich sehe zwar auch das es sich hier um eine puren Sportwagen handelt, wenn ich mir jedoch spezielle Sportwagenversionen anderer Hersteller anschaue (Stichwort Aston Martin DBS, Lamborghini Gallardo Superleggera...) haben diese den Sprung von der Serie wesentlich eleganter oder zumindest besser gelöst. PS: Was ich dem ganzen in jedem Fall hinzufügen möchte ist das ich die Bilder für wenig aussagekräftig halte. So kann es durchaus sein dass der Wagen in Realität wesentlich besser rüber kommt!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Maserati-News
Mansory Maserati GranTurismo: Der schrill gefeilte Dreizack

Mansory Maserati GranTurismo: Der schrill gefeilte Dreizack

Edel-Tuner Mansory nahm erstmals einen Sportwagen mit dem legendären Neptun-Dreizack unter seine Fittiche, genauer gesagt einen Maserati GranTurismo. So besticht der rassige Italiener fortan durch einen …

Maserati Quattroporte: Das neue Fahrvergnügen von Wheelsandmore

Maserati Quattroporte: Das neue Fahrvergnügen von …

Es ist die Symbiose von Leistung, Luxus und Komfort, mit denen der Maserati Quattroporte seine Fahrer begeistert. Serienmäßig bereits 400 PS stark, sah Wheelsandmore bei dem schnellen Italiener noch …

Maserati GranTurismo: Der Italian Job von Wheelsandmore

Maserati GranTurismo: Der Italian Job von Wheelsandmore

Mit Kraft tobt sich die sportliche Seele im eleganten Maserati GranTurismo aus. Serienmäßig leistet das 4,2 Liter große V8-Triebwerk bereits satte 405 PS. Wheelsandmore sah bei dem rassigen Italiener noch …

Maserati im Modelljahr 2011: Noch näher an den Wünschen der Kunden

Maserati im Modelljahr 2011: Noch näher an den …

Maserati verfeinert für das jetzt beginnende Modelljahr 2011 die Ausstattungen und Ausführungen aller drei Baureihen. Die Aufwertung lässt Quattroporte, GranTurismo und GranCabrio noch näher an die Wünsche …

Novitec Tridente Maserati Quattroporte: Brutale Kraft mit höchster Eleganz

Novitec Tridente Maserati Quattroporte: Brutale …

Eine richtige Fahrmaschine in Form einer eleganten Luxus-Limousine - das ist der 590 PS starke Novitec Tridente Maserati Quattroporte. Darüber hinaus wertet der Edel-Tuner die Optik dezent mit einem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo