Mercedes-Benz CLK DTM AMG: Der straßenlegale Rennwagen

, 03.05.2004

Hightech aus dem Motorsport, rennstreckentypische Fahrdynamik, Aufsehen erregende Optik und höchste Exklusivität – der neue Mercedes-Benz CLK DTM AMG lässt die Herzen automobilbegeisterter Enthusiasten höher schlagen. Mit seinem 428 kW/582 PS starken AMG 5,5 Liter-V8-Kompressormotor, dem neu entwickelten Fahrwerk, optional erhältlichen Sportreifen und der im Windkanal optimierten Aerodynamik realisiert der auf 100 Exemplare limitierte Zweitürer Fahrleistungen der Extraklasse: Der AMG Hochleistungs-Sportwagen beschleunigt in nur 3,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h (elektronisch begrenzt).


Bei der Entwicklung des neuen CLK DTM AMG stand das erfolgreichste Auto aus der Deutschen Tourenwagen Masters Pate – die Rennversion des Mercedes-Benz CLK, mit dem Bernd Schneider in der Saison 2003 den Meistertitel erringen konnte. Auch die Ausstattung des CLK DTM AMG orientiert sich am Vorbild von der Rennstrecke: Zwei lederbezogene AMG Sportschalensitze mit Vierpunktgurten garantieren besten Seitenhalt, das ovale AMG Rennsportlenkrad mit Wildlederbezug und das neue AMG-Kombi-Instrument mit 360-km/h-Tachoskala verleihen dem Interieur reinstes Motorsport-Flair. Die ersten Exemplare der auf 100 Exemplare limitierten Kleinserie werden ab Herbst 2004 an die Kunden ausgeliefert.

Bereits das Design des neuen CLK DTM AMG verspricht Höchstleistungen auf dem Niveau reinrassiger Rennsportwagen und dokumentiert hochkarätigen Technologietransfer aus dem Motorsport: Tief heruntergezogene Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen, markante Kotflügelverbreiterungen, 19 und 20 Zoll große AMG-Leichtmetallräder und die Heckpartie mit Diffusor-Optik und Heckflügel erinnern an den erfolgreichen CLK-Renntourenwagen aus den Deutschen Tourenwagen Masters. Zahlreiche Karosseriekomponenten bestehen aus dem hochfesten und besonders leichten Kohlefaser-Verbundwerkstoff CFK.

Unter der Haube arbeitet der aus dem SL 55 AMG bekannte, jedoch spezifisch überarbeitete AMG-Achtzylindermotor mit Kompressoraufladung. Die Änderungen umfassen Kurbelgehäuse, Kolben, Ventiltrieb, Kühlung, Ansaugtrakt, Aufladung und Abgasanlage. Aus 5439 Kubikzentimeter Hubraum schöpft der AMG V8 eine Höchstleistung von 428 kW/582 PS bei 6100/min, das maximale Drehmoment von 800 Newtonmetern steht bei 3500/min zur Verfügung.


Fahrleistungen auf dem Niveau von Supersportwagen

Spontanes Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen, druckvoller Drehmomentaufbau, begeisternde Drehfreude und unverwechselbarer V8-Sound sind die besonderen Stärken des ultrastarken AMG 5,5 Liter-V8-Kompressormotors, der den neuen CLK DTM AMG zu Fahrleistungen von Supersportwagen befähigt. Aus dem Stand vergehen nur 3,9 Sekunden bis 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h (elektronisch begrenzt).

Für Rennsportflair sorgt auch die Kraftübertragung mittels AMG SPEEDSHIFT Fünfgang-Automatikgetriebe: Die fünf Gänge werden mit einem kurzen Zug an den Schaltwippen am Lenkrad gewechselt, die extrem kurz gewählten Schaltzeiten ermöglichen ein besonders sportlich-direktes Fahrerlebnis.

Neu entwickeltes Gewindefahrwerk, Sperrdifferenzial an der Hinterachse

Auch das Fahrwerk steht dem anspruchsvollen Antriebspaket in nichts nach. Wie im Motorsport üblich, kommt ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk zum Einsatz. Die Hinterachse wurde mittels komplett neuer Federlenker und Radträger sowie verstärkten Antriebswellen neu konzipiert. Uniball-Gelenke an beiden Achsen ersetzen die Gummielemente und verleihen dem Fahrverhalten ein Höchstmaß an Präzision. An der Hinterachse sorgt ein Lamellen-Sperrdifferenzial für optimale Traktion, Antriebsschlupfregelung ASR und Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP wurden auf das gesteigerte Leistungsniveau angepasst.

Optional erhältliche Dunlop-Sportreifen für besonders hohen Grip

Den Kontakt zur Straße stellen optional erhältliche Sportreifen vom DTM-Motorsportpartner Dunlop her; die Dimensionen lauten 225/35 R 19 (vorn) und 285/30 R 20 (hinten). Die Reifen verfügen über ein besonders hohes Gripniveau und sind auf mehrteiligen, exklusiv für den CLK DTM AMG entwickelten AMG-Leichtmetallrädern im Doppelspeichendesign des Formats 9 x 19 bzw. 10 x 20 montiert. Mit ihren filigranen Speichen sind sie nicht nur ein attraktiver Blickfang, sondern stellen auch eine wirksame Bremsenbelüftung sicher. Perfekte Verzögerung ermöglicht die neu entwickelte Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Sechskolben-Festsätteln vorn und Vierkolben-Festsätteln hinten.


Funktionelle Rennsportatmosphäre im Interieur

Im Interieur des CLK DTM AMG herrscht funktionelle Rennsportatmosphäre mit einer wohldosierten Note Exklusivität eines echten AMG-Hochleistungsautomobils. Zwei lederbezogene AMG Sportschalensitze aus besonders leichtem CFK sowie Vierpunktgurte verleihen den beiden Insassen optimalen Seitenhalt, das Rennsportlenkrad ist mit griffigem Wildleder bezogen und vermittelt mit seinem oval ausgeformten Kranz auch ein besonders gutes Gefühl für das Fahrzeug. Türinnenverkleidungen und weitere Interieurkomponenten bestehen wie das Kombi-Instrument ebenso aus CFK. An der neu gestalteten Mittelkonsole fallen die silberfarbene Wählhebelkulisse, der Startknopf, die vier Kippschalter für Nebenfunktionen und die Plakette mit der Fahrzeugnummer auf.

Trotz Rennstreckentauglicher Fahrdynamik zeigt der CLK DTM AMG die typischen Tugenden eines jeden Mercedes-Modells: Alltagstauglichkeit, Langlebigkeit, Sicherheit, Qualität und Service genügen auch höchsten Ansprüchen. Das schnelle AMG-Coupé wird in enger Kooperation zwischen der Mercedes-AMG GmbH und der H.W.A. GmbH von Hand gebaut. Die H.W.A. GmbH gilt als eines der erfolgreichsten Tourenwagen-Rennteams und ist auch verantwortlich für den Aufbau und Einsatz der aktuellen C-Klasse DTM-Fahrzeuge. Ab Herbst 2004 werden die ersten Exemplare des auf 100 Exemplare limitierten CLK DTM AMG an die Kunden ausgeliefert. Die Mercedes-AMG GmbH übernimmt Vertrieb und den Service der Fahrzeuge.

11 Kommentare > Kommentar schreiben

03.05.2004

[QUOTE]der neue Mercedes-Benz CLK DTM AMG lässt die Herzen automobilbegeisterter Enthusiasten höher schlagen.[/QUOTE] :eek: Ich bin sprachlos!

03.05.2004

Bravo ! :applaus: :applaus: Klasse was AMG da auf die Räder gestellt hat.

04.05.2004

Das ist wirklich der absolute Über-Mercedes! :eek: Optisch kann man ihn nicht mehr toppen. Jedes noch so kleine Designelement ist gelungen. Richtig überrascht bin ich vom Innenraum - einfach wahnsinn. Also wenn da kein echtes DTM-Flair aufkommt... Die Schalensitze sind für ein strassenzugelassenes Fahrzeug einfach der Hammer! Das komplette Cockpit vermittelt echtes Rennfeeling. Ganz grosses Lob an die HWA-Truppe, für den schönsten und perfektesten CLK aller Zeiten. Alles was sie bisher angefasst haben, wurde zu Gold - weiter so! :applaus:

04.05.2004

Mir ist gerade noch was eingefallen. Was mich wirklich mal interessieren würde, wäre ein direkter Vergleich des Vorjahres-CLK aus der DTM und dem strassenzugelassenen CLK DTM AMG. Da die Strassenversion 122 PS mehr unter der Haube hat, müsste sie trotz ihres höheren Gewichts eigentlich ganz gut mit dem Rennwagen der DTM mithalten können. Mich würde wirklich interessieren, wie das Duell zwischen den beiden ausgehen würde. :grübeln: Ich persönlich würde sogar auf einen knappen Sieg der Strassenversion tippen, immerhin hat sie ein stattliches Drehmoment von 800 Nm. Wie seht ihr das - wer würde eurer Meinung nach die Nase vorn haben?

05.05.2004

Der Rennwagen müsste schneller sein - weniger Gewicht, härtere Abstimmung, bessere Schaltung. Und die Reifen sind auch nochmal ein Thema ;)

05.05.2004

[QUOTE]Der Rennwagen müsste schneller sein [/QUOTE] Hoffentlich! Ich glaube aber auch, dass der Rennwagen schneller ist. Wieviel soll die Straßenversion jetzt eigentlich kosten? Weiß das jemand???

05.05.2004

Wenn ich richtig informiert bin, wird der CLK DTM AMG insgesamt 236.060 Euro kosten.

05.05.2004

[QUOTE]236.060 Euro [/QUOTE] Geht eigentlich, also ich würde für diesen Wagen auch noch mehr hinlegen - zumal er ja auch nur 100 Mal gebaut wird.

05.05.2004

... und damit sehr günstig im Vergleich zum SLR!

06.05.2004

Wenn ich mir das aussuchen könnte dann würde ich auf jeden Fall lieber den CLK-DTM nehmen als den SLR. Der gafällt mir gesamt besser. Und bei der stückzahl wird der Wert bestimmt mit jedem verkauften CLK-DTM steigen. Das beste Beispiel dafür ist der Enzo Ferrari.

21.05.2004

Ein absolter Traumwagen. Da stimmt wirklich alles (außer der Preis ;-) ) Ich würde so ziemlich alles für diesen Wagen tun!!!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News

Brabus-Leistungskit für den Mercedes E 320 CDI

Kraftvolle Motorleistung und vorbildliche Umweltfreundlichkeit müssen keine unvereinbaren Gegensätze sein. Brabus entwickelte für den neuen Mercedes-Benz E 320 CDI mit Partikelfilter den D6 (II) …

SL 65 AMG: Der stärkste Roadster der Welt

AMG-Zwölfzylindermotor mit Biturboaufladung, 450 kW/612 PS Leistung und 1.000 Newtonmeter Drehmoment – der neue SL 65 AMG ist der leistungs- und drehmomentstärkste Serien-Roadster weltweit. Mit dem offenen …

Mehr Power für den Mercedes ML 270 CDI

Wer mit seinem Mercedes ML 270 CDI zufrieden ist, aber dennoch den Wunsch nach etwas mehr Durchzugskraft und Leistung verspürt, ist bei Carlsson an der richtigen Adresse. Der Diesel-Leistungskit CD27 ML …

Mercedes-Benz gibt DTM-Piloten für 2004 bekannt

Mercedes-Benz stellte seine acht DTM-Fahrer der Saison 2004 bei der Präsentation der Meisterschaft am heutigen Dienstag vor. Damit ist das Rennen um das letzte freie Cockpit gelaufen, das Bernd Mayländer …

Diesel-Power zum Nulltarif

Der Tuner Carlsson unterbreitet allen Mercedes CDI-Fahrern ein Angebot, das kaum abzulehnen ist: Bei ausgewählten Carlsson-Händlern besteht für alle Besitzer eines Mercedes Diesel-Fahrzeugs die Möglichkeit, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo