Nissan: Erstes Elektro-Serienauto kurz vor der Enthüllung

, 29.07.2009

Seine endgültige Gestalt gibt das erste Nissan-Serienfahrzeug mit hundertprozentigem Elektroantrieb zwar erst am 2. August 2009 preis, doch die technische Fahrzeugplattform, auf der ab 2010 die Großserienfertigung der ersten Stromer-Baureihe starten wird, präsentiert das japanische Unternehmen bereits jetzt unter der Karosserie des bekannten Kompakt-Modells Tiida.


Die neue EV-Plattform (EV = Electric Vehicle) bietet den zukünftigen Null-Emissions-Fahrzeugen eine hohe strukturelle Steifigkeit und ist mit einem Hochleistungselektromotor versehen, der seinen Strom aus energiereichen kompakten Lithium-Ionen-Batterien schöpft. Diese Konfiguration bietet ein Sicherheitsniveau und Fahrleistungen, wie sie in einem vergleichbaren Modell mit Verbrennungsmotor zu finden sind. Mit einer Leistung von 109 PS / 80 kW und einem Drehmoment von 280 Nm, reagiert das EV spontan auf Gasbefehle und beschleunigt kraftvoll vom Stand weg.

Die laminierten kompakten Lithium-Ionen-Batterien mit insgesamt 24 kWh besitzen gegenüber aktuellen Konfigurationen mit zylindrischen Batterien weitreichende Vorteile beim Packaging. Ohne Kompromisse beim Innenraum oder Gepäckfach einzugehen, sind die Energieträger am Fahrzeugunterboden angebracht. Nützlicher Nebeneffekt: Dank der Positionierung ist der Unterboden besonders eben, wodurch sich der Luftwiderstandsbeiwert und damit der Energieaufwand reduziert.


Das neue Bremssystem dient außerdem zur Rekuperation. Im Schubbetrieb oder bei Abbremsen des Fahrzeugs wird die Bremsenergie in elektrischen Strom umgewandelt und der Batterie zugeführt, was die maximale Reichweite pro voller Batterieladung von derzeit rund 160 Kilometern (variiert nach Bedingungen und Fahrstil) erheblich steigert.

Die hohe Plattformsteifigkeit erzielten die Nissan-Ingenieure mit Hilfe eines zusätzlichen Rahmens für die Batterie-Einheiten. Kombiniert mit dem elektrischen Antrieb, sind Vibrationen und Geräuschentwicklung minimiert, wodurch ein sehr leises und angenehmes Fahrerlebnis möglich ist.

 

Eigens für die emissionsfreien Automobile entwickelte Nissan ein fortschrittliches IT-System. Um den Fahrern eines Elektrofahrzeugs einen „Rund um die Uhr“-Service zu bieten, ist die elektronische Bordeinheit mit dem „Nissan Global Data Center“ verbunden – einer weltweiten Internet-Plattform, die unterschiedliche Telematikdienste über das IT-System im Fahrzeug und das Mobilfunknetz zur Verfügung stellt.


Eine bessere Bedienbarkeit und mehr Komfort bei Fahrten mit Stromern erzielt Nissan unter anderem durch eine Reichweitenanzeige: Auf dem Navigations-System wird der maximale Entfernungsradius angezeigt, der mit dem aktuellen Batterieladestand noch zurücklegbar ist.
Das System berechnet darüber hinaus, ob ein vorher angegebener Zielort in Reichweite liegt. Außerdem erscheinen die mit der aktuellen Batteriefüllung erreichbaren Stromtankstellen auf dem Navigations-Bildschirm.

Über eine Timer-Funktion lassen sich die Klimaanlage oder die Batterieladung zu einem angegeben Zeitpunkt starten. So besteht die Möglichkeit, dass die Klimaanlage zum Beispiel auf Wunsch den Fahrzeuginnenraum auch im Stand herabkühlt, sobald das Fahrzeug mit einer Stromquelle verbunden ist. Schon vor der Fahrt kann so eine angenehme Temperatur erzielt werden, ohne die Energie aus der Fahrzeugbatterie zu schöpfen.


Der Fahrer vermag den Ladestand seiner Batterie sogar jederzeit über eine Online-Webseite und sein Mobilfunktelefon zu überprüfen oder sich per SMS benachrichtigen zu lassen, sobald die Speicher voll sind. Zudem ist es möglich, das Ladesystem und die Klimaanlagen-Regelung über diese Funktion aus der Ferne zu steuern.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

29.07.2009

Die Optik des Testfahrzeugs hübscht den Tiida ja richtig auf. Sollte Nissan mal drüber nachdenken, ob man da nicht das nächste Facelift raus bastelt. Aber das nur am Rande. Insgesamt klingt das Konzept vielversprechend. Für den Stadtverkehr dürfte die Reichweite ausreichenen, längere Strecken sind aber immer noch was für den guten alten Verbrenner.

29.07.2009

bei einem Pkw spricht man von Otto und Dieselfahrzeugen und nicht von Verbrennern. Der Begriff kommt eher aus dem Modellbau ;) Ich bin gespannt was aus diesem Fahrzeug wird, und wie es sich nächstes Jahr verkaufen wird

29.07.2009

[QUOTE=BMW Power;67050]bei einem Pkw spricht man von Otto und Dieselfahrzeugen und nicht von Verbrennern. Der Begriff kommt eher aus dem Modellbau ;) [/QUOTE] Es war doch auch so klar ersichtlich, was ich ausdrücken wollte. An dieser Stelle könnte ich jetzt einen Beitrag von Sascha zitieren, aber ich lass es lieber.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Senner Nissan 350Z Thunder: Der nachgeschärfte Roadster

Senner Nissan 350Z Thunder: Der nachgeschärfte Roadster

Der neue Nissan 370Z ist bereits als Coupé auf dem Markt. Doch auch sein Vorgänger, der 350Z, stellt einen Hochleistungsathleten dar. Auf Basis des Nissan 350Z Roadsters entstand bei Senner der Thunder, der …

Cobra Nissan 370Z: Vom offiziellen Werkstuner heiß veredelt

Cobra Nissan 370Z: Vom offiziellen Werkstuner heiß veredelt

Der neue Nissan 370Z führt das erfolgreiche Erbe der Z-Modellreihe fort, die vor 40 Jahren mit dem 240Z begann. Für den aktuellen Sportwagen offeriert Cobra als offizieller Werkstuner eine breite Palette an …

Nissan GT-R holt neuen Guinness-Weltrekord

Nissan GT-R holt neuen Guinness-Weltrekord

Schneller geht es nicht: Dank seiner hohen Beschleunigungsleistung erhielt der Nissan GT-R einen Eintrag in der italienischen Ausgabe des „Guinness Buch der Weltrekorde“. Von 0 auf 100 km/h benötigt der …

Nissan Navara: Aufwertung mir deutlicher Preissenkung

Nissan Navara: Aufwertung mir deutlicher Preissenkung

Nissan überarbeitete das Angebot seines Pick-Ups Navara. Während die Ausstattungsvariante „XE“ mit einigen Produktdetails eine Aufwertung erhielt, wurde der Navara Platinum komplett und die LE-Variante beim …

Nissan Micra I-Way: Multimedial durch die City

Nissan Micra I-Way: Multimedial durch die City

Mit den Sondermodellen Micra I-Way und I-Way+ geht die kompakte Nissan-Modellreihe Micra in den Sommer. Der ab 14.260 Euro erhältliche Micra I-Way bietet Preisvorteile von bis zu 1.320 Euro und als besondere …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo