McChip-DKR Porsche 993 MC600: Klassiker wird zum brutalen Geschoss

, 29.12.2012


Für viele Autoenthusiasten zählt der von 1993 bis 1998 gebaute Porsche 993 zu den Meilensteinen der Sportwagen-Schmiede. Ferner handelte es sich beim Porsche 993 um den letzten 911er mit Boxermotor und Luftkühlung. Eine der Legenden: der 430 PS starke und gewichtsreduzierte Porsche 993 GT2, der damals als echte Waffe galt. Wem das noch nicht reicht: McChip-DKR erhielt den Auftrag solch einen GT2 im wahrsten Sinne des Wortes neu aufzubauen, der mit 604 PS und einem Widebody-Kit zu einem brutalen Geschoss avanciert.


Vor der Montage des Triebwerkes entkernten die Macher das Fahrzeug vollständig und brachten die Technik auf den neuesten Stand. Der Porsche 993 Turbo 3.6 GT2 Widebody MC600, wie er jetzt voller Stolz genannt wird, verfügt nun über einen von Pütz Motorsport vorbereiteten 3.6-Liter-Bi-Turbomotor mit neuem Motorblock und neu aufgebauten K26-Turboladern. Das Sperrdifferential stammt von der Drexler.

Dank einer abschließenden Software-Abstimmung scharren jetzt 604 PS mit den Hufen, während das maximale Drehmoment bei enormen 847 Nm liegt. Die neuen Performance-Daten gab McChip-DKR leider nicht bekannt. Doch diese mächtige Power sollte die Insassen beim Beschleunigen tief in die Sitze pressen und die 300 km/h-Marke brechen. Die Cargraphic-Abgasanlage samt Sportkats sorgt derweil für die artgerechte „Kommunikation mit dem Umfeld“.

Ebenfalls von Cargraphic stammen die R-Felgen in 10 x 18 Zoll an der Vorderachse bzw. 13 x 18 Zoll hinten. Ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 ermöglicht darüber hinaus durch die getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung für umfangreiche Fahrwerksanpassungen und eine noch dynamischere Kurvenfahrt. Die mächtigen Kotflügelverbreiterungen wirken ebenso furchteinflößend wie der überdimensionale Heckflügel, der bei hohen Geschwindigkeiten für zusätzlichen Anpressdruck sorgt.

Im Interieur des Porsches installierte McChip-DKR außer einem Sicherheitskäfig auch „Pole Position“-Schalensitze von Recaro. Die Tür- und sonstige Innenverkleidungen bestehen aus Carbon. Das Stack-Display besitzt eine Datenaufzeichnung und ein Videosystem. Zu guter Letzt seien noch die Schaltwegverkürzung und ein Feuerlöscher erwähnt.

Eigentlich ist es überflüssig, zu präzisieren, dass beim Wiederaufbau des Klassikers nur neueste Technik und ausschließlich Hochleistungsbauteile eingesetzt wurden. Bleibt allenfalls der Wermutstropfen von über 800 Arbeitsstunden und 200.000 Euro Aufbaukosten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche 911 Carrera S (Typ 991) - Titelblatt 2013

Porsche Kalender 2013: Mit Speed durch die …

Es sind die Momente, die jeden ambitionierten Sportwagen-Fahrer faszinieren: die dynamische Fahrt bei Nacht durch die tiefen Straßenschluchten einer Mega City, durch Tunnel und über Brücken, die beleuchtete …

Porsche 911 GT3 Cup (991)

Porsche 911 GT3 Cup (991): Mit der Neuauflage zu …

Er ist mehr als nur der erste Rennwagen, den jetzt die siebte Generation des Porsche 911 (991) hervorbringt und der Konkurrenz das Fürchten lehren soll. Vom neuen Porsche 911 GT3 Cup wird schließlich künftig …

Porsche Cayman S (2013)

Porsche Cayman 2013: Alle Details und Fotos der …

Mit einem extremen Biss durch die Kurven jagen soll der neue Porsche Cayman, der im März 2013 auf den Markt kommt. Flacher und gestreckter, leichter und schneller, effizienter und stärker als zuvor stellt …

TechArt Porsche Boxster (981)

TechArt Porsche Boxster (981): Charakterschärfe mit Biss

Porsche definierte die Performance des Boxsters (981) neu und verwandelte den Roadster zum bissigen Kurvenräuber. Wem der Boxster zu zahm erscheint: TechArt sorgt für einen noch sportlicheren Ausdruck. Die …

Porsche Panamera Platinum Edition

Porsche Panamera Platinum Edition: Besonders edel in …

Das gewisse Extra an Exklusivität bietet ab Ende November 2012 der neue Porsche Panamera Platinum Edition. Die elegante Sonderedition von Panamera, Panamera 4 und Panamera Diesel zeichnet sich durch dezente …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo