Maserati GranTurismo: Der Italian Job von Wheelsandmore

, 15.08.2010

Mit Kraft tobt sich die sportliche Seele im eleganten Maserati GranTurismo aus. Serienmäßig leistet das 4,2 Liter große V8-Triebwerk bereits satte 405 PS. Wheelsandmore sah bei dem rassigen Italiener noch Handlungsbedarf und verpasste dem Edel-Coupé deutlich mehr Power, eine klangvolle Sportabgasanlage und ein leichtgewichtiges Schuhwerk. Um das Potential richtig nutzen zu können, kommt ein neues Fahrwerk für dynamische Kurvenfahrten hinzu.

Durch eine optimierte Steuerelektronik, verbunden mit einer klappengesteuerten Abgasanlage, entlockt Wheelsandmore dem Maserati GranTurismo satte 447 PS und 500 Nm Drehmoment. Der Sound dürfte das Herankommen bereits laut ankündigen. Die neuen Performance-Daten gab Wheelsandmore leider nicht bekannt. Aber zum Vergleich: Der ab Werk 440 PS starke GranTurismo S kommt auf 295 km/h Spitze und spurtet in 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Leistungssteigerung sorgt zudem für ein noch direkteres Ansprechverhalten des Motors, besonders bei schnellen Beschleunigungen aus Kurven heraus oder beim Überholen auf der Landstraße..

Zur weiteren Verbesserung der Performance erhielt der schnelle Italiener dreiteilige, gewichtsoptimierte Schmiedefelgen des Typs „6Sporz“. Die Leichtgewichte schmiegen sich vorne in 9,0 x 20 Zoll mit Reifen in 265/30 an die Karosse des Sportwagens und hinten in extremen 12,0 x 20 Zoll mit Pneus im Format 325/30. Neben der optischen Aufwertung reduziert das neue Felgen-Setup zudem die ungefederten Massen und steigert dadurch die Kurvenpräzision sowie das Ansprechverhalten des gesamten Fahrwerks.

Um dem heißen Italiener sportlichere Fahrwerte und ein noch aggressiveres Auftreten zu verleihen, installierte der Tuner ein Gewindefahrwerk aus dem Hause KW mit einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung. Durch eine spezielle Neutralisationselektronik lässt sich das Edelstahlfahrwerk auch bei Modellen mit serienmäßigem Skyhook-Fahrwerk verwenden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Maserati-News
Maserati im Modelljahr 2011: Noch näher an den Wünschen der Kunden

Maserati im Modelljahr 2011: Noch näher an den …

Maserati verfeinert für das jetzt beginnende Modelljahr 2011 die Ausstattungen und Ausführungen aller drei Baureihen. Die Aufwertung lässt Quattroporte, GranTurismo und GranCabrio noch näher an die Wünsche …

Novitec Tridente Maserati Quattroporte: Brutale Kraft mit höchster Eleganz

Novitec Tridente Maserati Quattroporte: Brutale …

Eine richtige Fahrmaschine in Form einer eleganten Luxus-Limousine - das ist der 590 PS starke Novitec Tridente Maserati Quattroporte. Darüber hinaus wertet der Edel-Tuner die Optik dezent mit einem …

Maserati Quattroporte: Die neue Generation im Detail

Maserati Quattroporte: Die neue Generation im Detail

Der Maserati Quattroporte präsentiert sich im Sommer 2008 in verfeinerter Form. Neben einer dezenten optischen Weiterentwicklung sind es vor allem neue Technologien, die in das Flaggschiff von Maserati …

Novitec Tridente Maserati GranTurismo S: Die 600 PS starke Designer-Note

Novitec Tridente Maserati GranTurismo S: Die 600 PS …

Novitec Tridente nahm den Maserati GranTurismo S unter seine Fittiche und verpasste dem rassigen Italiener neben einem neuen Designer-Outfit einen modifizierten Kompressormotor. So macht das V8-Triebwerk …

Maserati GranTurismo MC: 2010 ist der heiße Renner startklar

Maserati GranTurismo MC: 2010 ist der heiße Renner startklar

Mit der Vorstellung des GranTurismo MC fügt Maserati seiner langen Motorsporttradition ein weiteres Kapitel hinzu. Das neue Wettbewerbsfahrzeug ist nach den FIA GT4-Regularien homologiert und ab dem Jahr …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo