Audi R8 V8 Limited Edition: Die Hommage an 10 Le Mans-Siege

, 28.07.2011


Im Jahre 2000 war es das erste Mal soweit: Audi gewann das 24-Stunden-Rennen in Le Mans mit einem R8-Prototypen. Seither vergingen elf Jahre und neun weitere Siege für das Audi Team. Dieses Jubiläum feiert Audi jetzt gebührend mit einer limitierten Edition ihres R8 V8 Coupés. Die geschärfte, auf nur 100 Exemplare limitierte Version kostet - in Relation - gerade einmal 93.935 Britische Pfund, was aktuell rund 106.250 Euro entspricht.


Mit der Sonderedition bringt Audi seine geballte Erfahrung von den Rennstrecken dieser Welt auf die Straße. Dabei braucht der Käufer nicht auf den gewohnten Komfort zu verzichten und wird bei der Limited Edition sogar mit einer großzügigen Grundausstattung verwöhnt.

Optisch leicht an den Audi R8 GT angelehnt, kann man den R8 V8 Limited Edition durchaus als eine verjüngte Version des R8 V8 Coupés betrachten. Äußerlich wird dies durch die an den großen Bruder R8 GT angelehnten, titanlegierten 5-Speichen Felgen und die roten Bremssättel deutlich. Weitere Besonderheit: der extra für das Sondermodell angefertigte Lack in „Titan Metallic“.

Sobald man die Türen öffnet, empfangen den Fahrer und Beifahrer ausschließlich beste Materialien. Der Einstieg lässt sich sogar durch Carbon-Einstiegsleisten versüßen, was allerdings nicht in der Grundausstattung enthalten ist, sondern als „Carbon Package“ in der Aufpreisliste steht. In diesem Paket sind außerdem eine Einfassung des Motors, die Außenspiegel, die Sideblades und diverse Details im Innenraum enthalten – selbstverständlich alles aus Carbon. Die Sitze sind darüber hinaus mit schwarzem Nappaleder bezogen, das durch rote Nähte aufgewertet wird. Im Cockpit setzen rote Lederakzente weitere Kontraste.

 

Wenn man bei diesem Auto in den Rückspiegel schaut, dann doch nur, weil man den kraftvoll klingenden V8 mit 4,2 Litern Hubraum sehen möchte, der sich leistungstechnisch mit seinen 430 PS um 10 PS von seinem Basisfahrzeug absetzt. Die Fahrdaten gehen mit der Serie einher: Von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 4,6 Sekunden. Bei der Art des Schaltens kann der Fahrer ebenso frei entscheiden zwischen der automatischen R-Tronic oder dem manuellen Schalten wie auch auf der Autobahn die Spur: Mit 301 km/h Spitze sollte ihm ein Platz auf der linken Spur sicher sein.


Wie das Basismodell verfügt der Audi R8 V8 Limited Edition ebenfalls über ein ultraleichtes Aluminium-Magnesium-Chassis und den bekannten permanenten Allradantrieb (quattro), der zu jedem Zeitpunkt die optimale Straßenlage herstellen soll. Dazu trägt der im Sondermodell serienmäßige „Audi Magnetic Ride“ ebenso bei: Beim Dämpfersystem zirkuliert ein Fluid in den Dämpfern, das winzige Magnetpartikel einschließt. Wenn eine Spannung an das Magnetfeld angelegt wird, ändert sich das Verhalten der Partikel und damit das Dämpfungsverhalten des Fluids.

Zum Serienumfang des Sondermodells zählen unter anderem ein Satelliten-Navigationssystem, ein Soundsystem von „Bang&Olufsen, das „Audi Music Interface“ und eine Bluetooth-Vorrichtung für Mobiltelefone mit in die Sitzgurte integrierten Mikrofonen.

Die ersten Kunden werden wohl gegen Oktober diesen Jahres ihr neues Schmuckstück in Empfang nehmen können. Limited Edition bedeutet immer, dass es einige enttäuschte Gesichter geben wird. Hierzulande dürften es wahrscheinlich ein paar mehr sein; denn nur 100 Exemplare wird Audi als Coupé bauen und ausschließlich in Großbritannien auf den Markt bringen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi bringt das Top-Modell TT RS S tronic in einer Limited Edition nach Australien.

Audi TT RS S tronic Limited Edition: Das Plus an …

Audi bringt das Top-Modell TT RS S tronic in einer Limited Edition nach Australien. Auf der Melbourne Motor Show wird die Einführung des Audi TT RS S tronic mit dieser exklusiven Auflage gefeiert. Das …

Modellwechsel in der DTM: Ab 2012 setzt Audi in der populären Tourenwagen-Rennserie auf den A5.

Audi A5 DTM: Das neue Coupé wird zum Rennwagen

Modellwechsel in der DTM: Ab 2012 setzt Audi in der populären Tourenwagen-Rennserie auf den A5. Das intern „R17“ genannte Coupé löst den viertürigen A4 DTM ab, mit dem Audi seit 2004 den prestigeträchtigen …

Der kleine Audi R8 V8 4.2 FSI bekommt bei O.CT eine satte Leistungsspritze auf 565 PS.

O.CT Audi R8: Mächtig unter Druck gesetzt

Wer es leid ist, mit seinem 430 PS starken Audi R8 V8 4.2 FSI das Nachsehen gegenüber seinem größeren Bruder, dem R8 V10 5.2 FSI, zu haben, bekommt den satten Nachschlag jetzt bei O.CT Tuning. Der Tuner …

Das erste große Facelift verleiht dem Design des Audi A5 geschärfte Akzente.

Audi A5 Facelift: Der große Schliff unterm Kleid

Der Audi A5 ist ein echter Erfolgstyp, der jetzt noch attraktiver, noch sportlicher und noch effizienter wird. Das erste große Facelift verleiht dem Design geschärfte Akzente, während das neue …

Der geliftete Audi S5 ist an neuen Leuchten und modifizierten Karosserie-Details zu erkennen.

Audi S5 Facelift: Kraft und Effizienz in neuer Form

Audi verpasste den Topmodellen der Audi A5-Baureihe - dem S5 als Sportback, Coupé und Cabriolet - das erste große Facelift. Optisch sind die überarbeiteten S-Modelle durch neue Leuchten, modifizierte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo