Brabus Mercedes SL-Klasse: Neues Sportprogramm mit 350 km/h Spitze

, 09.05.2008

Die fünfte Generation der Mercedes SL-Klasse kam mit einem eingehenden Facelift kürzlich auf den Markt. Das exklusive Sportprogramm dazu liefert Brabus. Mit kraftvollen Hubraummotoren bis zu 730 PS, einem attraktiven Designeranzug, hochwertigen Leichtmetallrädern bis 20 Zoll Durchmesser, agilem Handling und individuellem Interieur-Styling bleiben bei Brabus keine Wünsche offen.


Um die Linienführung der neuen Mercedes SL-Baureihe sportlicher zu akzentuieren, entwickelte Brabus im Windkanal einen sportiv geformten Aerodynamik-Kit. Die Frontpartie erhält mit der modifizierten Frontschürze, die den Serienstoßfänger ersetzt und LED-Tagfahrleuchten sowie Fern- und Nebellampen besitzt, einen noch dynamischeren Look. Zusätzlich reduziert das im Windkanal entwickelte Aerodynamikteil den Auftrieb an der Vorderachse.

Die elegant geformten Seitenschweller besitzen an der Unterseite auf jeder Seite drei Einstiegsleuchten. Bei Betätigung der Fernbedienung oder Ziehen des Türgriffs im Innenraum, beleuchten die LED-Lampen den Boden seitlich vom Fahrzeug - mit diesem Feature lässt sich beispielsweise bei Dunkelheit ein Tritt in eine Pfütze oder ein Loch vermeiden.

Das Design-Paket für die neueste Evolution der SL-Klasse rundet ein Heckschürzenaufsatz mit integrierter Umfeldbeleuchtung, zentralem Rückstrahler und zwei Ausschnitten für die Sportauspuffanlage ab. Die neue Edelstahl-Sportauspuffanlage mit vier verchromten Endrohren ist nicht nur unverzichtbar für alle Brabus-Hochleistungsmotoren, sie empfiehlt sich auch für alle SL-Besitzer, die sich einen sportlicheren Motorsound und eine noch markantere Heckansicht ihres Zweisitzers wünschen.


Als Spitzenmotorisierung bietet der Bottroper Veredeler für den Mercedes-Benz SL 600 den Brabus SV12 S Biturbo-Hubraummotor an, der ursprünglich für den Brabus Rocket, die schnellste Limousine der Welt, entwickelt wurde. 730 PS und ein maximales Drehmoment von sage und schreibe 1.320 Nm, das im Auto elektronisch auf 1.100 Nm limitiert wird, stellen das Resultat zahlreicher Modifikationen dar. Mit 4,0 Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100, 10,5 Sekunden bis 200 km/h und einer – je nach Übersetzung und Bereifung - elektronisch auf 350 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit gehört der Brabus SV12 S Biturbo Roadster zu den schnellsten Sportwagen der Welt.

Im Rahmen der Hubraumerweiterung von 5,5 auf 6,3 Liter Hubraum wird das Innenleben des Motors komplett überarbeitet. Zusätzlich installieren die Macher eine effizientere Turbo-Anlage und eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Metallkatalysatoren. Die Kraftübertragung erfolgt über ein verstärktes Fünfgang-Automatikgetriebe und ein spezielles Sperrdifferenzial von Brabus, das für alle SL-Modelle erhältlich ist.

 

Tuning-Maßnahmen gibt es auch für den SL 65. Mit dem T 12 S-Leistungskit produziert der Roadster 40 PS mehr und generiert so eine Gesamtleistung von 652 PS. Nach der Montage des T 65 S-Leistungskits stehen sogar 715 PS und ein maximales Drehmoment von 1.100 Nm bereit. Auch der SL 63 AMG wird noch kräftiger: Das B63 S-Tuning samt Sportluftfilter, Hochleistungsmetallkatalysatoren und einer neu programmierten Motorelektronik verhelfen dem V8-Hochdrehzahltriebwerk zu einer Leistung von 565 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.


Der Vierventil-V8 des SL 500 leistet mit der Brabus 6.1 S-Hubraumerweiterung 462 PS bei 6.200 U/min und produziert ein maximales Drehmoment von 615 Nm bei 3.100 Touren. Für das V6-Triebwerk des SL 280 und 350 gibt es darüber hinaus den Brabus 4.0-Hubraummotor mit 332 PS und 420 Nm.

Den individuellen Look unterstreichen die ein- und mehrteiligen Monoblock-Leichtmetallfelgen, die sich auf dem Roadster in vier verschiedenen Designs in 17, 18, 19 und 20 Zoll Durchmesser montieren lassen. Als maximale Kombination stehen Monoblock VI-, E- oder S-Räder in den Dimensionen 9x20 Zoll vorne mit Reifen der Dimension 255/30 sowie 10,5x20 Zoll mit Pneus im Format 305/25 auf der Hinterachse zur Verfügung.

Um die hohe Fahrdynamik des neuen Mercedes SL weiter steigern zu können, entwickelte Brabus maßgeschneiderte Fahrwerkslösungen. Für den SL 280 und SL 350 mit konventioneller Stahlfederung gibt es Sportfedern. Für alle SL-Modelle mit ABC-Fahrwerk entwickelte der Tuner ein Elektronik-Modul, das die Karosserie um ca. 25 Millimeter tieferlegt. Sportstabilisatoren reduzieren außerdem die Seitenneigung.


Hochleistungsbremsanlagen für die SL-Klasse offeriert Brabus in verschiedenen Ausführungen. Die größte Variante für den aktuellen SL besteht aus innenbelüfteten, gelochten 375x36 Millimeter großen Bremsscheiben und 12-Kolben-Festsätteln vorne sowie innenbelüfteten, gelochten Scheiben im Format 355x28 Millimeter und 6-Kolben-Festsätteln an der Hinterachse.

Das zweisitzige Cockpit trimmt Brabus optional noch mehr auf Luxus und Individualität. Die Bandbreite des Angebots reicht von Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo über ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad mit Lenkradschaltung bis zur exklusiven Komplettausstattung in einer exquisiten Kombination aus besonders weichem sowie strapazierfähigem Mastik-Leder und Alcantara.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

09.05.2008

Wieder mal ein sehr beeindruckendes Fahrzeug von Brabus. Da zeigen sie, wo tuningtechnisch der hammer hängt! [QUOTE=speedheads;51137] - elektronisch auf 350 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit gehört der Brabus SV12 S Biturbo Roadster zu den schnellsten Sportwagen der Welt.[/QUOTE] Wieviel würde er denn offen bringen? Ist das bekannt? Die Rocket lag ja bei etwas über 360, wenn ich mich recht erinnere. Dann geht der SL vermutlich etwas schneller, weil er windschnittiger sein mag. Aber warum dann begrenzen? Ob ich es dann mal wirklich fertig bringe 350 auf der BAB zu fahren oder sagen wir mal 365, wenn da was passieren sollte retten mich die 15 gedrosselten km/h auch nicht mehr.

09.05.2008

Da kann ich mich nur anschließend. Wirklich beeindruckend. Ich stell mir gerade so ein Gespräch zwischen zwei SL-Fahrern über die Abregelung vor. Der mit dem normalen SL freut sich so lange über die Brabus Abregelung bis er die Geschwindigkeit hört. Das muss man sich echt mal durch den Kopf gehen lassen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes SL 63 AMG Edition IWC: Limitierter Power-Roadster mit Gratis-Uhr

Mercedes SL 63 AMG Edition IWC: Limitierter …

Mercedes-Benz bringt mit dem neuen SL 63 AMG Edition IWC eine exklusive, auf nur 200 Exemplare limitierte Sonderserie auf den Markt. Der vom „AMG Performance Studio“ entwickelte Roadster zieht durch seine …

Carlsson Mercedes SL 500: Der starke Power-Roadster

Carlsson Mercedes SL 500: Der starke Power-Roadster

Für den gerade debütierten und umfassend gelifteten Mercedes SL bietet Carlsson bereits ein Individualisierungsprogramm an. So avanciert der neue Mercedes-Benz SL 500 zum starken Carlsson CK50. Der speziell …

Kompakte SUV: BMW X1, Audi Q3 und Mercedes BLK im Zukunfts-Portrait

Kompakte SUV: BMW X1, Audi Q3 und Mercedes BLK im …

Sport Utility Vehicles (SUV) liegen im Trend, sehen schick aus und bieten viel Platz. Die gute Übersicht vermittelt der Person am Steuer darüber hinaus ein sicheres Fahrgefühl. Mit richtigen Geländewagen …

ART Mercedes S-Klasse: Dynamischer Chic in Bronze und Sandstein

ART Mercedes S-Klasse: Dynamischer Chic in Bronze …

Ein nobles Defilee der Extraklasse gibt die S-Klasse von Mercedes-Benz nach einer kompletten Veredelung von ART. Die formvollendete Luxus-Limousine zeigt sich mit einer Bi-Color-Speziallackierung in den …

Brabus ECO PowerXtra: Kraftvolles Öko-Tuning für Mercedes CDI-Modelle

Brabus ECO PowerXtra: Kraftvolles Öko-Tuning für …

Mehr Drehmoment bedeutet weniger Drehzahl, was wiederum den Verbrauch und damit auch den Schadstoffausstoß reduziert. Mit dem ECO PowerXtra-Dieseltuning verleiht Brabus den aktuellen CDI-Modellen von …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo