MTM Audi RS Q3: Draufgänger wird zum Porsche-Killer

, 21.12.2014


Bevor der neue Audi RS Q3 auf den Markt kommt, haut MTM noch einmal einen richtigen Hammer heraus, der selbst die auf 340 PS gesteigerte Motorleistung des 2015 erscheinenden Facelift-Modells in den Schatten stellt. 410 PS in einem kleinen SUV sorgen für ordentlich Zunder, während das Fünfzylinder-Triebwerk mit seinem charakteristischen Sound begeistert - doch selbst damit gab sich MTM nicht zufrieden und legte noch einmal nach.


Dank MTM wird der Audi RS Q3 2.5 TFSI quattro zu einem echten Draufgänger. Mit 410 PS und einem maximalen Drehmoment von 570 Nm setzt dieser Kompakt-SUV neue Maßstäbe: Nur 4,3 Sekunden vergehen von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der aufgerüstete Q3 mit knapp 270 km/h. Zum Vergleich: In der Serie sind es mit 310 PS noch 5,5 Sekunden und der neue RS Q3 mit 340 PS braucht 4,8 Sekunden für den klassischen Spurt.

Selbst der Porsche Cayman GTS (mit „Sport Plus“-Taste 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h) und der Porsche Macan Turbo (4,8 Sekunden) können nicht mithalten. Da muss schon mindestens ein Porsche Carrera S mit dem aufpreispflichtigen Sport-Chrono-Paket her, um den MTM Audi RS Q3 durch die Aktivierung der „Sport Plus“-Taste abschütteln zu können; denn dann benötigt der Porsche Carrera S nur 4,1 Sekunden für den klassischen Sprint.

Eine Modifikation des Motormanagements ermöglicht die satte Leistungskur des Audi RS Q3 - bei MTM entwickelt, gebaut und installiert, gibt es die M-Cantronic für den Audi RS Q3 2,5 TFSI quattro zum Preis von 3.357 Euro. Was die M-Cantronic vorne bewirkt, optimiert eine speziell auf den Fünfzylinder-Motor abgestimmte Abgasanlage im weiteren Verlauf des Gaswechsels. Inklusive des Heckdiffusors aus Carbon schlägt die Abgasanlage mit gut 4.699 Euro zu Buche.

Um dem furiosen Vortrieb bei Bedarf streng Einhalt gebieten zu können, montierte MTM an der Vorderachse gekörnte wie innenbelüftete Bremsscheiben mit 380 x 34 Millimetern Durchmesser. An der Hinterachse wirkt weiterhin das in der Serie bewährte System. Der wuchtige Auftritt wird über auf 9 x 20 Zoll große „MTM Bimoto-Felgen mit „Michelin Pilot Super Sport“-Gummis akzentuiert. Für die angemessene Balance zwischen Performance und Komfort sorgt darüber hinaus das adaptive MTM-Fahrwerkspaket.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
MTM Audi S8 Talladega

MTM Audi S8 Talladega: Jetzt so schnell wie ein …

Der Audi S8 versteht es, mit maximaler Performance, leidenschaftlicher Fahrdynamik und purem Luxus für echten Fahrspaß zu sorgen. Doch jetzt weiß MTM den Atem richtig zu verschlagen: Der neue MTM Audi S8 …

Audi RS3 Sportback 2015

Audi RS3 Sportback 2015: Neues Monster - jetzt so …

Keiner ist stärker, nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und dazu der mitreißende, heiser-kehlige Sound des Fünfzylinder-Turbomotors: Im Sommer 2015 kommt der neue Audi RS3 Sportback mit Allradantrieb auf den …

Abt Sportsline präsentiert bereits seine noch schnittigere Interpretation des neuen Audi TT.

Abt Audi TT 2015: Dem Neuen die Sporen gegeben

Der neue Audi TT mischt die Szene der kompakten Sportwagen auf. Doch damit gab sich Abt Sportsline noch nicht zufrieden und präsentiert bereits seine noch schnittigere Interpretation des dynamischen …

Der von B&B getunte Audi TT 2.0 TFSI generiert 360 PS.

B&B Audi TT: Der Neue mit 360 PS bereits jetzt …

Der neue Audi TT der dritten Generation strotzt vor Sportwagen-Genen. Doch das reichte Tuner B&B bei weitem nicht und sorgt jetzt für einen echten Knaller. Der von B&B getunte Audi TT 2.0 TFSI mit …

Der Audi RS4 Avant in peridot grün metallic ist ein echtes Einzelstück

Audi RS4 Avant in Peridot Grün - Exklusives …

Die "Exclusive"-Abteilung von Audi schloss gerade die Arbeit an einem einzigartigen Audi RS4 im Kundenauftrag ab. Der in „Peridot Grün Metallic“ lackierte Audi RS4 wurde von „Audi Exclusive“ für einen Kunden …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo