MTM Audi TT: Faster, stronger, beTTer

, 11.10.2006

Der neue Audi TT weckt die Gefühle zahlreicher Autoenthusiasten. MTM verfeinerte nun das neue Coupé aus Ingolstadt äußerlich sowie unter der Haube. Herzstück des MTM-TTs stellt der 2.0 TFSI dar, der in der Serie über 200 PS verfügt. Im MTM-Trimm leistet der direkteinspritzende Turbo-Benziner jedoch bis zu 313 PS mit einem maximalen Drehmoment von 395 Nm bei 3.230 U/min. Darüber hinaus gibt es auch kleinere Stufen mit 245 PS (355 Nm bei 1.850 U/min), 250 PS (363 Nm bei 1.850 U/min) und 272 PS (370 Nm bei 1.850 U/min)


In Kürze bietet MTM außerdem Leistungssteigerungen für den Audi TT mit dem 3,2 Liter großen V6-Motor an. In einer ersten Stufe hebt MTM die Leistung des Aggregats durch modifizierte Nockenwellen und Änderungen am Luftfilter sowie der Schalldämpferanlage auf 280 PS. 340 PS liegen dann bei der zweiten Stufe an, die der V6-Motor mit Hilfe eines Kompressors erreicht.
{ad}
Die Kunden von MTM profitieren dabei vom großen Erfahrungsschatz, den der Tuner zum Beispiel mit dem TT bimoto sammeln konnte. Erst kürzlich, am 12.9.2006, erreichte der von zwei Turbos befeuerte 1.8 Liter-Vierzylinder mit über 860 PS auf der Teststrecke von Papenburg satte 385 km/h. Auf der mit einer 4 Kilometer langen Geraden ausgestatteten Strecke will MTM demnächst die 400 km/h-Mauer durchbrechen.


Um die Mehrleistung akustisch gebührend zum Ausdruck zu bringen, offeriert MTM sowohl für den 2.0 TFSI als auch für den 3.2 V6 eine Edelstahlabgasanlage mit 70 mm-Rohrführung. Diese lässt sich wahlweise mit einem 4-Rohr-Endschalldämpfer (4 x 89mm) oder einem 2-Rohr-Endschalldämpfer (2 x 89mm) von MTM kombinieren und sich in die Serienheckschürze einfügen. Für den 2.0 TFSI, der normalerweise nur links Aussparungen für die Endrohre besitzt, realisierte MTM ein Heckschürzenunterteil mit einer zusätzlichen rechten Aussparung. Den 4-Rohr-Endschalldämpfer gibt es auch mit einer Abgasklappensteuerung, um mit einem noch sportlicheren Sound zu beeindrucken

Erheblich individueller sieht der neue Audi TT mit der MTM-Eigenkreation „Bimoto“ aus. Die Felge verzichtet auf unnötige Schnörkel und passt durch ihr geradliniges Design hervorragend zu dem wie aus einem Guss wirkenden TT. Mit „Shiny Silver“ und „Titan Poliert“ hält der Tuner zwei Finishes für die elegant-sportliche Felge bereit. Zur Zeit ist die „Bimoto“ in 8,5 x 19 Zoll mit Reifen im Format 255/35 in beiden Finishes lieferbar. In Kürze wird MTM die Felge auch in 9,5 x 19 Zoll mit Pneus der Dimension 255/30, ebenfalls in beiden Finishes, anbieten.


Bei den Bremsen bedient MTM seine Kunden mit mehreren Lösungen. Eine bessere Verzögerung gewährt bereits die Einstiegsversion mit der Dimension 330 x 32 mm. Für Fahrer, die ihren TT mit 18-Zöllern fahren, steht mit der 365 x 34 mm messenden Anlage eine größere Variante im Programm. Diejenigen, die ihren TT bisweilen hart rannehmen, sollten für die Bremsen im Maß 380 x 34 mm votieren. MTM achtet insbesondere bei den Bremsscheiben auf eine bestmögliche Gewichtsersparnis, was zum Beispiel durch große Kühlkanäle möglich ist.

In Vorbereitung befindet sich ein umfangreicher Aerodynamik-Kit. Wenn es jemand besonders individuell mag, führt MTM auch individuelle Umbauten und Sonderwünsche durch.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

11.10.2006

Herzstück des MTM-TTs stellt der 2.0 TFSI dar, der in der Serie über 200 PS verfügt. Im MTM-Trimm leistet der direkteinspritzende Turbo-Benziner jedoch bis zu 313 PS mit einem maximalen Drehmoment von 395 Nm bei 3.230 U/min. Darüber hinaus gibt es auch kleinere Stufen mit 245 PS (355 Nm bei 1.850 U/min), 250 PS (363 Nm bei 1.850 U/min) und 272 PS (370 Nm bei 1.850 U/min)

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/MTMAudiTT3.jpg[/IMG]
In Kürze bietet MTM außerdem Leistungssteigerungen für den Audi TT mit dem 3,2 Liter großen V6-Motor an. In einer ersten Stufe hebt MTM die Leistung des Aggregats durch modifizierte Nockenwellen und Änderungen am Luftfilter sowie der Schalldämpferanlage auf 280 PS. 340 PS liegen dann bei der zweiten Stufe an, die der V6-Motor mit Hilfe eines Kompressors erreicht. Die Kunden von MTM profitieren dabei vom großen Erfahrungsschatz, den der Tuner zum Beispiel mit dem TT bimoto sammeln konnte. Erst kürzlich, am 12.9.2006, erreichte der von zwei Turbos befeuerte 1.8 Liter-Vierzylinder mit über 860 PS auf der Teststrecke von Papenburg satte 385 km/h. Auf der mit einer 4 Kilometer langen Geraden ausgestatteten Strecke will MTM demnächst die 400 km/h-Mauer durchbrechen.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/MTMAudiTT4.jpg[/IMG]
Um die Mehrleistung akustisch gebührend zum Ausdruck zu bringen, offeriert MTM sowohl für den 2.0 TFSI als auch für den 3.2 V6 eine Edelstahlabgasanlage mit 70 mm-Rohrführung. Diese lässt sich wahlweise mit einem 4-Rohr-Endschalldämpfer (4 x 89mm) oder einem 2-Rohr-Endschalldämpfer (2 x 89mm) von MTM kombinieren und sich in die Serienheckschürze einfügen. Für den 2.0 TFSI, der normalerweise nur links Aussparungen für die Endrohre besitzt, realisierte MTM ein Heckschürzenunterteil mit einer zusätzlichen rechten Aussparung. Den 4-Rohr-Endschalldämpfer gibt es auch mit einer Abgasklappensteuerung, um mit einem noch sportlicheren Sound zu beeindrucken Erheblich individueller sieht der neue Audi TT mit der MTM-Eigenkreation „Bimoto“ aus. Die Felge verzichtet auf unnötige Schnörkel und passt durch ihr geradliniges Design hervorragend zu dem wie aus einem Guss wirkenden TT. Mit „Shiny Silver“ und „Titan Poliert“ hält der Tuner zwei Finishes für die elegant-sportliche Felge bereit. Zur Zeit ist die „Bimoto“ in 8,5 x 19 Zoll mit Reifen im Format 255/35 in beiden Finishes lieferbar. In Kürze wird MTM die Felge auch in 9,5 x 19 Zoll mit Pneus der Dimension 255/30, ebenfalls in beiden Finishes, anbieten.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/MTMAudiTT5.jpg[/IMG]
Bei den Bremsen bedient MTM seine Kunden mit mehreren Lösungen. Eine bessere Verzögerung gewährt bereits die Einstiegsversion mit der Dimension 330 x 32 mm. Für Fahrer, die ihren TT mit 18-Zöllern fahren, steht mit der 365 x 34 mm messenden Anlage eine größere Variante im Programm. Diejenigen, die ihren TT bisweilen hart rannehmen, sollten für die Bremsen im Maß 380 x 34 mm votieren. MTM achtet insbesondere bei den Bremsscheiben auf eine bestmögliche Gewichtsersparnis, was zum Beispiel durch große Kühlkanäle möglich ist. In Vorbereitung befindet sich ein umfangreicher Aerodynamik-Kit. Wenn es jemand besonders individuell mag, führt MTM auch individuelle Umbauten und Sonderwünsche durch.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi TT: S line sorgt für mehr Sportlichkeit

Audi TT: S line sorgt für mehr Sportlichkeit

Ab sofort lässt sich das neue Audi TT Coupé mit zwei attraktiven „S line“-Paketen noch dynamischer gestalten. Beide Ausstattungsvarianten umfassen zahlreiche optische und funktionale Sonderausstattungen, die …

Audi R8: Der rassige Sportwagen geht in Serie

Audi R8: Der rassige Sportwagen geht in Serie

In einem spektakulären Sportwagen erweckt Audi den Namen und die Gene des fünffachen Le Mans-Siegers Audi R8 zu Leben. Drei Jahre nach Enthüllung der Studie Audi Le Mans quattro, debütiert nun die in Serie …

MTM Audi S6 und S8: Die 300 km/h-Marke geknackt

MTM Audi S6 und S8: Die 300 km/h-Marke geknackt

Audi-Tuner MTM nahm nun den S6 und S8 unter seine Fittiche. Obwohl beide Modelle mit dem kräftigen 5,2 Liter FSI V10 den gleichen Motor besitzen, lässt Audi den S6 nicht mit der gleichen Leistung vom Band …

Audi Q7 V12 TDI: Der stärkste Pkw-Diesel der Welt

Audi Q7 V12 TDI: Der stärkste Pkw-Diesel der Welt

Schon seit drei Jahrzehnten steht Audi in der Dieseltechnologie an der Spitze des Fortschritts. Jetzt präsentiert die Marke mit den vier Ringen eine weitere Weltneuheit – den ersten V12-TDI in einem Pkw. Der …

Satte MTM-Performance für den neuen Audi TT

Satte MTM-Performance für den neuen Audi TT

Gerade erst bereichert der neue Audi TT unser Straßenbild und dennoch war es nur eine Frage der Zeit, bis Tuner MTM das neu Sportcoupé unter seine Fittiche nahm. Ob Vierzylinder mit Frontantrieb oder …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo