Es ist die kraftvollste Ausprägung des Elfers: der Porsche 911 Turbo S, der bereits ab Werk mit satten 560 PS an den Start geht. Die Performance-Spezialisten von Maxi-Tuner aus Gau-Algesheim bei Mainz fanden ungeachtet dieses Wertes noch brach liegendes Power-Potenzial, das sie sofort ausloteten.
© Foto: Maxi-Tuner
Das Ergebnis ist das ab sofort erhältliche MaxPower-Zusatzsteuergerät für den Porsche 991 Turbo und den Porsche 911 Turbo S. Die Steuerelektronik hebt die Leistung von Turbo und Turbo S um jeweils 60 PS an, so dass der von zwei Turboladern zwangsbeatmete 3,8-Liter-Boxermotore nach der Installation der Elektronik-Box volle 580 PS bzw. 620 PS entwickelt. Die maximalen Drehmomente steigen parallel um jeweils 100 Nm, so dass der Turbo nach dem Power-Upgrade 760 Nm und der Turbo S sogar 800 Nm auf die Kurbelwellen wuchtet.
Mit dem MaxPower-Zusatzsteuergerät für 1.899 Euro bleiben sämtlich Motorschutzfunktionen der Porsche-Motoren erhalten und die Triebwerke zudem voll diagnose- und servicefähig. Zudem lässt sich das System auf Wunsch problemlos rückrüsten.
Wem das noch nicht reicht: Den Porsche 991 Turbo S rüstete Maxi-Tuner zusätzlich mit einer hauseigenen Sportauspuffanlage aus Edelstahl aus, die mit TÜV-Prüfbericht ausgeliefert wird und sowohl das Leistungsniveau als auch den Boxer-Sound nochmals signifikant optimiert. Preis: 1.990 Euro.
Bei einer Leistungsmessung drückte der modifizierte Elfer satte 635 PS und ein Drehmoment von 864 Nm in die Rollen des Prüfstands. So gerüstet, katapultiert sich der Allradler in nur 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und unterbietet sein Serienpedant damit um drei Zehntelsekunden - in dieser Leistungsklasse eine Welt. Der Vorwärtsdrang des Maxi-Tuner-Turbos verebbt erst bei 328 km/h, während sich beim Serienfahrzeug Antriebsleistung und Luftwiderstand bereits 10 km/h früher aufwiegen.