Nissan GT-R: Godzilla gegen Goliath - Kräftemessen mit Düsenjet

, 17.04.2013


Nissan wollte es wissen und ließ seinen 550 PS starken Supersportwagen GT-R im Serientrimm gegen einen 22.000 PS kräftigen Düsenjäger zum Sprintduell antreten. Vielleicht zu mutig? Der Sieger scheint festzustehen. Doch wenn das Auto ein Nissan GT-R ist, sollte man seinen Wetteinsatz überdenken. Der japanische Supersportwagen ist teuflisch schnell, wie er in diesem außergewöhnlichen Kräftemessen unter Beweis stellt.


Zum ultimativen Vergleichstest fanden sich der Nissan GT-R und der Düsenjäger Hawker Hunter auf einer Flughafenpiste im schweizerischen Ambri ein. Um das Rennen zu gewinnen, musste eine 1.400 Meter lange Strecke als Schnellster absolviert werden. Rein nach den Zahlen war der von Fans liebevoll „Godzilla" genannte Supersportwagen klar im Nachteil: Seine 550 PS aus einem 3,8 Liter großen V6-Biturbo und eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h trafen auf eine Schubkraft von 4.604 Kilopond und eine Spitzengeschwindigkeit von 1.144 km/h.

Die serienmäßige Launch Control, die einen Blitzstart ermöglicht, und hervorragende Sprintwerte von 2,7 Sekunden sprechen jedoch für den schnellen Japaner, der rasanter als ein Düsenjäger zu beschleunigen vermag. Am Steuer des Nissan GT-R: Thilo Mischke, Journalist und Reporter der TV-Sendung „Galileo“ (ProSieben)

Bei der Hawker Hunter handelt es sich um ein Kampfflugzeug aus britischer Produktion, das 1956 seine Indienststellung feierte und von Hawker Hiddeley gebaut wurde. Bei der schweizerischen Luftwaffe gelangte die Hawker Hunter bis 1994 zum Einsatz. Der Kampfjet mag betagt sein, aber er gehörte seinerzeit zu den schnellsten und stellte am 7. September 1953 mit 1.173 km/h (753 mph) einen offiziellen Geschwindigkeitsweltrekord auf.

Wer gewinnt das ungleiche Duell wirklich: der Nissan GT-R als „Godzilla“ oder der übermächtige Kampfjet in der Rolle des Goliaths? Das Video zeigt das Kräftemessen, das spannender nicht sein könnte:

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan Resonance Crossover-Concept

Nissan Resonance: Das wird die neue Crossover-Generation

Nissans Vision eines künftigen Crossover-Designs nimmt mit der Studie „Resonance“ konkrete Formen an. Mit den Modellen Qashqai, Juke und Murano begründeten die Japaner in den letzten Jahren das …

Nissan 370Z Facelift 2013

Nissan 370Z 2013: Sportwagen wird zum Preisbrecher

Das ist eine Ansage: Mit einem gewaltigen Preissturz bringen die Japaner den Nissan 370Z des Modelljahres 2013 auf den Markt. Ab dem 1. Juni 2013 ist das 328 PS starke Coupé bereits ab 32.900 Euro zu haben …

Nissan plant voraussichtlich 2014 den GT-R Nismo als neues Performance-Modell.

Nissan GT-R Nismo: Schärfer als jedes Wasabi

Der japanische Supersportwagen Nissan GT-R begeistert. Dennoch geben sich die Japaner mit 550 PS in der Serie und der bereits herausragenden Fahrdynamik nicht zufrieden. Um eine noch beeindruckendere …

Nissan 370Z Nismo

Nissan 370Z Nismo: Die neue Performance-Version für Europa

Lupenreines Sportwagen-Tuning direkt ab Werk bietet ab Mai 2013 der neue Nissan 370Z Nismo, der das intensive Fahrerlebnis und die Gier nach Kurven weiter steigern soll. Um den heißesten „Z“ sauber auf der …

Nissan GT-R Usain Bolt Performance

Nissan GT-R Usain Bolt Performance: Für 187.100 …

187.100 US-Dollar, das sind über 140.000 Euro, bot ein Australier im Dezember 2012 für einen Nissan GT-R. Für einen 550 PS starken Supersportwagen erschien der Preis nicht ungewöhnlich, doch der Nissan GT-R …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo