Im Jahre 2000 war es das erste Mal soweit: Audi gewann das 24-Stunden-Rennen in Le Mans mit einem R8-Prototypen. Seither vergingen elf Jahre und neun weitere Siege für das Audi Team. Dieses Jubiläum feiert Audi jetzt gebührend mit einer limitierten Edition ihres R8 V8 Coupés. Die geschärfte, auf nur 100 Exemplare limitierte Version kostet - in Relation - gerade einmal 93.935 Britische Pfund, was aktuell rund 106.250 Euro entspricht.
© Foto: Audi
Mit der Sonderedition bringt Audi seine geballte Erfahrung von den Rennstrecken dieser Welt auf die Straße. Dabei braucht der Käufer nicht auf den gewohnten Komfort zu verzichten und wird bei der Limited Edition sogar mit einer großzügigen Grundausstattung verwöhnt.
Optisch leicht an den Audi R8 GT angelehnt, kann man den R8 V8 Limited Edition durchaus als eine verjüngte Version des R8 V8 Coupés betrachten. Äußerlich wird dies durch die an den großen Bruder R8 GT angelehnten, titanlegierten 5-Speichen Felgen und die roten Bremssättel deutlich. Weitere Besonderheit: der extra für das Sondermodell angefertigte Lack in „Titan Metallic“.
Sobald man die Türen öffnet, empfangen den Fahrer und Beifahrer ausschließlich beste Materialien. Der Einstieg lässt sich sogar durch Carbon-Einstiegsleisten versüßen, was allerdings nicht in der Grundausstattung enthalten ist, sondern als „Carbon Package“ in der Aufpreisliste steht. In diesem Paket sind außerdem eine Einfassung des Motors, die Außenspiegel, die Sideblades und diverse Details im Innenraum enthalten – selbstverständlich alles aus Carbon. Die Sitze sind darüber hinaus mit schwarzem Nappaleder bezogen, das durch rote Nähte aufgewertet wird. Im Cockpit setzen rote Lederakzente weitere Kontraste.
Wenn man bei diesem Auto in den Rückspiegel schaut, dann doch nur, weil man den kraftvoll klingenden V8 mit 4,2 Litern Hubraum sehen möchte, der sich leistungstechnisch mit seinen 430 PS um 10 PS von seinem Basisfahrzeug absetzt. Die Fahrdaten gehen mit der Serie einher: Von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 4,6 Sekunden. Bei der Art des Schaltens kann der Fahrer ebenso frei entscheiden zwischen der automatischen R-Tronic oder dem manuellen Schalten wie auch auf der Autobahn die Spur: Mit 301 km/h Spitze sollte ihm ein Platz auf der linken Spur sicher sein.
© Foto: Audi
Wie das Basismodell verfügt der Audi R8 V8 Limited Edition ebenfalls über ein ultraleichtes Aluminium-Magnesium-Chassis und den bekannten permanenten Allradantrieb (quattro), der zu jedem Zeitpunkt die optimale Straßenlage herstellen soll. Dazu trägt der im Sondermodell serienmäßige „Audi Magnetic Ride“ ebenso bei: Beim Dämpfersystem zirkuliert ein Fluid in den Dämpfern, das winzige Magnetpartikel einschließt. Wenn eine Spannung an das Magnetfeld angelegt wird, ändert sich das Verhalten der Partikel und damit das Dämpfungsverhalten des Fluids.
Zum Serienumfang des Sondermodells zählen unter anderem ein Satelliten-Navigationssystem, ein Soundsystem von „Bang&Olufsen, das „Audi Music Interface“ und eine Bluetooth-Vorrichtung für Mobiltelefone mit in die Sitzgurte integrierten Mikrofonen.
Die ersten Kunden werden wohl gegen Oktober diesen Jahres ihr neues Schmuckstück in Empfang nehmen können. Limited Edition bedeutet immer, dass es einige enttäuschte Gesichter geben wird. Hierzulande dürften es wahrscheinlich ein paar mehr sein; denn nur 100 Exemplare wird Audi als Coupé bauen und ausschließlich in Großbritannien auf den Markt bringen.