Mazda Nagare: Flow Motion im Jahre 2020

, 03.12.2006

Auf der Los Angeles Auto Show (01.12.2006 –10.12.2006) feiert eine neue Konzeptstudie von Mazda ihre Premiere. Der Mazda Nagare (sprich: na-ga-reh), was im Japanischen so viel wie „Fluss“ oder „fließend“ bedeutet, soll in die Fußstapfen der erfolgreichen Designkonzepte Sassou, Senku sowie Kabura treten und zugleich einen ersten Ausblick auf die künftige Designlinie der japanischen Marke gewähren.


Unter der Leitung von Laurens van den Acker, seit Mai 2006 neuer Designchef von Mazda, begab sich das kalifornische Team auf die intensive Suche nach neuen Lösungen, die selbst bei einem parkenden Auto den Eindruck von Bewegung erzeugen. Genau das leistet der Nagare - und hebt zugleich das Agilität und Emotionen generierende Zoom-Zoom-Prinzip Mazdas auf eine höher entwickelte Stufe.
{ad}
Franz von Holzhausen, Leiter des amerikanischen Mazda-Designstudios in Irvine (Kalifornien) und in dieser Rolle verantwortlich für den Aufbau der L.A.-Studie: „Mit dem Nagare schauen wir weit in unsere eigene Design-Zukunft, es handelt sich sozusagen um das Konzept eines Konzepts. Damit wollen wir zeigen, wo das Mazda-Design im Jahr 2020 sein könnte. Daher ging es hier auch primär um das Design, weniger um die technische Umsetzung. Wir definierten die Proportionen und die Oberflächenstruktur neu, ohne dabei die emotionale Komponente zu schwächen.“


Bei der Gestaltung der Oberflächen stand die Natur Pate. Am Nagare ist es die geriffelte, durchaus scharfkantige Oberflächenstruktur, die den Eindruck fließender, an der Karosserie vorbeistreichender Geschwindigkeit erzeugt. Besonders stark wird dieser Effekt an den Seitenflanken, auf der Motorhaube, entlang der Radkästen sowie an den vorderen und hinteren LED-Leuchteinheiten deutlich. Das gleiche Formenprinzip herrscht im Interieur - auch der Instrumententräger, die Mittelkonsole und die Türtafeln scheinen regelrecht „im Fluss“ zu sein.

Wie alle Mazdas besitzt das Concept-Car die Seele eines Sportwagens. Sein Fahrzeugkörper wirkt schlank und aerodynamisch. Die Räder platzierten die Macher an den äußersten Ecken und reduzierten die Überhänge auf das absolute Minimum.


Der Einstieg in den Innenraum erfolgt durch zwei über die gesamte Seitenflanke reichende Flügeltüren. Sie schwingen gleichzeitig nach vorn wie nach oben auf - ganz wie die Schwingen eines Schmetterlings. Nach Vorbild eines Rennwagens sitzt der Fahrer zentral in der Mittelachse des Fahrzeugs und genießt so eine optimale Fahrzeugkontrolle sowie Rundumsicht. Auch seine Kopffreiheit ist fürstlich – ist doch über der Pilotenkanzel die Dachpartie am höchsten gezogen.

Der Nagare wartet mit einer Überraschung auf: Seine drei Fond-Insassen kauern nicht nebeneinander, sondern nehmen bequem in einer halbkreisförmigen Lounge Platz.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-News
Mazda3: Neues Sport-Paket in Japan

Mazda3: Neues Sport-Paket in Japan

In Japan erscheint nun für den Mazda3 ein Sport-Paket, das dem Kompaktmodell eine Extradosis Dynamik verleihen soll. Der in Fernost als Axela Sport bekante Mazda3 wird wahlweise von einem 2,0 Liter oder 2,3 …

Mazda2 Active Plus: Attraktives Sondermodell mit Top-Ausstattung

Mazda2 Active Plus: Attraktives Sondermodell mit …

Der Mazda2 wird durch das Sondermodell „Active Plus“ im ersten Quartal 2007 noch aktiver, was attraktive Ausstattungsextras zu einem Preisvorteil von 1.570 Euro bietet. Wie beim großen Bruder Mazda6 Active …

Mazda Nagare: Der Ausblick auf die neue Designlinie

Mazda Nagare: Der Ausblick auf die neue Designlinie

Mazda will auf der Los Angeles Auto Show (01.12.2006 - 10.12.2006) eine komplett neue Konzeptstudie präsentieren: den Nagara (sprich: na-gah-reh). Die Studie tritt in die Fußstapfen der erfolgreichen …

Crossover-Kick: Mazda CX-7 Adrenaline

Crossover-Kick: Mazda CX-7 Adrenaline

Der Mazda CX-7 kombiniert die sportlichen Anlagen des Wankel-Sportlers RX-8 mit den praktischen Werten eines SUV. Das fließende Styling des Fahrzeugs bezeichneten einige Kritiker als unverkennbar, andere …

Mazda MX-5 Black & White: Gegensätze ziehen sich an

Mazda MX-5 Black & White: Gegensätze ziehen sich an

Ein Mazda MX-5 in Weiß oder Schwarz - diese voll im aktuellen Farbtrend liegende Kombination bietet Mazda mit der auf 250 Fahrzeuge limitierten Sonder-Edition MX-5 Black & White erstmals in Deutschland an. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo