MG TF LE500: Die Rückkehr der aufgefrischten Brit-Ikone

, 13.05.2008

MG will den sportlichen Roadster TF nun ab August 2008 tatsächlich bauen - vielmehr sind es die Chinesen; denn der asiatische Autohersteller Nanjing (NAC) kaufte im Juli 2005 die in Konkurs gegangene Marke MG Rover für rund zwei Milliarden auf. NAC kündigte das Vorhaben bereits letztes Jahr an, doch Qualitätsprobleme mit den aus China beschafften Zulieferteilen verzögerten vermutlich das Vorhaben, den nach wie vor in Großbritannien produzierten MG TF zu fertigen. Die Probleme sind hoffentlich beseitigt: Bereits ab September 2008 sollen die ersten, leicht überarbeiteten Modelle des MG TF LE500 auf die Straße rollen.


Die Rede ist seitens NAC meist vom MG TF LE500. Diese Version zeichnet sich optisch durch eine sportlichere Front mit tieferem sowie größerem Kühlergrill und integrierten Nebelscheinwerfern aus. Auch die Zwillingslufteinlässe links und rechts vom Markenlogo wurden neu gezeichnet. Darüber hinaus frischten die Macher das Heck auf.

Doch der TF LE500 stellte bei seiner Ankündigung eigentlich eine auf 500 Exemplare limitierte Vorversion dar. Möchten die Chinesen mit der „exklusiven“ Edition erst einmal die wiederaufgenommene Produktion im britischen Longbridge testen und schauen, wie der Roadster ankommt oder gar welche Mängel er aufweist? Vor dem Konkurs der britischen Traditionsmarke stellte der TF das erfolgreichste und bekannteste Modell von MG in England dar - ein großes, mit Bedacht fortzuführendes Erbe für die Chinesen.


Beim Motor gehen die Chinesen keine Wagnisse ein: Für den Vortrieb des MG TF LE500 sorgt der aus dem Vorgänger bekannte Vierzylinder-Benziner, der aus 1,8 Liter Hubraum 136 PS bei 6.750 U/min schöpft. Das maximale Drehmoment von 165 Nm liegt bei 5.000 U/min an. Den Kontakt zur Straße halten dabei 16 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen im Format 195/45 vorne und 215/40 hinten. Die Räder im 11-Speichen-Design gibt es wahlweise in Schwarz oder Chrom.

Zum Serienumfang des MG TF LE500 zählen unter anderem Ledersitze, Klimaanlage, ein Hardtop in Wagenfarbe, ein Windschott sowie ein CD-Player und die obligatorischen „LE500“-Plaketten. Das Interieur veredelte man außerdem mit schwarzem Klavierlack. Eine dreijährige Garantie bis 60.000 Meilen samt Mobilitätsgarantie sollen die Maßnahmen abrunden.


Eine komplett neue Generation des MG TF soll im Jahre 2010 als Cabrio und Coupé folgen. Für das Design steht vermutlich der extravagant gestylte MG XPower SV Pate, der im Jahre 203 erstmals präsentierte Supersportwagen von MG. Die technische Plattform dürfte der Roewe 550 bieten.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

13.05.2008

Qualitätsprobleme... Da gabs doch damals bei MG schon genug Probleme. Viel schlechter konnte es doch nicht werden. Falls das Ding wieder in Europa zu haben ist, werden sich die Verkaufszahlen wohl in Grenzen halten. Dafür ists einfach zu alt. Bei WCF gibt es übrigens eine Illustrationder Front des neuen MG TF. [URL="http://www.worldcarfans.com/9080508.010/mg-tf-set-for-revival"]Klick[/URL] Irgendwo habe ich auch schon mehr Fotos gesehen. Und die sahe eigentlich gar nicht mal so schlecht aus...

13.05.2008

Mir ist nicht klar, welche Argumente für einen Kauf von einem MG sprechen sollten? Optik: wohl kaum! Technisches KnowHow: kann es auch nicht sein Qualität: stark zu bezweifeln etc.: ????? Mein Fazit (wenn ich das hier so lese): "boring" - da muss man sich das Gähnen schon stark verkneifen! BeezleBug

15.05.2008

[quote=BeezleBug;51359]Mir ist nicht klar, welche Argumente für einen Kauf von einem MG sprechen sollten? Optik: wohl kaum! Technisches KnowHow: kann es auch nicht sein Qualität: stark zu bezweifeln etc.: ????? Mein Fazit (wenn ich das hier so lese): "boring" - da muss man sich das Gähnen schon stark verkneifen! BeezleBug[/quote] Habe mich hier extra angemeldet, weil ich die aus meiner Sicht ungerechtfertigte Kritik gegenüber diesem Fahrzeug nicht unkommentiert stehen lassen möchte. Ich finde, der MG TF hat immer noch ein dynamisches und attraktives Äusseres. Das dezente Facelift (geänderte Front) steht dem Wagen sehr gut zu Gesicht. Das Auto hat zudem einen Mittelmotor und eine erstklassige Strassenlage. Der Motor besteht fast vollständig aus Aluminum. In dieser Preisklasse ein Novum und sehr innovativ. Die übrige technische Ausstattung ist sicherlich nicht mit vielen anderen rollenden Computern vergleichbar. Aber ist dies bei einem Fahrzeug, dass sich noch als echter Roadster versteht, nötig? Das einzige, das ich mir für das Fahrzeug wünschen würde, wäre ein (abschaltbares) ESP. Dies ist besonders bei nasser Strasse bei dem Fahrzeug durchaus sinnvoll. Aber z.B. ein elektr. Verdeck halte ich bei einem zweisitzigen Roadster für überflüssig und unpassend. Der Verbrauch liegt bei 8 Litern und ist für die zur Verfügung stehende Leistung wirklich gut. Die Qualität des Autos ist sicherlich nicht perfekt, aber durchaus akzeptabel. 50000 zum Teil rasante Kilometer in 2 Jahren ohne größere Probleme sprechen eine deutliche Sprache, denke ich. Und ausserdem, zu perfekt macht irgendwo langweilig, nicht nur bei Autos...Im übrigen hat MG-Rover im Laufe der Jahre im Rahmen der Modellpflege zahlreiche Verbesserungen in die Serienproduktion einfliessen lassen. Die zahlreichen Probleme einiger früher Fahrzeuge (MGF,MK1) sind zum grossen Teil durch technische Änderungen abgestellt worden. Der relativ schlechte Ruf der Marke und der Fahrzeuge trifft daher die jungen Versionen aus meiner Sicht zu unrecht. Ich fahre dieses Fahrzeug seit über 2 Jahren. Der vermittelte Fahrspass ist mit nichts vergleichbar, was ich vorher an (wirklich zahlreichen) Fahrzeugen gefahren bin. Gelangweilt kann eigentlich nur sein, wer dieses Fahrzeug noch nicht selbst "erfahren" hat. Freude am Fahren, das ist es was man mit diesem Auto serienmäßig und ohne Aufpreis dazu bekommt !

15.05.2008

[QUOTE=speedsgood;51439]Habe mich gerade hier gerade nur angemeldet, weil ich aus meiner Sicht ungerechtfertigte Kritik gegenüber diesem Fahrzeug nicht unkommentiert stehen lassen möchte. ! [/QUOTE] egal welchen Grund deine Anmeldung hatte: Erstmal "Herzlich Willkommen bei Speedheads!!" [QUOTE=speedsgood;51439]Ich finde, der MG TF hat immer noch ein dynamisches und attraktives Äusseres. [/QUOTE] Über Geschmack soll man ja nicht streiten, deshalb lasse ich das einfach so stehen. Ich [I]persönlich [/I]finde das Äußere (gerade weil ich z.B. die klassischen MGB Roadsters als sehr gelungen empfinde ) furchtbar und ohne "Spirit". Und auch im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger: Gerade die Front eines MGF empfinde ich als wesentlich "symatischer"!...Aber Geschmäcker sind nun mal (gottseidank) verschieden. [QUOTE=speedsgood;51439]Die übrige technische Ausstattung ist sicherlich nicht mit vielen anderen rollenden Computern vergleichbar. Aber ist dies bei einem Fahrzeug, dass sich noch als echter Roadster versteht, nötig? Das einzige, das ich mir für das Fahrzeug wünschen würde, wäre ein (abschaltbares) ESP. Dies ist besonders bei nasser Strasse bei dem Fahrzeug durchaus sinnvoll. Aber z.B. ein elektr. Verdeck halte ich bei einem zweisitzigen Roadster für überflüssig und unpassend.[/Quote] Ich kann deine Argumentation SEHR gut nachvollziehen. Auch bei meinem Wagen habe ich diese "Old-School-Karte" gezogen (möglichst reine, ehrliche Fahrmaschine mit möglichst wenig technischen Gimmicks), aber um das Konzept schlüssig umzusetzen muss man -meiner Ansicht auch- das KOMPLETTE Konzept neu interpretieren. Warum bricht der MG TF mit der guten Tradition seiner Ahnen und Wegbereiter und verbaut plötzlich einen Mittelmotor? Ich finde das nicht schlüssig! Entweder man entwirft ein neues Konzept (der R8 mit Mittelmotor) oder man interpretiert das klassische Roadsterkonzept (Frontmotor, Heckantrieb, puristische Fahrmaschine mit hohem Spaßfaktor) neu (z.B. AMV8) -> meine Meinung! [QUOTE=speedsgood;51439]Der Verbrauch liegt bei 8 Litern und ist für die zur Verfügung stehende Leistung wirklich gut.[/Quote] Im Vergleich zu seinen direkten Kontrahenten vom Schlage eines Mazda MX-5 oder Fiat Barchetta ist das kein wirklich gutes Argument für den "Briten". :stopp: [QUOTE=speedsgood;51439] Die Qualität des Autos ist sicherlich nicht perfekt, aber durchaus akzeptabel. 50000 zum Teil rasante Kilometer in 2 Jahren ohne größere Probleme sprechen eine deutliche Sprache, denke ich. Und ausserdem, zu perfekt macht irgendwo langweilig, nicht nur bei Autos...[/Quote] Ich kann da nur den Erzählungen eines Mitarbeiters berichten, der sehr über die Qualität schimpft - Ersatzteile sind wohl sehr teuer und müssen immer bestellt werden. Und alle Beifahrer berichten über das starke Quietschen und Knarzen des Cockpits und über "üble Geräuschkullisse beim Öffnen des Verdecks"-> Allerdings argumentiere ich dann eher für den Roadster, der ja schließlich keine Audi-Limo darstellen soll. Bei einem Blick in seinen Wagen würde mich persönlich aber die "lieblose Kunststoffoberflächen im Innenraum" doch sehr stören. Klar hat ein "Brit-Wagen" meist nicht (den Ruf) der guten Qualität eines Mazda o.ä., aber demgegenüber sind es die vielen kleinen Details (Detailverliebtheit), die einen Briten ausmachen - und dieses vermisse ich bei diesem MG-Modell ganz (oder ich habe einfach noch nicht genau genug hingeschaut ;) ) [QUOTE=speedsgood;51439] Ich fahre dieses Fahrzeug seit über 2 Jahren. Der vermittelte Fahrspass ist mit nichts vergleichbar, was ich vorher an (wirklich zahlreichen) Fahrzeugen gefahren bin. [/Quote] Vergleichst du den Wagen jetzt tatsächlich mit anderen Roadsters, die du gefahren hast? Wenn ich demgegenüber andere moderne Roadsters von Mazda, BMW Z-Modelle, etc. oder auch klassische Roadsters wie den MGB, oder alte Jag-Roadsters (o.K. - der Jag ist wohl eine andere Preisklasse in der Wartung) sehe, reizt mich der MG TF überhaupt nicht. [QUOTE=speedsgood;51439] Gelangweilt kann eigentlich nur sein, wer noch nicht mit diesem Fahrzeug unterwegs war. [/Quote] "Gelangweilt" ist vielleicht von mir das falsche Wording gewesen. Vielleicht sollte ich es "uninspirierend" nennen, da ich -persönlich- immernoch ein schlüssiges Konzept vermisse. Aber da sind wir schon wieder bei der Sache mit den unterschiedlichen Geschmäckern. BeezleBug

15.05.2008

"Gerade die Front eines MGF empfinde ich als wesentlich "symatischer"!...Aber Geschmäcker sind nun mal (gottseidank) verschieden. " Hier geht es jedoch um den TF und Sympathie und Dynamik sind zwei unterschiedliche Dinge. "Im Vergleich zu seinen direkten Kontrahenten vom Schlage eines Mazda MX-5 oder Fiat Barchetta ist das kein wirklich gutes Argument für den "Briten". :stopp:" Barchetta wird nicht mehr gebaut, kein Kontrahent. "Ersatzteile sind wohl sehr teuer und müssen immer bestellt werden." Aber nur weil die Fahrzeuge derzeit nicht mehr produziert werden. "Und alle Beifahrer berichten über das starke Quietschen und Knarzen des Cockpits und über "üble Geräuschkullisse beim Öffnen des Verdecks"" Bei mir nicht. "Bei einem Blick in seinen Wagen würde mich persönlich aber die "lieblose Kunststoffoberflächen im Innenraum" doch sehr stören." Bei mir sehe ich da edles Oxfordleder, echtes Wurzelholz, Chrom und beiges Armaturenbrett. "(oder ich habe einfach noch nicht genau genug hingeschaut ;) ) " Scheint so :bäh: ""Gelangweilt" ist vielleicht von mir das falsche Wording gewesen. Vielleicht sollte ich es "uninspirierend" nennen, da ich -persönlich- immernoch ein schlüssiges Konzept vermisse. Aber da sind wir schon wieder bei der Sache mit den unterschiedlichen Geschmäckern." Ein Konzept ist für mich schlüssig wenn ich mit dem Produkt zufrieden bin und mir der Besitz und die Nutzung Freude bereitet und Spass macht. Und das Produkt macht jede Menge !!!

15.05.2008

Von mir auch erst einmal ein herzliches Willkommen bei Speed Heads. [QUOTE=speedsgood;51449]""Bei einem Blick in seinen Wagen würde mich persönlich aber die "lieblose Kunststoffoberflächen im Innenraum" doch sehr stören." Bei mir sehe ich da edles Oxfordleder, echtes Wurzelholz, Chrom und beiges Armaturenbrett.[/QUOTE] Wäre toll, wenn Du unter [url]https://www.speedheads.de/garage/[/url] eine User-Garage anlegen würdest. Am besten auch ein Foto vom Innenraum beifügen, damit sich dann jeder ein Bild vom emotionalen Interieur eines MG TF ein Bild machen kann.

15.05.2008

[quote=speedheads;51450]Von mir auch erst einmal ein herzliches Willkommen bei Speed Heads. Wäre toll, wenn Du unter [URL="https://www.speedheads.de/garage/"]Speed Heads - Auto-Sportwagen-Magazin - News, Community, Forum[/URL] eine User-Garage anlegen würdest. Am besten auch ein Foto vom Innenraum beifügen, damit sich dann jeder ein Bild vom emotionalen Interieur eines MG TF ein Bild machen kann. [/quote] Schau mal hier: [URL]http://mgf.rulezz.com/images/MD_MGTF_OxfordSE_05.jpg[/URL] hier: [URL="http://mgf.rulezz.com/MD_MGTF_OxfordSE.html"]The English Fantasy: Models -- MGTF Oxford SE[/URL] und hier: [URL="http://mgf.rulezz.com/MD_main.html"]The English Fantasy: Models[/URL]


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