Mercedes CLA-Klasse 2013: (Luft-)Widerstand zwecklos

, 15.01.2013


Es ist wahrlich beeindruckend, was Mercedes-Benz mit seiner neuen Design-Linie auf die Räder stellt. Der neueste Coup: die CLA-Klasse - ein Stil-Rebell, der ein klares Statement für sportliche Coupés im Mittelklasse-Segment setzt. Das viertürige Coupé als Ableger der A-Klasse folgt der Idee des großen CLS, ist aber kleiner und bereits ab 28.977 Euro erhältlich. Neben dem avantgardistischen Design gibt es die weltbeste Aerodynamik, ein feines Interieur und neueste Assistenz-Systeme. Passend zum digitalen Lebensstil lassen sich darüber hinaus Smartphones vollständig in das Anzeige- und Bedienkonzept des Fahrzeugs integrieren. Der Marktstart erfolgt im April 2013.


Design: Stil-Rebell zeigt Aerodynamik in schönster Form

Atemberaubend sportliche Proportionen und die kraftvoll-dynamische Designsprache mit dem Wechselspiel konkaver sowie konvexer Flächen machen das viertürige Coupé unverwechselbar. Zu den markanten Merkmalen zählen unter anderem die ins Frontend eingebettete Motorhaube mit Powerdomes und der Diamantgrill. Durch die Anordnung der Lichtmodule und LED hinter dem Scheinwerferdeckglas setzten die Macher das charakteristische „Fackelthema“ für Tagfahrlicht und Blinker um. Dieses Lichtsignet ist bestimmend für den energischen Blick und somit für ein neues jugendliches Mercedes-Gesicht.

Mit zahlreichen Details zeigen die Designer die gestalterische Weiterentwicklung des modernen Mercedes-Klassikers CLS. Drei charaktervolle Linien strukturieren die Seitenansicht. Besonders markant wirkt der Schultermuskel über der Hinterachse, den eine sehnenartige Kante überspannt, während sich eine weitere Charakterlinie schwungvoll vom Vorderrad nach hinten Richtung Heckleuchten zieht. Durch diese Linien erhält das Profil der Seitenwand Tiefe und Dynamik.

Das breitenbetonte Heck strahlt Kraft und Athletik aus und lauert tief über dem Asphalt. Das flach abfallende Dach mit einer Höhe von nur 1,44 Metern und die starke, charakteristische Rundung der Heckscheibe verleihen dem CLA auch von hinten einen coupéhaften Charakter. Der athletische Eindruck aus der Heckperspektive ergibt sich durch den Einzug der C-Säulen in Verbindung mit dem Schultermuskel über dem hinteren Radlauf. Die Heckleuchten betonen derweil durch ihre horizontale Orientierung die kraftvolle Breite. Pfeilförmig ordnete Mercedes die Lichtfunktionen an und setzt damit weitere Akzente.

Auf Wunsch ist ein großes Panorama-Schiebedach erhältlich, das aus einer feststehenden Polycarbonatblende vorne, einem beweglichen Element aus Mineralglas und seitlichen, der Glasoptik angepassten Zierleisten besteht. Optisch zieht sich die Glasfläche damit von der Front- bis zur Heckscheibe des 4,630 Meter langen, 1,777 Meter breiten (mit Außenspiegel 2,032 Meter) und nur 1,432 Meter hohen Fahrzeugs, das sogar vier Zentimeter länger als die C-Klasse ist.


Neuer Rekord beim cW-Wert: (Luft-)Widerstand zwecklos

Mit einem cW-Wert von 0,23 erreicht der CLA eine neue Bestmarke - sowohl innerhalb der Mercedes-Modellpalette als auch unter allen Serienfahrzeugen. Als CLA 180 BlueEfficiency Edition, der im Juni 2013 an den Start geht, wird dieser Bestwert sogar noch einmal unterboten. Hier lautet der cW-Wert 0,22. Beim Luftwiderstand knackt das viertürige Coupé ebenfalls eine magische Grenze: er beträgt nur 0,49 m².

Mercedes-Benz erreicht das gute Strömungsverhalten, das entscheidend zum niedrigen Kraftstoffverbrauch unter Alltagsbedingungen beiträgt, durch eine Vielzahl aerodynamischer Optimierungen. Dazu zählen eine niedrige A-Säulenstufe mit angepasster Geometrie, aerodynamisch optimal gestaltete Außenspiegelgehäuse, luftwiderstandsarme Radblenden und gezackte Radspoiler an den Radhäusern der Vorder- und Hinterräder. Eine großflächige Verkleidung des Hauptbodens, eine zusätzliche Verkleidung im mittleren Bereich der Hinterachse und ein aerodynamisch optimierter Endschalldämpfer mit anschließendem Diffusor verbessern ferner die Führung des Luftstroms unter dem Unterboden.

Antrieb: Das gewisse Etwas in sich

Bereits über ein Jahr, bevor 2014 die neue europäische Abgasnorm „Euro 6“ in Kraft tritt, erfüllen sämtliche Benziner und die Diesel-Topmotorisierung des neuen Mercedes-Benz CLA die geforderten Abgasgrenzwerte. Die Bandbreite der per Turbo aufgeladenen Benzinmotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum reicht von 122 PS bis 211 PS. Dynamischer Durchzug gepaart mit höchster Effizienz zeichnet das 170 PS starke Dieselaggregat aus. Alle Motoren besitzen serienmäßig die Eco-Start-Stopp-Funktion. Kombiniert sind die Motoren mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit der Doppelkupplungs-Automatik 7G-DCT, die Komfort und Sportlichkeit miteinander verbindet.

Mercedes CLA 180 (ab 28.977 Euro): Als Basis-Benziner fungiert ein Vierzylinder-Turbomotor, der aus 1,6 Litern Hubraum 122 PS bei 5.000 Touren und ein maximales Drehmoment von 200 Nm zwischen 1.250 und 4.000 U/min generiert. Mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, erreicht der Mercedes CLA 180 in 9,3 Sekunden Tempo 100. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 5,4 bis 5,6 Litern pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 126 bis 130 g/km entspricht.


Mercedes CLA 180 BlueEfficiency (ab 28.977 Euro): Noch sparsamer unterwegs ist der Mercedes CLA 180 BlueEfficiency, der mit dem gleichen Motor bei 190 km/h elektronisch abgeregelt ist und sich im Mittel mit nur 5,0 Litern auf 100 Kilometern begnügt (CO2-Ausstoß 118 g/km). Der Spurt auf 100 km/h dauert 9,9 Sekunden. Zu den verbrauchsreduzierenden Maßnahmen zählen unter anderem aerodynamisch gestaltete Stahlräder, eine Absenkung der Karosserie an Vorder- und Hinterachse, eine Kühlerjalousie zur bedarfsgerechten Regelung der Kühlluft, eine Teilabdeckung im Kühlergrill und die Verkleidung von Fahrwerksteilen an der Hinterachse.

Mercedes CLA 200 (ab 31.862 Euro): Auf 156 PS bei 5.300 U/min und 250 Nm Drehmoment, das von 1.250 bis 4.000 U/min anliegt, kommt das 1,6 Liter große Vierzylinder-Triebwerk im Mercedes CLA 200, das die Macher mit einer manuellen 6-Gang-Handschaltung kombinierten. Optional ist die Doppelkupplungs-Automatik 7G-DCT erhältlich. Aus dem Stand erreicht dieser CLA Tempo 100 in 8,6 Sekunden (Automatik 8,5 Sekunden). Der Vortrieb endet mit beiden Getrieben bei 230 km/h. Den kombinierten Verbrauch gibt Mercedes-Benz mit 5,4 bis 5,6 Litern pro 100 Kilometern an (CO2-Ausstoß 126 bis 130 g/km).

Mercedes CLA 250 (ab 38.675 Euro): Als vorläufig stärkste Variante kommt der CLA 250 mit einem 2,0 Liter Vierzylinder-Turbomotor, der für eine wahre Turbolenz im Anzug sorgt. Starke 211 PS bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 350 Nm zwischen 1.200 und 4.000 Touren sorgen in Kombination mit der Doppelkupplungs-Automatik 7G-DCT für einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h. Im Gegenzug begnügt sich der CLA 250 durchschnittlich mit 6,1 bis 6,2 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 142 bis 144 g/km).

 

Dieselmotor:

Mercedes CLA 220 DI (ab 37.991 Euro): Zum Marktstart offeriert Mercedes-Benz nur einen Dieselmotor für die CLA-Klasse. Im CLA 220 CDI kommt ein Vierzylinder-Aggregat zum Einsatz, das aus 2.143 cm³ Hubraum insgesamt 170 PS schöpft. Das maximale Drehmoment von 350 Nm liegt von 1.400 bis 3.400 Touren an. So ausgerüstet und in Verbindung mit der 7G-Tronic-Plus erfolgt der Spurt auf Tempo 100 in 8,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Sparsam zeigt sich der Verbrauch im Mittel: 4,2 bis 4,5 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 109 bis 117 g/km entspricht.


Fahrwerk: Der Dynamik verpflichtet

Das Fahrwerk des CLA verfügt über eine McPherson-Vorderachse und eine Raumlenker-Hinterachse. Drei Quer- und ein Längslenker pro Rad nehmen dort die Kräfte auf. Längs- und Querdynamik lassen sich so unabhängig voneinander abstimmen. CLA-spezifisch ist die elastische Abkopplung des Hinterachsträgers, die dem Fahrkomfort zugute kommt. Radträger und Federlenker bestehen aus Aluminium, um die ungefederten Massen zu reduzieren. Zwei Fahrwerksabstimmungen sind verfügbar: das Komfortfahrwerk und das optionale Sportfahrwerk für sportlich-komfortables Fahrverhalten. Letzteres beinhaltet eine Tieferlegung der Karosserie um 20 Millimeter vorne und 15 Millimeter hinten.

Unabhängig vom Fahrwerk sind alle CLA mit einer Direktlenkung ausgestattet. Diese elektromechanische Servolenkung bietet im Vergleich zu herkömmlichen Systemen eine verbesserte Rückmeldung des Fahrzustandes an den Fahrer und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesamteffizienz, da die Lenkunterstützung nur Energie benötigt, wenn tatsächlich gelenkt wird.

Außerdem ermöglicht die Direktlenkung verschiedene Lenkassistenz-Funktionen, die das ESP-Steuergerät (ESP = elektronisches Stabilitätsprogramm) auslöst. Dazu gehören das Gegenlenken beim Übersteuern des Fahrzeugs, Lenkkorrekturen beim Bremsen auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnbelägen, das Abmildern von Frontantriebseinflüssen auf die Lenkung sowie die Kompensation von Seitenwind und Straßenneigung.

4MATIC-Allradantrieb: Hohe Traktionsreserven und Agilität

Mercedes-Benz offeriert den CLA auf Wunsch mit einer neuen Generation des permanenten Allradsystems 4MATIC samt einer vollvariablen Momentenverteilung. Die komplette Neuentwicklung soll sich durch hohe Traktionsreserven und eine ausgezeichnete Agilität bei bester Fahrsicherheit und Energieeffizienz auszeichnen. Zu den Komponenten der neuen 4MATIC gehören der in das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT integrierte Abtrieb zur Hinterachse und das Hinterachsgetriebe mit einer elektrohydraulisch gesteuerten Lamellenkupplung. Damit kann das System die Antriebsmomente vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilen.


Interieur: Mit „Cool Touch“-Wirkung

Das Interieur setzt das progressive sportliche Erscheinungsbild des Exterieurs fort. Hinzu kommt eine hohe Wertanmutung, die über die Formensprache, die Auswahl und die Kombinationsmöglichkeit der ausgewählten hochwertigen Materialien erzielt wird. Alle Oberflächen der Zierelemente sind galvanisiert und erreichen so eine metallische Oberflächenwirkung. In die Instrumententafel integrierten die Macher fünf Runddüsen mit galvanisierten Außenringen. Die Strömungsrichtung lässt sich durch einen ebenfalls galvanisierten Einsatz verändern. Das freistehende Display erhält eine Blende in schwarzer Klavierlackoptik und einen silbernen, flächenbündig umlaufenden Rahmen.

Um den sportlichen Charakter zu unterstreichen, besitzt der CLA vorne wie hinten Integralsitze. Die Fondsitzbank betont die äußeren Sitzplätze (2+1?Sitzer). Abhängig von der Ausstattung sind farbige Kontrastziernähte erhältlich. Darüber hinaus umfasst die Ambientebeleuchtung auf Wunsch einen Lichtleiter in der Öffnung zwischen Kopfstütze und Rückenlehne.

Zusätzliche Funktionen, weitere Apps und eine geänderte Farbgrafik kennzeichnen die neueste Multimedia-Generation, die im CLA zum Einsatz gelangt. Das „Digital Drive Style App“-Konzept, das zusammen mit dem „Drive Kit Plus“ für das iPhone die nahtlose Integration des iPhones ins Fahrzeug ermöglicht, erweiterten die Macher. Zu den Highlights zählen unter anderem die Sprachbedienung „Siri“ und die Echtzeit-Positionsfreigabe „Glympse“, über die sich der eigene aktuelle Standort gezielt an ausgewählte Personen übermitteln lässt. Weitere Funktionen sind: Facebook, Twitter, Internetradio, „AUPEO!“ Personal Radio und die Navigationslösung von Garmin mit internetbasierten Echtzeit-Verkehrsinformationen, Online-Sonderzielsuche samt „Street View“-Ansicht und 3D-Kartendarstellung.

Ebenso erweiterte Mercedes-Benz das Multimedia-System „Comand Online“ mit einem 17,8 Zentimeter großen TFT-Farbdisplay. Die neueste Generation bietet eine verbesserte fotorealistische Kartendarstellung, ein zusätzliches Bluetooth-Profil (um beispielsweise per iPhone auf das Internet zugreifen zu können), die Anzeige von Bildern auch in den Formaten bmp sowie png und die Übertragung von Verkehrsdaten in Echtzeit.


Mitdenker: Weiterentwickelte Assistenzsysteme

Zahlreiche Fahrassistenzsysteme unterstützen und entlasten im CLA den Fahrer. Serienmäßig besitzt das Coupé unter anderem die Müdigkeitserkennung „Attention Assist“ und den radargestützten „Collision Prevention Assist“ mit adaptivem Bremsassistenten, der jetzt im CLA Schutz vor Kollisionen bereits ab 7 km/h (bisher über 30 km/h) bietet.

In Kombination mit dem Abstandsregeltempomaten „Distronic Plus“ wird daraus der „Collision Prevention Assist“, der über eine zusätzliche Funktion verfügt: Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann das System bis zu Geschwindigkeiten von 200 km/h eine autonome Bremsung durchführen und so die Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern. Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h bremst das System auch auf stehende Fahrzeuge und kann bis 20 km/h Auffahrunfälle vermeiden.

Darüber hinaus bietet Mercedes-Benz im CLA bewährte Assistenzsysteme wie das Spur-Paket mit Totwinkel- und Spurhalte-Assistent oder einen adaptiven Fernlicht-Assistenten an. Automatisches Einparken in Längs- und Querparklücken ermöglicht ein aktiver Park-Assistent (Sonderausstattung).

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