Nissan DeltaWing: Ein Raketen-Rennwagen für Le Mans

, 17.03.2012


Nissan könnte den Langstreckenrennsport nachhaltig verändern und geht mit einem spektakulären Rennwagen beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans (16.06.2012 - 17.06.2012) an den Start, der eher an eine Rakete erinnert. Der Nissan Deltawing wiegt nur halb so viel wie ein konventioneller Rennwagen und weist einen um die Hälfte reduzierten Luftwiderstand auf. Nicht minder bemerkenswert ist der extrem sparsame Motor.


Der 4,65 Meter lange und 1,03 Meter flache Nissan DeltaWing unterscheidet sich von allen anderen Rennwagen, die derzeit auf den Rennstrecken unterwegs sind. Der Fahrer sitzt beinahe über der Hinterachse und blickt über einen langgezogenen Rumpf mit schmalen Doppel-Vorderreifen, die vom Reifenpartner Michelin exklusiv für dieses Fahrzeug entwickelt wurden. Die vordere Spurweite soll nur 0,6 Meter betragen, die hintere 1,70 Meter.

Durch den Heckmotor ist das Fahrzeuggewicht stark nach hinten verlagert, was einen entscheidenden Beitrag zur Agilität des Fahrzeugs leistet. Das geringe Gewicht und die windschlüpfrige Form sind für die hohe Effizienz des DeltaWing mitverantwortlich. Der cW-Wert soll bei überzeugenden 0,24 liegen.

Das spektakuläre Projekt hob der Designer Ben Bowlby zusammen mit dem US-amerikanischen Motorsport-Unternehmer Don Panoz und der Organisation „All American Racers“ rund um die Formel-1-Legende Dan Gurney aus der Taufe. Neben der extrem vorteilhaften Aerodynamik schafften es die Macher, das Fahrzeuggewicht auf 475 Kilogramm zu drücken.

Der DIG-T Motor (Direct Injection Gasoline - Turbocharged) soll rund 300 PS entwickeln und dem Nissan DeltaWing Rundenzeiten ermöglichen, die zwischen den Prototypen-Fahrzeugen der LMP1(Werkteams) und der LMP2 (Privatteams) liegen, obwohl diese Le-Mans-Prototypen doppelt so viel Leistung aufweisen. Zugleich wird der DeltaWing nur halb so viel Kraftstoff verbrauchen wie seine konventionellen Gegner. Die Motorentechnologie ist die gleiche wie bei Nissan-Serienfahrzeugen, etwa dem Juke DIG-T.


Der extrem leichte und aerodynamisch ausgefeilte Rennwagen wird in Le Mans allerdings außer Konkurrenz starten und nicht im offiziellen Klassement gewertet. Doch Nissan möchte mit der Teilnahme viele Erkenntnisse für die Forschung und Entwicklung von Zukunftstechnologien sammeln, die dem Serienprogramm von Nissan zugutekommen.

Aufgrund des innovativen Designs und der hochmodernen Technologien verlieh der Veranstalter der 24 Stunden von Le Mans, der Automobile Club de l'Ouest (ACO), dem Nissan DeltaWing einen Platz in der „Garage 56" - jenem Ort in der Boxengasse, der für Konzeptfahrzeuge reserviert ist.

Da der DeltaWing nicht mit den aktuellen Regularien übereinstimmt, kann er nicht um die Medaillen mitkämpfen und geht mit der Startnummer „0“ ins Rennen. Am Steuer werden der britische Rennfahrer Marino Franchitti und der amtierende FIA GT1 Weltmeister Michael Krumm aus Deutschland sitzen.

„Das Reglement im Rennsport ist über die Jahre immer enger geworden, mit der Folge, dass sich die Rennwagen zunehmend ähnlich sehen und die eingesetzte Technologie immer weniger Bedeutung für die Entwicklung von Straßenfahrzeugen besitzt. Mit dem Nissan DeltaWing möchten wir das ändern und freuen uns, Teil dieses Projektes zu sein ", sagt Andy Palmer, Executive Vice President, Nissan Motor Co., Ltd.

„Der DeltaWing verkörpert eine große Zahl innovativer Ideen, von denen wir lernen können. Zugleich ist der DeltaWing dank unserer Entwicklungsressourcen und unseres Strebens nach maximaler Kraftstoffeffizienz durch die Pure-Drive-Strategie ein echter Innovations-Prüfstand für Nissan", führt Palmer weiter aus.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan Invitation Concept

Nissan Invitation: Der Vorbote eines dynamischen Minivans

Nissan wird ab 2013 sein Fahrzeugangebot im Kompakt-Segment um ein neues Schrägheckmodell erweitern und zusätzlich zum City-Spezialisten Micra und dem markanten Crossover Juke anbieten. Als Vorboten …

Nissan Micra Nismo Concept

Nissan Micra Nismo Concept: Der kleine Samurai

Nismo, der Haustuner von Nissan, ging dem kleinen Micra an den Kragen, um daraus eine sportliche Variante zu kreieren. Bislang ein Concept Car, plant Nissan künftig sportliche Top-Varianten von …

Nissan e-NV200 Concept

Nissan e-NV200 Concept: Eine Familie unter Strom gesetzt

Wer einen Kleintransporter für seine Familie oder das Gewerbe benötigt und dabei nicht auf sein grünes Gewissen verzichten möchte, darf sich über ein rein elektrisch betriebenes Serienmodell des Nissan …

Nissan Juke Nismo Concept: Der Vorbote neuer Performance-Versionen

Nissan Juke Nismo Concept: Der Vorbote neuer …

Bislang waren es nur rassige Kleinserien, die Nissans berühmte Motorsportabteilung Nismo für die Straße schuf. Das soll sich nun ändern: Nismo wird künftig auch sportliche Top-Varianten von …

Nissan Pivo 3: Der clevere City-Floh der Zukunft

Nissan Pivo 3: Parkplatzsuche in der City - das war einmal

Richtig clevere Wege schlägt Nissan bei seinem zukünftigen City-Floh ein. Die Studie „Pivo 3“ gibt einen ersten Ausblick auf ein rein elektrisch angetriebenes Stadtfahrzeug, das durch zahlreiche technische …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo