Mercedes-Benz gibt DTM-Piloten für 2004 bekannt

, 30.03.2004

Mercedes-Benz stellte seine acht DTM-Fahrer der Saison 2004 bei der Präsentation der Meisterschaft am heutigen Dienstag vor. Damit ist das Rennen um das letzte freie Cockpit gelaufen, das Bernd Mayländer (33) erhielt, gelaufen. Bekannt ist Vielen Mayländer auch als Pilot des Safety Cars der FIA bei allen Formel-1-Rennen.

Ferner wurde in Hamburg die DTM-Version der neuen Generation der C-Klasse vorgestellt. Die AMG-Mercedes C-Klasse verfügt über den gleichen der Serie entsprechenden V8-Vierliter-Motor wie der seit 2000 eingesetzte CLK. Die Techniker unter der Führung von Gerhard Ungar, Technischer Leiter bei HWA, und das Team von Geschäftsführer Hans-Jürgen Mattheis haben sich und die neue C-Klasse intensiv auf diese Saison vorbereitet.


Vier Fahrer gehen 2004 mit der neuen AMG-Mercedes C-Klasse an den Start: Bernd Schneider (Vodafone AMG-Mercedes, 39) gewann 2003 seinen vierten DTM-Titel nach 1995, 2000 und 2001. In seiner DTM-Karriere seit 1992 erzielte er 37 Rennsiege und ist damit Rekordhalter. Christijan Albers (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes, 24) gewann vier Rennen und wurde Vizemeister. Jean Alesi (AMG-Mercedes, 39) siegte in seinem zweiten DTM-Jahr bei zwei Rennen und wurde Gesamtfünfter. Gary Paffett (C-Klasse AMG-Mercedes, 23), Deutscher Formel-3-Meister 2002, fuhr ab dem dritten Saisonrennen 2003 bei Rosberg. Er erzielte als Rookie im Vorjahreswagen vier Meisterschaftspunkte.

Im AMG-Mercedes CLK des Vorjahres starten in dieser Saison drei Junioren: die beiden DTM-Neulinge Markus Winkelhock (Original-Teile AMG-Mercedes, 23) und Jarek Janis (Sonax Dark Dog AMG-Mercedes, 20) sowie Stefan Mücke (22). Der Berliner bestreitet sein drittes DTM-Jahr. Der vom Rosberg-Team eingesetzte Bernd Mayländer (33) vervollständigt das Mercedes-Benz Fahrerteam im CLK des Vorjahres. Doch die Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt, dass selbst der tüchtigste Fahrer mit einem Vorjahresauto nur mit viel Glück eine vordere Platzierung schaffen kann.

Die DTM umfasst erneut zehn Rennen. Neu im Kalender verankert sind Estoril (Portugal) am 2. Mai sowie Brünn (Tschechische Republik) am 19. September. Die Saison endet am 3. Oktober traditionell in Hockenheim. Auch 2004 werden die DTM-Rennen wieder live übertragen; ARD und ZDF wechseln sich dabei mit der Berichterstattung ab.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News

Formel 1: Schumi holt nächsten Sieg

Michael Schumacher war auch beim Großen Preis von Malaysia in seinem Ferrari nicht zu stoppen und fuhr seinen 72. Sieg ungefährdet ein. Zweiter wurde Juan Pablo Montoya im BMW-Williams, der die Lücke zu …

Rallye-WM: Doppelsieg für Ford in Mexiko

Bei der Rallye Mexiko konnte Ford auf den Schotterpisten in Mittelamerika einen Doppelsieg feiern. Mit einem Vorsprung von 42,5 Sekunden siegte Markko Märtin in seinem Focus RS WRC vor seinem Team-Kollegen …

Formel 1: Ferrari siegt fulminant in Australien

Deutlicher geht es nicht: Nachdem die Ferrari-Konkurrenz so stolz in diese Saison startete und behauptete, die Ära von Ferrari sei zu Ende, der Michelin-Reifen und der BMW-Williams überlegen, verteilten die …

CAR: Das neue Automagazin jetzt am Kiosk

Heute erscheint erstmals die britische Automobilzeitschrift car in einer deutschsprachigen Ausgabe. Das renommierte Magazin ist in Großbritannien schon seit über 40 Jahren erfolgreich, wurde mehrfach für …

Sehr gute Bewertung für Speed Heads

In der aktuellen Ausgabe der bekannten Zeitschrift „ComputerBild“ (Ausgabe 4/2004) wird Speed Heads von der Redaktion ausführlich getestet. (siehe Seite 104) Testergebnis: sehr gut Fazit: Insbesondere …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo