Der Audi A7 ist ein Eindruck schindender Schönling. In Verbindung mit einem Diesel-Triebwerk zeigt er seine Stärke gern im Teillastbereich. Da zieht der mächtig elegante A7 stark wie ein Büffel und verbraucht dabei relativ wenig. Wem die Power des 245 PS starken A7 3.0 TDI nicht ausreichen sollte, bekommt bei MTM den passenden Nachschlag mit bis zu 300 PS und einer Abgasanlage für den guten Ton.
© Foto: MTM - Motoren Technik Mayer
Serienmäßig ist der Audi A7 3.0 TDI mit 245 PS und 500 Nm Drehmoment nicht schlecht ausgestattet und sorgt für eine durchzugsstarke Souveränität bei nur 5,9 Litern Diesel pro 100 Kilometer im Mittel. In nur 6,3 Sekunden beschleunigt das viertürige Coupé von 0 auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch abgeregelten 250 km/h.
MTM machte sich die ursprünglichen Tugenden des Audi-Sechszylinders zu Eigen und stellt für die Freunde des überlegenen Vortriebs zwei Varianten bereit: 285 PS und 580 Nm oder 300 PS und 600 Nm. Die Operation verläuft in beiden Fällen minimal invasiv und ist nach gerade 90 Minuten Geschichte. Beide Systeme sind bei MTM aktuell für 1.392 Euro, inklusive Einbau, erhältlich.
Für die gemäßigte Version mit 285 PS setzt MTM auf die bewährte M-Cantronic, d. h. eine optimierte Programmierung der Steuerelektronik. Der Spurt von 0 auf 100 km/h verringert sich derweil auf nur noch 5,8 Sekunden, während die Vmax unverändert bei 250 km/h bleibt. Währenddessen soll der Verbrauch im Mittel nur geringfügig auf 6,2 l/100 km ansteigen.
In der ersten Klasse mit 300 PS kommt eine modifizierte MTM-Motorelektronik zum Einsatz, welche die serienmäßige Hemmschwelle bei 250 km/h spielerisch überwindet und den formschönen Audi A7 zu einer Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h führt. Den klassischen Spurt auf Tempo 100 erledigt die 300-PS-Variante von MTM in ebenfalls 5,8 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 6,0 l/100 km liegen.
© Foto: MTM - Motoren Technik Mayer
Knapp 2.600 Euro, Montage inklusive, kostet die fein abgestimmte Abgasanlage, die in vier prall dimensionierte, 89 Millimeter große Endrohre mündet - ein äußeres Zeichen dafür, dass ein MTM-Diesel eher auf der Überholspur zu erwarten ist und nicht auf der Kriechspur.
Die Leistungssteigerung am Motor lässt in der Regel den Wunsch nach einem verbesserten Handling aufkommen. Ein Fahrwerksatz für den modifizierten A7 3.0 TDI quattro befindet sich bei MTM bereits in der Testphase und soll demnächst für den aktiven Einsatz zugelassen werden.
Unberührt ließ MTM die Serienoptik der Karosserie. Neue visuelle Akzente setzen die 20 Zoll großen Bimoto-Felgen in Verbindung mit einer Spurverbreiterung von 20 oder wahlweise 30 Millimetern, was ebenso das Handling des Audi A7 weiter verbessert.
VirusM54B30
02.08.2011
Schön dezent - Saubere Arbeit MTM :applaus:
Turbine
02.08.2011
Die Bilder sind ja mal unter aller Kanone ...
VirusM54B30
02.08.2011
Keine typischen PResse Fotos;)