Mercedes E-Klasse: Mit nur einer Tankfüllung von Afrika nach England

, 09.07.2014


Ist es möglich, mit nur einer einzigen Tankfüllung in einer Limousine der Mercedes-Benz E-Klasse von Nordafrika nach Großbritannien zu fahren? Diese Frage stellte sich der britische Journalist Andrew Frankel und startete mit einem serienmäßigen Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid im marokkanischen Tanger, um nach Goodwood in England aufzubrechen.


Auf seiner Fahrt über zwei Kontinente, vier Länder und durch drei Zeitzonen achteten Frankel und sein Mitfahrer zwar darauf, verbrauchsgünstig zu fahren, aber unterwegs erschwerte ihnen heftiger Regen, hohe Temperaturen, große Höhenunterschiede und dichter Verkehr in der Rush Hour ihr Vorhaben.

Nach 27 Stunden Fahrt erfolgte die Ankunft in Goodwood. Bei der Ankunft wies der Tachometer eine zurückgelegte Distanz von 1.968 Kilometern auf - und die Tankuhr zeigte immer noch eine Reserve für weitere rund 160 Kilometer an. Die Gesamtreichweite des mit einem auf Wunsch erhältlichen 80-Liter-Dieseltank ausgerüsteten Hybrid-Fahrzeugs betrug damit rechnerisch sogar 2.129 Kilometer. Am Ende schlug ein Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,8 Litern Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer zu Buche. Die Herstellerangabe beläuft sich auf 3,8 bis 4,1 Liter.

Trotz seines genügsamen Umgangs mit Kraftstoff bietet der Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid temperamentvollen Fahrspaß. Für den Vortrieb sorgen ein 204 PS starker Vierzylinder-Dieselmotor mit 2.143 cm³ Hubraum und 500 Nm Drehmoment (1.600 - 1.800 U/min) und ein Elektromotor mit 19 kW/26 PS und 280 Nm. So ausgerüstet, beschleunigt die komfortable Limousine in 7,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
DD Customs Mercedes-Benz SLS AMG

DD Customs Mercedes SLS AMG: Zum Finale das …

Wie kein anderer Sportwagen belebte der Mercedes-Benz SLS AMG GT den Mythos des legendären Mercedes-Benz 300 SL aus den 1950er-Jahren wieder - schließlich gilt der 300 SL als Ur-Vater der SL-Baureihe. Doch …

Brabus Mercedes-Benz GLA-Klasse

Brabus Mercedes GLA-Klasse: Stilvoll, kraftvoll und …

Dieser kompakte SUV ist anders: Mit einer selbstbewussten Abkehr von der Kante zeigt sich die neue Mercedes-Benz GLA-Klasse für einen SUV eher untypisch mit besonders dynamisch-sportlichen Proportionen. Doch …

Larte Design Mercedes-Benz GL-Klasse Black Crystal

Larte Mercedes GL Black Crystal: Ein martialisches Juwel

Er ist ein echter Riese und wird jetzt zum heißen Juwel: Larte Design nahm mit dem 5,12 Meter langen Mercedes-Benz GL den riesigen First-Class-Offroader unter seine Fittiche. Zum Geschmeide des Larte GL …

Brabus 850 6.0 Biturbo - Mercedes-Benz E 63 AMG

Brabus 850 Mercedes E 63 AMG: Der brachiale Ausnahmezustand

Jetzt legt Brabus noch einmal richtig nach: Mit serienmäßig 557 PS stellt der Mercedes-Benz E 63 AMG einen echten Business-Jet auf vier Rädern dar. Doch nun folgt mit dem Brabus 850 6.0 Biturbo eine Variante …

Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell Kombi 2014 (S205)

Mercedes C-Klasse T-Modell 2014: Starkes Stück für …

Jetzt macht sich die neue Mercedes-Benz C-Klasse lang und wirft sich dabei mit einem nochmals vergrößerten Ladevolumen beeindruckend attraktiv in Schale. Nicht nur das: Das neue, ab September 2014 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo