MKB Mercedes SLS AMG P 640: Auf Höchstleistung getrimmt

, 03.05.2011


MKB ist stets um neue Höchstleistung bestrebt und nahm nun den Mercedes SLS AMG unter seine Fittiche, der technisch modernen Rennfahrzeugen nahe steht. Bereits mit seinem ersten Umbaupaket, steigerte MKB die Performance des V8-Saugmotors von 571 PS auf 638 PS. Auch das Drehmoment stieg mit dem Eingriff von 650 Nm auf 710 Nm. Fortan dürften die Piloten beim Beschleunigen des schnittigen Flügeltürers noch stärker in die Sitze gepresst werden.


MKB belässt es bei der Anpassung der Motor-Software; denn die Hardware des Mercedes SLS AMG überzeugt. Mit der neuen Leistungselektronik darf der Supersportler nun zeigen, wie groß sein Potential ist. Die Fahrleistungswerte sind prägnant: Von 0 auf 100 km/h vergehen fortan nur noch 3,7 Sekunden. Die 200 km/h-Marke knackt der MKB SLS AMG P 640 bereits nach 10,5 Sekunden. Der Vortrieb endet erst bei elektronisch begrenzten 330 km/h. Zum Vergleich in der Serie: 0 - 100 km/h in 3,8 Sekunden und eine Top-Speed von 317 km/h.

Die ursprüngliche Basis des V8-Motors mit einem Hubraum von 6.208 cm³ ist bei MKB wohlbekannt; denn viele AMG-63-Eigner vertrauen seit 2007 auf MKB Power und stoßen bei den Fahrleistungen in Supersportwagen-Bereiche vor. Und doch stellt der bei AMG weiter entwickelte Mercedes SLS eine absolute Besonderheit dar, so dass MKB die Programmierung völlig neu entwickelte.

AMG bietet beim SLS eine motorenmechanische Basis und eine Ansaug- und Auspuffanlage nahe dem technologischen Optimum. Das stellt im Serienbau eine Besonderheit dar und wird von MKB komplett ausgereizt; denn es gibt noch Potential, das sich alleine durch die hochexakte Feinabstimmung der Motor-Steuerung wecken lässt. Bei MKB wird eine sorgfältig auf dem Prüfstand entwickelte Leistungssoftware in das Steuergerät des Mercedes SLS AMG geflasht. Mehr ist nicht nötig, aber auch nicht weniger.

„Wenn ein Automobilhersteller eine sehr hochwertige Lösung im Bereich Motor und Peripherie in Serie verbaut, erreicht man keine Mehrleistung, indem man einzelne dieser Bauteile einfach mal austauscht und auf Mehrleistung hofft. Daher haben wir uns zunächst auf die Motor-Feinabstimmung konzentriert und hier bislang ungenutztes Potential gefunden“, so MKB-Geschäftsführer Panagiotis Avramidis zum „MKB P 640“-Leistungspaket.

MKB verzichtet auch bei der Optik auf unnötige Spielereien. Das MKB-Rad „Alpha III“ mit dem Michelin Pilot Super Sport - an der Vorderachse in 9,5x20 Zoll mit Reifen im Format 275/35 und hinten in 11,5x20 Zoll mit 295/35er-Gummis - soll für eine optimale Fahrzeugbalance auf jeder Hochgeschwindigkeitspiste sorgen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Ein gewaltiger V12-Biturbo befeuert den Inden Mercedes SL 65 AMG mit der rohen Kraft von 680 PS.

Inden Mercedes SL 65 AMG: V12-Power brachial in …

Ein gewaltiger V12-Biturbo mit 6,0 Litern Hubraum befeuert den Mercedes SL 65 AMG mit der rohen Kraft von 612 PS. Das „natürliche“ Drehmoment dieses Triebwerkes liegt bei 1.200 Nm, wird aber über die …

In der DTM-Saison 2011 kommt der neue Mercedes-Benz C 63 AMG als Safety Car zum Einsatz.

Mercedes C 63 AMG: Mit 487 PS das neue Safety Car der DTM

In der DTM-Saison 2011 kommt der neue Mercedes-Benz C 63 AMG als Safety Car zum Einsatz. Nach der DTM-Präsentation in Wiesbaden am 10. April 2011 hat das neue Safety Car seinen ersten Einsatz am 1. Mai 2011 …

Bis zu 620 PS und 1.000 Nm holt Brabus aus dem neuen V8-Biturbo-Triebwerk im Mercedes S 63 AMG.

Brabus Mercedes S 63 AMG / CL 63 AMG: Satte …

Bis zu 620 PS Spitzenleistung und ein maximales Drehmoment von atemberaubenden 1.000 Nm holt Brabus jetzt aus den neuen V8-Biturbo-Triebwerken von Mercedes-Benz, die im aktuellen S 500, CL 500 sowie im S 63 …

Der 630 PS starke Kicherer SLS 63 Supersport GT besticht durch eine matt-schwarze Lackierung.

Kicherer Mercedes SLS 63 Supersport GT: Böse und aggressiv

Immer öfter lässt sich der Mercedes SLS AMG auf den Straßen blicken. Der beflügelte Supersportwagen scheint mittlerweile gut im Absatz zu liegen. Aus diesem Grunde rüstet Kicherer auf und präsentiert ein …

Auch beim Mercedes-Benz E 63 AMG verabschiedet sich der legendäre 6.3-V8-Saugmotor.

Mercedes E 63 AMG: Sauger adé - Neuer V8-Biturbo für …

Auch beim Mercedes-Benz E 63 AMG verabschiedet sich der legendäre 6.3-V8-Saugmotor, der für einen charakteristischen Sound und eine grandiose Leistungsentfaltung sorgte. Im Rahmen der Modellstrategie „AMG …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo