Nissan Note I-Way: Multimedial für die City gerüstet

, 01.08.2009

Nissan erweitert seine Note-Baureihe um das Sondermodell „I-Way“. Die ab 17.990 Euro erhältliche Sonderedition glänzt mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis und - neben anderen Zusatz-Features - mit dem Multimedia-System „Nissan Connect“. Das im I-Way kostenlos mitgelieferte Multimedia-System bündelt Audio-, Navigations- und Kommunikations-Funktionen in einer kompakten und fest installierten Bedieneinheit.


Das Sondermodell basiert auf der mittleren Ausstattungsstufe „Acenta“ und beinhaltet ferner einen Regensensor, eine Fahrlichtautomatik und die bislang erst ab der Tekna-Ausstattung lieferbare Klimaautomatik. Für noch größeren optischen Reiz sorgt das ebenso integrierte Style-Paket mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, ab der B-Säule verdunkelten Seitenscheiben und einer dunkel getönten Heckscheibe. Gegenüber dem Nissan Acenta ergibt sich ein Mehrwert von 1.700 Euro, von dem Nissan 1.200 Euro an die Kunden weitergibt.

Kernstück von „Nissan Connect“ ist der 5 Zoll große Touchscreen-Monitor im oberen Bereich der Mittelkonsole gleich unterhalb eines zentralen Ablagefaches im Armaturenträger. Vorteil dieser Lösung: Fahrer und Beifahrer können beim Verlassen des Autos ihre Abspielgeräte angeschlossen lassen, weil sie vor neugierigen Blicken von außen geschützt sind.


Oberhalb des Displays befindet sich ein einfacher CD-Schlitz. Neben dem Abspielen normaler CDs ist „Nissan Connect“ auch auf die Wiedergabe von MP3- und WMA-Sound-Dateien ausgelegt. Alternative Audio-Eingänge eröffnen sich in Form einer USB-Schnittstelle oder einer 3,5 Millimeter großen Klinkenstecker-Verbindung, die beide im oberen Ablagefach des Nissan Note I-Way zu finden sind.

Dank dieser zusätzlichen Kanäle sichert das System die Kompatibilität mit iPod und MP3-Playern, USB-Speichermedien oder einer externen USB-Festplatte. Wird zum Beispiel ein iPod über ein USB-Kabel angeschlossen, ist die gezielte Suche und Auswahl einzelner Sound-Dateien via Touchscreen möglich. Beim Anspielen des Stückes zeigt der Bildschirm den Titel, den Interpreten und den Speicher-Ordner an. Über Tasten am Lenkrad lassen sich die Lautstärke und die Musik-Auswahl steuern.

 

Erstmals bietet das elektronische Navigationssystem neben der schnellsten und kürzesten Verbindung alternativ auch eine Strecke an, die den geringsten Benzinverbrauch in Aussicht stellt („Eco“). Der Kartenmaßstab wird automatisch dem jeweiligen Streckenprofil (Stadt, Landstraße oder Autobahn) angepasst - lässt sich aber mittels eines Dreh-/Druckknopfes auch jederzeit manuell verändern.


Zum Repertoire von „Nissan Connect“ gehört ferner ein TMC-Kanal (Traffic Message Channel). Er sammelt über einen zweiten Radio-Tuner Informationen über Staus und Unfälle auf wichtigen Durchgangsstraßen und - basierend auf Echtzeitdaten - schlägt blitzschnell eine Ausweichstrecke vor. Akzeptiert der Fahrer die Umleitung, nimmt das Rechengehirn sofort ein Update vor, um Zeit und eventuell noch Benzin einzusparen.

Die Note-Motorenpalette umfasst je zwei Diesel- und Otto-Triebwerke: Der 86 PS starke Turbo-Diesel 1.5 dCi für 19.490 Euro kommt auf 168 km/h und gibt sich mit CO2-Emissionen von 119 g/km und einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern auf 100 Kilometern sparsam. Die kraftvollere Variante des 1.5 dCi für 20.890 Euro bringt es auf 103 PS und ist ab Werk mit einem Dieselpartikelfilter und einem Sechsganggetriebe bestückt. Der Verbrauch liegt bei 5,1 Liter auf 100 Kilometern; die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 180 km/h an und der Sprint auf 100 km/h ist in 11,1 Sekunden statt 13,0 Sekunden erledigt.


Der für 17.990 Euro erhältliche 1.4-Liter-Vierventiler bildet die Basis-Motorisierung des Note I-Way. Der Benziner leistet 88 PS, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 163 km/h und benötigt 5,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 139 g/km entspricht. Der 1.6-Liter-16V mobilisiert 110 PS, bringt es auf bis zu 183 km/h Spitze und kostet 19.090 Euro. In diesem Fall beträgt der kombinierte Verbrauch 6,6 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 149 g/km).

1 Kommentar > Kommentar schreiben

02.08.2009

[QUOTE=speedheads;67201] Vorteil dieser Lösung: Fahrer und Beifahrer können beim Verlassen des Autos ihre Abspielgeräte angeschlossen lassen, weil sie vor neugierigen Blicken von außen geschützt sind. [/QUOTE] Wenn das Fach abschließbar wäre, dann würde es sich hier wirklich um eine gute Lösung handeln. Aber so, wie es hier ist, wird jeder Langfinger sofort dort suchen und dann wohl auch fündig werden. Zum Fahrzeug: Ein typisches Sondermodell, dessen Ausstattungsumfang klar geht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan: Erstes Elektro-Serienauto kurz vor der Enthüllung

Nissan: Erstes Elektro-Serienauto kurz vor der Enthüllung

Seine endgültige Gestalt gibt das erste Nissan-Serienfahrzeug mit hundertprozentigem Elektroantrieb zwar erst am 2. August 2009 preis, doch die technische Fahrzeugplattform, auf der ab 2010 die …

Senner Nissan 350Z Thunder: Der nachgeschärfte Roadster

Senner Nissan 350Z Thunder: Der nachgeschärfte Roadster

Der neue Nissan 370Z ist bereits als Coupé auf dem Markt. Doch auch sein Vorgänger, der 350Z, stellt einen Hochleistungsathleten dar. Auf Basis des Nissan 350Z Roadsters entstand bei Senner der Thunder, der …

Cobra Nissan 370Z: Vom offiziellen Werkstuner heiß veredelt

Cobra Nissan 370Z: Vom offiziellen Werkstuner heiß veredelt

Der neue Nissan 370Z führt das erfolgreiche Erbe der Z-Modellreihe fort, die vor 40 Jahren mit dem 240Z begann. Für den aktuellen Sportwagen offeriert Cobra als offizieller Werkstuner eine breite Palette an …

Nissan GT-R holt neuen Guinness-Weltrekord

Nissan GT-R holt neuen Guinness-Weltrekord

Schneller geht es nicht: Dank seiner hohen Beschleunigungsleistung erhielt der Nissan GT-R einen Eintrag in der italienischen Ausgabe des „Guinness Buch der Weltrekorde“. Von 0 auf 100 km/h benötigt der …

Nissan Navara: Aufwertung mir deutlicher Preissenkung

Nissan Navara: Aufwertung mir deutlicher Preissenkung

Nissan überarbeitete das Angebot seines Pick-Ups Navara. Während die Ausstattungsvariante „XE“ mit einigen Produktdetails eine Aufwertung erhielt, wurde der Navara Platinum komplett und die LE-Variante beim …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo