Seit 1979 gibt es die Mercedes-Benz G-Klasse, die bereits die Rallye Paris-Dakar gewann, dem Papst als Fortbewegungsmittel dient, als Stilikone gilt und den Genpool für die mittlerweile auf vier Modellreihen angewachsene SUV-Familie von Mercedes-Benz bildet. Die Sammlung an Ereignissen wird weitergehen, weil die G-Klasse durch permanente Aktualisierung stets den Anschluss an die modernste Automobiltechnologie hält. Auch diesmal fallen die äußerlichen Modernisierungen bewusst reduziert aus. Verbesserungen gibt es hauptsächlich bei der Telematik. Außerdem ist der G 500 mit einem neuen 5,5 Liter großen V8-Motor lieferbar.
© Foto: Speed Heads
Äußerlich gibt sich die jüngste G-Klasse mit einem geänderten Kühlergrill im 3-Lamellen-Design, der G 500 darüber hinaus mit neu gestalteten 18-Zoll-Leichtmetallrädern zu erkennen. Zur Modellfamilie gehören nach wie vor drei Karosserie-Varianten: Station kurz, Station lang und Cabrio. Die Motorenpalette reicht vom V6-CDI-Motor mit 224 PS und 540 Newtonmetern bis zum neuen, leistungsstarken 5,5 Liter großen V8-Benzinmotor mit 388 PS und 530 Newtonmetern. Mit der neuen Motorisierung erledigt die Mercedes G-Klasse den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,9 Sekunden.
Die neue Generation der G-Klasse lässt sich ab sofort bestellen und rollt ab September 2008 zu den Kunden. Der Diesel G 320 CDI ist als kurzer Station Wagen zum Preis von 68.425 Euro zu haben, der V8-Benziner ab 86.156 Euro.
© Foto: Speed Heads
Neue Telematik-Generation mit wertvollen Zusatzfunktionen
Die jüngste Modellgeneration der G-Klasse verfügt über die erweiterte, bedienfreundlichere Telematik-Generation. Serienmäßig integriert Mercedes eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung für das Mobiltelefon. Auf Wunsch ist auch ein neues Media-Interface zu haben, das einen externen Musikspeicher mit der Bordelektronik und dem Bediensystem des Offroaders verbindet. Musiktitel werden dabei im Kombi-Instrument und auf dem Farbdisplay in der Mittelkonsole angezeigt und lassen sich bequem mit den Tasten im Multifunktionslenkrad aufrufen. Parallel wird ferner der Akku des Audiogeräts aufgeladen.
In den Mercedes G 320 CDI-Modellen gibt es das Audio 20 CD mit integriertem Sechsfach-CD-Wechsler serienmäßig. Das System beinhaltet einen Doppeltuner für besseren Radioempfang, eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung und eine Tastatur zur Eingabe von Telefonnummern und Radiofrequenzen. Zusätzlich ist das System mit einer Bluetooth-Schnittstelle bestückt, die das Handy drahtlos mit der Freisprechanlage verbindet.
© Foto: Speed Heads
Infotainment-System Comand APS bei G 500 serienmäßig
Alle G 500- Versionen beinhalten das Infotainment-System „Comand APS“ mit integriertem Sechsfach-DVD-Wechsler. Hier gehören Festplatten-Navigation mit Trackaufzeichnung beim Verlassen digitalisierter Gebiete, Telefonbedienung und ein spezielles Offroad-Menü zum Lieferumfang. Comand APS beinhaltet außerdem die neue Sprachbedienung „Linguatronic“ mit erweitertem Funktionsumfang. Die Sprachbedienung erkennt verbunden gesprochene Kommandos, die sich ohne Vorabtraining sprecherunabhängig eingeben lassen.
Das System kann man mit einem Bedienelement auf der rechten Seite des Multifunktionslenkrades aktivieren und ermöglicht das Herstellen einer Telefonverbindung durch Sprechen der Telefonnummer, die Bedienung der Audioanlage, das Aufrufen des globalen Adressbuches und die Navigationssteuerung. Außerdem ist Comand APS mit TV-Tuner und Rückfahrkamera kombinierbar.
© Foto: Speed Heads
Weitere Ausstattungsoptionen: Für ein perfektes Klangerlebnis steht das Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem mit 12 Hochleistungslautsprechern und 450 Watt Leistung zur Auswahl. Den Sitzkomfort steigert auf Wunsch eine Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer.
Aston Martin (Gast)
02.06.2008
Der neue Grill steht dem G-Modell wirklich gut. Es ist bewundernswert, dass es Mercedes geschafft hat dieses Auto kontinuierlich weiter zu entwickeln, so dass es auch heute noch auf dem Stand der Technik ist. Andere Hersteller, wie z.B. Land Rover mit dem Defender, haben dies nicht geschafft.